Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Brandt, B., Gröll, L., Dausend, H. (2020). Digitales Lernen in der Grundschule II. eleed, Iss. 13. (urn:nbn:de:0009-5-50847)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Digitales Lernen in der Grundschule II
%A Brandt, Birgit
%A Gröll, Leena
%A Dausend, Henriette
%J eleed
%D 2020
%V 13
%N 1
%@ 1860-7470
%F brandt2020
%X Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.
%L 370
%K Grundschule
%K Unterricht
%K elementary School
%K instruction
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847

Download

Bibtex

@Article{brandt2020,
  author = 	"Brandt, Birgit
		and Gr{\"o}ll, Leena
		and Dausend, Henriette",
  title = 	"Digitales Lernen in der Grundschule II",
  journal = 	"eleed",
  year = 	"2020",
  volume = 	"13",
  number = 	"1",
  keywords = 	"Grundschule; Unterricht; elementary School; instruction",
  abstract = 	"Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten`` Unterricht pr{\"a}senter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das F{\"u}r und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele P{\"a}dagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzf{\"o}rdernd einsetzen k{\"o}nnen, um kognitiv anregende Lernangebote zu er{\"o}ffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplin{\"a}re fachdidaktische Symposium „Lernen digital`` statt, um erneut zu einer fach{\"u}bergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beitr{\"a}ge des Symposiums und bietet so einen {\"U}berblick {\"u}ber aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkr{\"a}fte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Brandt, Birgit
AU  - Gröll, Leena
AU  - Dausend, Henriette
PY  - 2020
DA  - 2020//
TI  - Digitales Lernen in der Grundschule II
JO  - eleed
VL  - 13
IS  - 1
KW  - Grundschule
KW  - Unterricht
KW  - elementary School
KW  - instruction
AB  - Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847
ID  - brandt2020
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>brandt2020</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2020</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>13</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Brandt</b:Last><b:First>Birgit</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Gröll</b:Last><b:First>Leena</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Dausend</b:Last><b:First>Henriette</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Digitales Lernen in der Grundschule II</b:Title>
<b:Comments>Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Brandt, B
   Gröll, L
   Dausend, H
TI Digitales Lernen in der Grundschule II
SO eleed
PY 2020
VL 13
IS 1
DE Grundschule; Unterricht; elementary School; instruction
AB Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen.2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Digitales Lernen in der Grundschule II</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Brandt</namePart>
    <namePart type="given">Birgit</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Gröll</namePart>
    <namePart type="given">Leena</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Dausend</namePart>
    <namePart type="given">Henriette</namePart>
  </name>
  <abstract>Digitale Medien sind in der Diskussion um „guten“ Unterricht präsenter denn je. Forscher*innen und Praktiker*innen diskutieren das Für und Wider der Einbindung beispielsweise von interaktiven Whiteboards, Smartphones oder digitalen Lernspielen in den Unterricht. Gerade im Elementar- und Primarbereich fragen sich viele Pädagog*innen, wie sie digitale Medien kompetenzfördernd einsetzen können, um kognitiv anregende Lernangebote zu eröffnen.

2019 fand an der TU Chemnitz das 2. interdisziplinäre fachdidaktische Symposium „Lernen digital“ statt, um erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen. Das Buch wendet sich an Forscher*innen und Praktiker*innen in der Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrkräfte in Schulen, um den Diskurs zwischen Theorie und Praxis anzuregen.</abstract>
  <subject>
    <topic>Grundschule</topic>
    <topic>Unterricht</topic>
    <topic>elementary School</topic>
    <topic>instruction</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>eleed</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>13</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2020</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-50847</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-50847</identifier>
  <identifier type="citekey">brandt2020</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata