Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Peters, L. (2010). E-Learning praktisch erlebbar machen. eleed, Iss. 7. (urn:nbn:de:0009-5-27729)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T E-Learning praktisch erlebbar machen
%A Peters, Luka
%J eleed
%D 2010
%V 7
%N 1
%@ 1860-7470
%F peters2010
%X Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.
%L 370
%K Lernen durch Lehren
%K Rollenverständnis
%K Seminardesign
%K Social Learning
%K Soziale Lernplattform
%K blended learning
%K e-learning
%K informal learning
%K informelles Lernen
%K learning by teaching
%K learning design
%K role expectations
%K selbstorganisiertes Lernen
%K self-organized learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729

Download

Bibtex

@Article{peters2010,
  author = 	"Peters, Luka",
  title = 	"E-Learning praktisch erlebbar machen",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2010",
  volume = 	"7",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Lernen durch Lehren; Rollenverst{\"a}ndnis; Seminardesign; Social Learning; Soziale Lernplattform; blended learning; e-learning; informal learning; informelles Lernen; learning by teaching; learning design; role expectations; selbstorganisiertes Lernen; self-organized learning",
  abstract = 	"Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungew{\"o}hnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das {\"u}bliche Selbstverst{\"a}ndnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu {\"u}berdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Peters, Luka
PY  - 2010
DA  - 2010//
TI  - E-Learning praktisch erlebbar machen
JO  - eleed
VL  - 7
IS  - 1
KW  - Lernen durch Lehren
KW  - Rollenverständnis
KW  - Seminardesign
KW  - Social Learning
KW  - Soziale Lernplattform
KW  - blended learning
KW  - e-learning
KW  - informal learning
KW  - informelles Lernen
KW  - learning by teaching
KW  - learning design
KW  - role expectations
KW  - selbstorganisiertes Lernen
KW  - self-organized learning
AB  - Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729
ID  - peters2010
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>peters2010</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2010</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>7</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Peters</b:Last><b:First>Luka</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>E-Learning praktisch erlebbar machen</b:Title>
<b:Comments>Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Peters, L
TI E-Learning praktisch erlebbar machen
SO eleed
PY 2010
VL 7
IS 1
DE Lernen durch Lehren; Rollenverständnis; Seminardesign; Social Learning; Soziale Lernplattform; blended learning; e-learning; informal learning; informelles Lernen; learning by teaching; learning design; role expectations; selbstorganisiertes Lernen; self-organized learning
AB Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>E-Learning praktisch erlebbar machen</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Peters</namePart>
    <namePart type="given">Luka</namePart>
  </name>
  <abstract>Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.</abstract>
  <subject>
    <topic>Lernen durch Lehren</topic>
    <topic>Rollenverständnis</topic>
    <topic>Seminardesign</topic>
    <topic>Social Learning</topic>
    <topic>Soziale Lernplattform</topic>
    <topic>blended learning</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>informal learning</topic>
    <topic>informelles Lernen</topic>
    <topic>learning by teaching</topic>
    <topic>learning design</topic>
    <topic>role expectations</topic>
    <topic>selbstorganisiertes Lernen</topic>
    <topic>self-organized learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>7</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2010</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-27729</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-27729</identifier>
  <identifier type="citekey">peters2010</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata