Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Stockmann, R., Berg, A. (2005). Stud.IP. eleed, Iss. 1. (urn:nbn:de:0009-5-845)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Stud.IP
%A Stockmann, Ralf
%A Berg, Alexander
%J eleed
%D 2005
%V 1
%N 1
%@ 1860-7470
%F stockmann2005
%X Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption, den Funktionsumfang und Erfahrungswerte der Open-Source-eLearning-Plattform Stud.IP. Der Funktionsumfang umfasst für jede einzelne Veranstaltung Ablaufpläne, das Hochladen von Hausarbeiten, Diskussionsforen, persönliche Homepages, Chaträume u.v.a. Ziel ist es hierbei, eine Infrastruktur des Lehrens und Lernens anzubieten, die dem Stand der Technik entspricht. Wissenschaftliche Einrichtungen finden zudem eine leistungsstarke Umgebung zur Verwaltung ihres Personals, Pflege ihrer Webseiten und der automatischer Erstellung von Veranstaltungs- oder Personallisten vor. Betreiber können auf ein verlässliches Supportsystem zugreifen, dass sie an der Weiterentwicklung durch die Entwickler- und Betreiber-Community teilhaben lässt.
%L 370
%K Kursplattform
%K Kursverwaltung
%K Learnmanagement
%K Lernplattform
%K blended learning
%K data mining
%K e-learning
%K higher education
%K information management
%K open source
%K seminarbegleitend
%K virtuelle Lernumgebung
%K virtuelle Universität
%K virtueller Campus
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-845

