Citation and metadata
Recommended citation
Brandt, B., Gröll, L., Dausend, H. (2020). Digitales Lernen in der Grundschule II. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-50847)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Digitales Lernen in der Grundschule II %A Brandt, Birgit %A Gröll, Leena %A Dausend, Henriette %J eleed %D 2020 %V 13 %N 1 %@ 1860-7470 %F brandt2020 %X Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen. %L 370 %K Grundschule %K Unterricht %K elementary School %K instruction %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847Download
Bibtex
@Article{brandt2020, author = "Brandt, Birgit and Gr{\"o}ll, Leena and Dausend, Henriette", title = "Digitales Lernen in der Grundschule II", journal = "eleed", year = "2020", volume = "13", number = "1", keywords = "Grundschule; Unterricht; elementary School; instruction", abstract = "Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten`` Unterricht pr{\"a}senter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das F{\"u}r und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele P{\"a}dagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzf{\"o}rdernd einsetzen k{\"o}nnen, um kognitiv anregende Lernangebote zu er{\"o}ffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplin{\"a}re fachdidaktische Symposium „Lernen digital`` statt, um erneut zu einer fach{\"u}bergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beitr{\"a}ge des Symposiums und bietet so einen {\"U}berblick {\"u}ber aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkr{\"a}fte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Brandt, Birgit AU - Gröll, Leena AU - Dausend, Henriette PY - 2020 DA - 2020// TI - Digitales Lernen in der Grundschule II JO - eleed VL - 13 IS - 1 KW - Grundschule KW - Unterricht KW - elementary School KW - instruction AB - Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847 ID - brandt2020 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>brandt2020</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2020</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>13</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Brandt</b:Last><b:First>Birgit</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Gröll</b:Last><b:First>Leena</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Dausend</b:Last><b:First>Henriette</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Digitales Lernen in der Grundschule II</b:Title> <b:Comments>Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Brandt, B Gröll, L Dausend, H TI Digitales Lernen in der Grundschule II SO eleed PY 2020 VL 13 IS 1 DE Grundschule; Unterricht; elementary School; instruction AB Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Digitales Lernen in der Grundschule II</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Brandt</namePart> <namePart type="given">Birgit</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Gröll</namePart> <namePart type="given">Leena</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Dausend</namePart> <namePart type="given">Henriette</namePart> </name> <abstract>Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen. 2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.</abstract> <subject> <topic>Grundschule</topic> <topic>Unterricht</topic> <topic>elementary School</topic> <topic>instruction</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>13</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2020</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-50847</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847</identifier> <identifier type="citekey">brandt2020</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 13 |
---|---|
Title |
Digitales Lernen in der Grundschule II (ger) |
Author | Birgit Brandt, Leena Gröll, Henriette Dausend |
Language | ger |
Abstract | Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen. 2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen. |
Subject | Grundschule, Unterricht, elementary School, instruction |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-50847 |