%0 Journal Article %T SchülerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken %A Schaper, Sophie %J eleed %D 2018 %V 12 %N 2 %@ 1860-7470 %F schaper2018 %X Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen in den sozialen Online-Netzwerken (SON) Facebook und WhatsApp. Dazu wurden zwölf problemzentrierte Interviews mit Schüler*innen geführt und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und Lehrer*innen in unterschiedlichen Formaten auf SON kommunizieren und dabei über Themenbereiche aus Schule, aber auch Privatleben sprechen. Rollenbilder von Schüler*innen über ihre Lehrer*innen umfassen Autoritäts- und Vertrauenspersonen, Expert*innen und Leitfiguren. %L 370 %K Facebook %K Problem-centred Interview %K Problemzentriertes Interview %K Qualitative Content Analysis %K Qualitative Inhaltsanalyse %K School %K Schule %K Schüler-Lehrer-Beziehung %K Social Media %K Social Networking Sites %K Soziale Medien %K Soziale Online-Netzwerke %K Student-Teacher-Relationships %K WhatsApp %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46615