Download

Bibtex

@Article{stockmann2005,
  author = 	"Stockmann, Ralf
		and Berg, Alexander",
  title = 	"Stud.IP",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2005",
  volume = 	"1",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Kursplattform; Kursverwaltung; Learnmanagement; Lernplattform; blended learning; data mining; e-learning; higher education; information management; open source; seminarbegleitend; virtuelle Lernumgebung; virtuelle Universit{\"a}t; virtueller Campus",
  abstract = 	"Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption, den Funktionsumfang und Erfahrungswerte der Open-Source-eLearning-Plattform Stud.IP. Der Funktionsumfang umfasst f{\"u}r jede einzelne Veranstaltung Ablaufpl{\"a}ne, das Hochladen von Hausarbeiten, Diskussionsforen, pers{\"o}nliche Homepages, Chatr{\"a}ume u.v.a. Ziel ist es hierbei, eine Infrastruktur des Lehrens und Lernens anzubieten, die dem Stand der Technik entspricht. Wissenschaftliche Einrichtungen finden zudem eine leistungsstarke Umgebung zur Verwaltung ihres Personals, Pflege ihrer Webseiten und der automatischer Erstellung von Veranstaltungs- oder Personallisten vor. Betreiber k{\"o}nnen auf ein verl{\"a}ssliches Supportsystem zugreifen, dass sie an der Weiterentwicklung durch die Entwickler- und Betreiber-Community teilhaben l{\"a}sst.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-845"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Stockmann, Ralf
AU  - Berg, Alexander
PY  - 2005
DA  - 2005//
TI  - Stud.IP
JO  - eleed
VL  - 1
IS  - 1
KW  - Kursplattform
KW  - Kursverwaltung
KW  - Learnmanagement
KW  - Lernplattform
KW  - blended learning
KW  - data mining
KW  - e-learning
KW  - higher education
KW  - information management
KW  - open source
KW  - seminarbegleitend
KW  - virtuelle Lernumgebung
KW  - virtuelle Universität
KW  - virtueller Campus
AB  - Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption, den Funktionsumfang und Erfahrungswerte der Open-Source-eLearning-Plattform Stud.IP. Der Funktionsumfang umfasst für jede einzelne Veranstaltung Ablaufpläne, das Hochladen von Hausarbeiten, Diskussionsforen, persönliche Homepages, Chaträume u.v.a. Ziel ist es hierbei, eine Infrastruktur des Lehrens und Lernens anzubieten, die dem Stand der Technik entspricht. Wissenschaftliche Einrichtungen finden zudem eine leistungsstarke Umgebung zur Verwaltung ihres Personals, Pflege ihrer Webseiten und der automatischer Erstellung von Veranstaltungs- oder Personallisten vor. Betreiber können auf ein verlässliches Supportsystem zugreifen, dass sie an der Weiterentwicklung durch die Entwickler- und Betreiber-Community teilhaben lässt.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-845
ID  - stockmann2005
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>stockmann2005</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2005</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>1</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-845</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Stockmann</b:Last><b:First>Ralf</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Berg</b:Last><b:First>Alexander</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Stud.IP</b:Title>
<b:Comments>Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption, den Funktionsumfang und Erfahrungswerte der Open-Source-eLearning-Plattform Stud.IP. Der Funktionsumfang umfasst für jede einzelne Veranstaltung Ablaufpläne, das Hochladen von Hausarbeiten, Diskussionsforen, persönliche Homepages, Chaträume u.v.a. Ziel ist es hierbei, eine Infrastruktur des Lehrens und Lernens anzubieten, die dem Stand der Technik entspricht. Wissenschaftliche Einrichtungen finden zudem eine leistungsstarke Umgebung zur Verwaltung ihres Personals, Pflege ihrer Webseiten und der automatischer Erstellung von Veranstaltungs- oder Personallisten vor. Betreiber können auf ein verlässliches Supportsystem zugreifen, dass sie an der Weiterentwicklung durch die Entwickler- und Betreiber-Community teilhaben lässt.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Stockmann, R
   Berg, A
TI Stud.IP
SO eleed
PY 2005
VL 1
IS 1
DE Kursplattform; Kursverwaltung; Learnmanagement; Lernplattform; blended learning; data mining; e-learning; higher education; information management; open source; seminarbegleitend; virtuelle Lernumgebung; virtuelle Universität; virtueller Campus
AB Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption, den Funktionsumfang und Erfahrungswerte der Open-Source-eLearning-Plattform Stud.IP. Der Funktionsumfang umfasst für jede einzelne Veranstaltung Ablaufpläne, das Hochladen von Hausarbeiten, Diskussionsforen, persönliche Homepages, Chaträume u.v.a. Ziel ist es hierbei, eine Infrastruktur des Lehrens und Lernens anzubieten, die dem Stand der Technik entspricht. Wissenschaftliche Einrichtungen finden zudem eine leistungsstarke Umgebung zur Verwaltung ihres Personals, Pflege ihrer Webseiten und der automatischer Erstellung von Veranstaltungs- oder Personallisten vor. Betreiber können auf ein verlässliches Supportsystem zugreifen, dass sie an der Weiterentwicklung durch die Entwickler- und Betreiber-Community teilhaben lässt.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Stud.IP</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Stockmann</namePart>
    <namePart type="given">Ralf</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Berg</namePart>
    <namePart type="given">Alexander</namePart>
  </name>
  <abstract>Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption, den Funktionsumfang und Erfahrungswerte der Open-Source-eLearning-Plattform Stud.IP. Der Funktionsumfang umfasst für jede einzelne Veranstaltung Ablaufpläne, das Hochladen von Hausarbeiten, Diskussionsforen, persönliche Homepages, Chaträume u.v.a. Ziel ist es hierbei, eine Infrastruktur des Lehrens und Lernens anzubieten, die dem Stand der Technik entspricht. Wissenschaftliche Einrichtungen finden zudem eine leistungsstarke Umgebung zur Verwaltung ihres Personals, Pflege ihrer Webseiten und der automatischer Erstellung von Veranstaltungs- oder Personallisten vor. Betreiber können auf ein verlässliches Supportsystem zugreifen, dass sie an der Weiterentwicklung durch die Entwickler- und Betreiber-Community teilhaben lässt.</abstract>
  <subject>
    <topic>Kursplattform</topic>
    <topic>Kursverwaltung</topic>
    <topic>Learnmanagement</topic>
    <topic>Lernplattform</topic>
    <topic>blended learning</topic>
    <topic>data mining</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>higher education</topic>
    <topic>information management</topic>
    <topic>open source</topic>
    <topic>seminarbegleitend</topic>
    <topic>virtuelle Lernumgebung</topic>
    <topic>virtuelle Universität</topic>
    <topic>virtueller Campus</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>1</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2005</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-845</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-845</identifier>
  <identifier type="citekey">stockmann2005</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata