PT Journal AU Stitz, G TI Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung SO eleed PY 2017 VL 12 IS 1 DE Bildungspersonal; Flexible Learning; Lehrerfortbildung; Lehrkraft; Multiplikator; Multiplikatorin; Multiplikatorsystem; Prozessmodell; Pädagogischer Professional; Transfer; blended learning; e-learning; multiplikatorische Fortbildung AB Multiplikatorische Fortbildungen für pädagogische Professionals sind sehr verbreitet, aber wenig erforscht. In der vorliegenden Dissertation soll sich auf das didaktische Potenzial konzentriert werden: So wird untersucht, wie multiplikatorische Fortbildungen durch E-Learning unterstützt werden können. Dabei wird in der ersten Phase eine multiplikatorische Blended-Learning-Konzeption am Beispiel eines Forschungsprojekts entwickelt und erprobt. In der zweiten Phase wird in einem Prozessmodellierungsworkshop ein Prozessmodell für multiplikatorische Lehrkräftefortbildungen und darauf aufbauend in einem Ideenworkshop eine semantische E-Learning-Landkarte mit Unterstützungstools entwickelt, welche mit dem Prozessmodell verknüpft ist und tiefere Einsichten in die Thematik ermöglichen soll. ER