PT Journal AU Peters, L TI E-Learning praktisch erlebbar machen SO eleed PY 2010 VL 7 IS 1 DE Lernen durch Lehren; Rollenverständnis; Seminardesign; Social Learning; Soziale Lernplattform; blended learning; e-learning; informal learning; informelles Lernen; learning by teaching; learning design; role expectations; selbstorganisiertes Lernen; self-organized learning AB Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge. ER