Citation and metadata
Recommended citation
Zumbach, J., von Kotzebue, L., Trültzsch-Wijnen, C. W., Deibl, I. (2023). Digitale Medienbildung. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-58574)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Digitale Medienbildung %A Zumbach, Jörg %A von Kotzebue, Lena %A Trültzsch-Wijnen, Christine W. %A Deibl, Ines %J e-learning and education %D 2023 %V 15 %N 1 %@ 1860-7470 %F zumbach2023 %X Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder. %L 370 %K distance, open and online education %K e-learning %K education %K teaching %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574Download
Bibtex
@Article{zumbach2023, author = "Zumbach, J{\"o}rg and von Kotzebue, Lena and Tr{\"u}ltzsch-Wijnen, Christine W. and Deibl, Ines", title = "Digitale Medienbildung", journal = "e-learning and education", year = "2023", volume = "15", number = "1", keywords = "distance, open and online education; e-learning; education; teaching", abstract = "Medien jeglicher Art pr{\"a}gen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus p{\"a}dagogischer sowie fachdidaktischer Sicht er{\"o}ffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten gepr{\"a}gt ist. Hier setzt das Buch an und pr{\"a}sentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienp{\"a}dagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienp{\"a}dagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Zumbach, Jörg AU - von Kotzebue, Lena AU - Trültzsch-Wijnen, Christine W. AU - Deibl, Ines PY - 2023 DA - 2023// TI - Digitale Medienbildung JO - e-learning and education VL - 15 IS - 1 KW - distance, open and online education KW - e-learning KW - education KW - teaching AB - Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574 ID - zumbach2023 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>zumbach2023</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2023</b:Year> <b:PeriodicalTitle>e-learning and education</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>15</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Zumbach</b:Last><b:First>Jörg</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>von Kotzebue</b:Last><b:First>Lena</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Trültzsch-Wijnen</b:Last><b:First>Christine W.</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Deibl</b:Last><b:First>Ines</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Digitale Medienbildung</b:Title> <b:Comments>Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Zumbach, J von Kotzebue, L Trültzsch-Wijnen, C Deibl, I TI Digitale Medienbildung SO e-learning and education PY 2023 VL 15 IS 1 DE distance, open and online education; e-learning; education; teaching AB Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Digitale Medienbildung</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Zumbach</namePart> <namePart type="given">Jörg</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">von Kotzebue</namePart> <namePart type="given">Lena</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Trültzsch-Wijnen</namePart> <namePart type="given">Christine W.</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Deibl</namePart> <namePart type="given">Ines</namePart> </name> <abstract>Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.</abstract> <subject> <topic>distance, open and online education</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>education</topic> <topic>teaching</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>e-learning and education</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>15</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2023</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-58574</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-58574</identifier> <identifier type="citekey">zumbach2023</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
---|---|
Title |
Digitale Medienbildung (ger) |
Author | Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine W. Trültzsch-Wijnen, Ines Deibl |
Language | ger |
Abstract | Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger oder digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer sowie fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder. |
Subject | distance, open and online education, e-learning, education, teaching |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-58574 |