Citation and metadata
Recommended citation
Peters, L. (2010). E-Learning praktisch erlebbar machen. eleed, Iss. 7. (urn:nbn:de:0009-5-27729)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T E-Learning praktisch erlebbar machen %A Peters, Luka %J eleed %D 2010 %V 7 %N 1 %@ 1860-7470 %F peters2010 %X Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge. %L 370 %K Lernen durch Lehren %K Rollenverständnis %K Seminardesign %K Social Learning %K Soziale Lernplattform %K blended learning %K e-learning %K informal learning %K informelles Lernen %K learning by teaching %K learning design %K role expectations %K selbstorganisiertes Lernen %K self-organized learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729Download
Bibtex
@Article{peters2010, author = "Peters, Luka", title = "E-Learning praktisch erlebbar machen", journal = "eleed", year = "2010", volume = "7", number = "1", keywords = "Lernen durch Lehren; Rollenverst{\"a}ndnis; Seminardesign; Social Learning; Soziale Lernplattform; blended learning; e-learning; informal learning; informelles Lernen; learning by teaching; learning design; role expectations; selbstorganisiertes Lernen; self-organized learning", abstract = "Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungew{\"o}hnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das {\"u}bliche Selbstverst{\"a}ndnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu {\"u}berdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Peters, Luka PY - 2010 DA - 2010// TI - E-Learning praktisch erlebbar machen JO - eleed VL - 7 IS - 1 KW - Lernen durch Lehren KW - Rollenverständnis KW - Seminardesign KW - Social Learning KW - Soziale Lernplattform KW - blended learning KW - e-learning KW - informal learning KW - informelles Lernen KW - learning by teaching KW - learning design KW - role expectations KW - selbstorganisiertes Lernen KW - self-organized learning AB - Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729 ID - peters2010 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>peters2010</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2010</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>7</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Peters</b:Last><b:First>Luka</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>E-Learning praktisch erlebbar machen</b:Title> <b:Comments>Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Peters, L TI E-Learning praktisch erlebbar machen SO eleed PY 2010 VL 7 IS 1 DE Lernen durch Lehren; Rollenverständnis; Seminardesign; Social Learning; Soziale Lernplattform; blended learning; e-learning; informal learning; informelles Lernen; learning by teaching; learning design; role expectations; selbstorganisiertes Lernen; self-organized learning AB Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>E-Learning praktisch erlebbar machen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Peters</namePart> <namePart type="given">Luka</namePart> </name> <abstract>Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.</abstract> <subject> <topic>Lernen durch Lehren</topic> <topic>Rollenverständnis</topic> <topic>Seminardesign</topic> <topic>Social Learning</topic> <topic>Soziale Lernplattform</topic> <topic>blended learning</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>informal learning</topic> <topic>informelles Lernen</topic> <topic>learning by teaching</topic> <topic>learning design</topic> <topic>role expectations</topic> <topic>selbstorganisiertes Lernen</topic> <topic>self-organized learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>7</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2010</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-27729</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729</identifier> <identifier type="citekey">peters2010</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 7 |
---|---|
Title |
E-Learning praktisch erlebbar machen (ger) |
Author | Luka Peters |
Language | ger |
Abstract | Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge. This brief report describes a blended learning seminar which aimed to combine both theoretical knowledge about e-learning, and the practice of it, and thus let students experience what they learn. Usual role expectations of learner and teacher were scrutinised by the seminar's design and each participant had to reconsider his or her own role. The report explains structural and conceptional details as well as methods and tools used in the seminar, and reflects on learners' achievements. |
Subject | Lernen durch Lehren, Rollenverständnis, Seminardesign, Social Learning, Soziale Lernplattform, blended learning, e-learning, informal learning, informelles Lernen, learning by teaching, learning design, role expectations, selbstorganisiertes Lernen, self-organized learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-27729 |