Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Zender, R., Mulders, M. (2022). Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-55045)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality
%A Zender, Raphael
%A Mulders, Miriam
%J eleed
%D 2022
%V 14
%N 2
%@ 1860-7470
%F zender2022
%X Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält.
%L 370
%K Konferenz
%K Online-Tagung
%K SocialVR
%K e-learning
%K social virtual reality
%K virtual reality
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045

Download

Bibtex

@Article{zender2022,
  author = 	"Zender, Raphael
		and Mulders, Miriam",
  title = 	"Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2022",
  volume = 	"14",
  number = 	"2",
  keywords = 	"Konferenz; Online-Tagung; SocialVR; e-learning; social virtual reality; virtual reality",
  abstract = 	"Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgef{\"u}hrt. Die mehrw{\"o}chige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie f{\"u}r den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchf{\"u}hrung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche St{\"a}rken und Schw{\"a}chen SocialVR f{\"u}r wissenschaftliche Online-Tagungen bereith{\"a}lt.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Zender, Raphael
AU  - Mulders, Miriam
PY  - 2022
DA  - 2022//
TI  - Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality
JO  - eleed
VL  - 14
IS  - 2
KW  - Konferenz
KW  - Online-Tagung
KW  - SocialVR
KW  - e-learning
KW  - social virtual reality
KW  - virtual reality
AB  - Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045
ID  - zender2022
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>zender2022</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2022</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>14</b:Volume>
<b:Issue>2</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Zender</b:Last><b:First>Raphael</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Mulders</b:Last><b:First>Miriam</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality</b:Title>
<b:Comments>Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Zender, R
   Mulders, M
TI Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality
SO eleed
PY 2022
VL 14
IS 2
DE Konferenz; Online-Tagung; SocialVR; e-learning; social virtual reality; virtual reality
AB Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Wissenschaftliche Konferenzen in Social Virtual Reality</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Zender</namePart>
    <namePart type="given">Raphael</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Mulders</namePart>
    <namePart type="given">Miriam</namePart>
  </name>
  <abstract>Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält.</abstract>
  <subject>
    <topic>Konferenz</topic>
    <topic>Online-Tagung</topic>
    <topic>SocialVR</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>social virtual reality</topic>
    <topic>virtual reality</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>14</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>2</number>
      </detail>
      <date>2022</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-55045</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55045</identifier>
  <identifier type="citekey">zender2022</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata