Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Frederking, V., Romeike, R. (2022). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. eleed, Iss. 14. (urn:nbn:de:0009-5-55323)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Fachliche Bildung in der digitalen Welt
%A Frederking, V.
%A Romeike, R.
%J eleed
%D 2022
%V 14
%N 2
%@ 1860-7470
%F frederking2022
%X Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.
%L 370
%K Bildungspolitik
%K Digitalisierung
%K Fachdidaktik
%K IT
%K Medienkompetenz
%K Neue Medien
%K big data
%K e-learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323

Download

Bibtex

@Article{frederking2022,
  author = 	"Frederking, V.
		and Romeike, R.",
  title = 	"Fachliche Bildung in der digitalen Welt",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2022",
  volume = 	"14",
  number = 	"2",
  keywords = 	"Bildungspolitik; Digitalisierung; Fachdidaktik; IT; Medienkompetenz; Neue Medien; big data; e-learning",
  abstract = 	"Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik` (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt` reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik` wird der Forschungs{\"u}berblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeitr{\"a}ge auf Basis der ‚Grounded Theory` und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs erg{\"a}nzt. Diese m{\"u}nden in Schlussfolgerungen f{\"u}r fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschl{\"a}gen f{\"u}r ein fachdidaktisch begr{\"u}ndetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Frederking, V.
AU  - Romeike, R.
PY  - 2022
DA  - 2022//
TI  - Fachliche Bildung in der digitalen Welt
JO  - eleed
VL  - 14
IS  - 2
KW  - Bildungspolitik
KW  - Digitalisierung
KW  - Fachdidaktik
KW  - IT
KW  - Medienkompetenz
KW  - Neue Medien
KW  - big data
KW  - e-learning
AB  - Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323
ID  - frederking2022
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>frederking2022</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2022</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>14</b:Volume>
<b:Issue>2</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Frederking</b:Last><b:First>V.</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Romeike</b:Last><b:First>R.</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Fachliche Bildung in der digitalen Welt</b:Title>
<b:Comments>Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Frederking, V
   Romeike, R
TI Fachliche Bildung in der digitalen Welt
SO eleed
PY 2022
VL 14
IS 2
DE Bildungspolitik; Digitalisierung; Fachdidaktik; IT; Medienkompetenz; Neue Medien; big data; e-learning
AB Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Fachliche Bildung in der digitalen Welt</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Frederking</namePart>
    <namePart type="given">V.</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Romeike</namePart>
    <namePart type="given">R.</namePart>
  </name>
  <abstract>Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus 15 Fachdidaktiken. Auf Einladung der ‚Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD) haben diese aus je eigener fachspezifischer Perspektive das Forschungsfeld ‚Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ reflektiert und den fachdidaktischen State of the Art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen nach gemeinsam festgelegten Parametern umfassend aufgearbeitet.
Im Rahmen der Theorie der ‚Allgemeinen Fachdidaktik‘ wird der Forschungsüberblick durch vergleichende Untersuchungen der 15 Fachbeiträge auf Basis der ‚Grounded Theory‘ und durch kritische Analysen zum aktuellen bildungspolitischen Diskurs ergänzt. Diese münden in Schlussfolgerungen für fachdidaktische Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI sowie in Vorschlägen für ein fachdidaktisch begründetes Modell zur empirischen Erforschung fachlicher Bildung in der digitalen Welt.</abstract>
  <subject>
    <topic>Bildungspolitik</topic>
    <topic>Digitalisierung</topic>
    <topic>Fachdidaktik</topic>
    <topic>IT</topic>
    <topic>Medienkompetenz</topic>
    <topic>Neue Medien</topic>
    <topic>big data</topic>
    <topic>e-learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>14</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>2</number>
      </detail>
      <date>2022</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-55323</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-55323</identifier>
  <identifier type="citekey">frederking2022</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata