Citation and metadata
Recommended citation
Frederking, V., Romeike, R. (2022). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-55323)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Fachliche Bildung in der digitalen Welt %A Frederking, V. %A Romeike, R. %J eleed %D 2022 %V 14 %N 2 %@ 1860-7470 %F frederking2022 %X Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt. %L 370 %K Bildungspolitik %K Digitalisierung %K Fachdidaktik %K IT %K Medienkompetenz %K Neue Medien %K big data %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323Download
Bibtex
@Article{frederking2022, author = "Frederking, V. and Romeike, R.", title = "Fachliche Bildung in der digitalen Welt", journal = "eleed", year = "2022", volume = "14", number = "2", keywords = "Bildungspolitik; Digitalisierung; Fachdidaktik; IT; Medienkompetenz; Neue Medien; big data; e-learning", abstract = "Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik` (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt` reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik` wird der Forschungs{\"u}berblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeitr{\"a}ge auf Basis der ‚Grounded Theory` und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs erg{\"a}nzt. Diese m{\"u}nden in Schlussfolgerungen f{\"u}r fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschl{\"a}gen f{\"u}r ein fachdidaktisch begr{\"u}ndetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Frederking, V. AU - Romeike, R. PY - 2022 DA - 2022// TI - Fachliche Bildung in der digitalen Welt JO - eleed VL - 14 IS - 2 KW - Bildungspolitik KW - Digitalisierung KW - Fachdidaktik KW - IT KW - Medienkompetenz KW - Neue Medien KW - big data KW - e-learning AB - Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323 ID - frederking2022 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>frederking2022</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2022</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>14</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Frederking</b:Last><b:First>V.</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Romeike</b:Last><b:First>R.</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Fachliche Bildung in der digitalen Welt</b:Title> <b:Comments>Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Frederking, V Romeike, R TI Fachliche Bildung in der digitalen Welt SO eleed PY 2022 VL 14 IS 2 DE Bildungspolitik; Digitalisierung; Fachdidaktik; IT; Medienkompetenz; Neue Medien; big data; e-learning AB Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Fachliche Bildung in der digitalen Welt</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Frederking</namePart> <namePart type="given">V.</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Romeike</namePart> <namePart type="given">R.</namePart> </name> <abstract>Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet. Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.</abstract> <subject> <topic>Bildungspolitik</topic> <topic>Digitalisierung</topic> <topic>Fachdidaktik</topic> <topic>IT</topic> <topic>Medienkompetenz</topic> <topic>Neue Medien</topic> <topic>big data</topic> <topic>e-learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>14</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2022</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-55323</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323</identifier> <identifier type="citekey">frederking2022</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 14 |
---|---|
Title |
Fachliche Bildung in der digitalen Welt (ger) |
Author | V. Frederking, R. Romeike |
Language | ger |
Abstract | Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet. Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt. |
Subject | Bildungspolitik, Digitalisierung, Fachdidaktik, IT, Medienkompetenz, Neue Medien, big data, e-learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-55323 |