PT Journal AU Schaper, S TI SchülerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken SO eleed PY 2018 VL 12 IS 2 DE Facebook; Problem-centred Interview; Problemzentriertes Interview; Qualitative Content Analysis; Qualitative Inhaltsanalyse; School; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Social Media; Social Networking Sites; Soziale Medien; Soziale Online-Netzwerke; Student-Teacher-Relationships; WhatsApp; e-learning AB Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen in den sozialen Online-Netzwerken (SON) Facebook und WhatsApp. Dazu wurden zwölf problemzentrierte Interviews mit Schüler*innen geführt und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und Lehrer*innen in unterschiedlichen Formaten auf SON kommunizieren und dabei über Themenbereiche aus Schule, aber auch Privatleben sprechen. Rollenbilder von Schüler*innen über ihre Lehrer*innen umfassen Autoritäts- und Vertrauenspersonen, Expert*innen und Leitfiguren. ER