Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Zumbach, J., von Kotzebue, L., Trültzsch-Wijnen, C. W., Deibl, I. (2023). Digitale Medienbildung. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-58574)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Digitale Medienbildung
%A Zumbach, Jörg
%A von Kotzebue, Lena
%A Trültzsch-Wijnen, Christine W.
%A Deibl, Ines
%J e-learning and education
%D 2023
%V 15
%N 1
%@ 1860-7470
%F zumbach2023
%X Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.
%L 370
%K distance, open and online education
%K e-learning
%K education
%K teaching
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574

Download

Bibtex

@Article{zumbach2023,
  author = 	"Zumbach, J{\"o}rg
		and von Kotzebue, Lena
		and Tr{\"u}ltzsch-Wijnen, Christine W.
		and Deibl, Ines",
  title = 	"Digitale Medienbildung",
  journal = 	"e-learning and education",
  year = 	"2023",
  volume = 	"15",
  number = 	"1",
  keywords = 	"distance, open and online education; e-learning; education; teaching",
  abstract = 	"Medien jeglicher Art pr{\"a}gen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus p{\"a}dagogischer sowie fachdidaktischer Sicht er{\"o}ffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten gepr{\"a}gt ist. Hier setzt das Buch an und pr{\"a}sentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienp{\"a}dagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienp{\"a}dagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Zumbach, Jörg
AU  - von Kotzebue, Lena
AU  - Trültzsch-Wijnen, Christine W.
AU  - Deibl, Ines
PY  - 2023
DA  - 2023//
TI  - Digitale Medienbildung
JO  - e-learning and education
VL  - 15
IS  - 1
KW  - distance, open and online education
KW  - e-learning
KW  - education
KW  - teaching
AB  - Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574
ID  - zumbach2023
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>zumbach2023</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2023</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>e-learning and education</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>15</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Zumbach</b:Last><b:First>Jörg</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>von Kotzebue</b:Last><b:First>Lena</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Trültzsch-Wijnen</b:Last><b:First>Christine W.</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Deibl</b:Last><b:First>Ines</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Digitale Medienbildung</b:Title>
<b:Comments>Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Zumbach, J
   von Kotzebue, L
   Trültzsch-Wijnen, C
   Deibl, I
TI Digitale Medienbildung
SO e-learning and education
PY 2023
VL 15
IS 1
DE distance, open and online education; e-learning; education; teaching
AB Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Digitale Medienbildung</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Zumbach</namePart>
    <namePart type="given">Jörg</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">von Kotzebue</namePart>
    <namePart type="given">Lena</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Trültzsch-Wijnen</namePart>
    <namePart type="given">Christine W.</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Deibl</namePart>
    <namePart type="given">Ines</namePart>
  </name>
  <abstract>Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.</abstract>
  <subject>
    <topic>distance, open and online education</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>education</topic>
    <topic>teaching</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>e-learning and education</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>15</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2023</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-58574</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574</identifier>
  <identifier type="citekey">zumbach2023</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata