PT Journal AU Scharrer, L Bender, M Rapp, A TI Digital Humanities in Lehrsituationen: Rahmenbedingungen - Chancen - Grenzen SO eleed PY 2018 VL 12 IS 2 DE Lehrerbildung; e-learning; teacher Training; visualisation; Digitalität; Digitale Lehrszenarien; Linguistik; Literatur; Visualisierung; Digital Humanities; Computerphilologie; digitality; digital teaching Scenarios; linguistics; literature; Digital Philology AB Die Methoden der Digital Humanities (DH) bieten neue Forschungsperspektiven auf Texte. Ihre Herangehensweisen und Werkzeuge können über den Forschungsaspekt hinaus genutzt werden, da sie in entsprechenden Szenarien im schulischen und Hochschulunterricht einen Mehrwert generieren können. Die entsprechenden Konzepte bedürfen dafür einer intensiven Reflexion der Prozesse und Rahmenbedingungen, um sie gewinnbringend und didaktisch sinnvoll in Lehrszenarien übertragen zu können. Eine Integration digitaler Textzugänge im linguistischen und literaturwissenschaftlichen Unterricht ist nicht nur, wie in den Beispielszenarien aufgezeigt wird, dem Unterrichtsziel förderlich, sondern kann auch aus den offiziellen Lehrplänen abgeleitet werden. Damit sind digital-geisteswissenschaftliche Textzugänge sowohl für den schulischen Gebrauch als auch für die akademische Lehrerbildung interessant. ER