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Kamphuis, F., Kohrsmeier, T. (2023). Anschluss der vhs.ID an die digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57748)

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Endnote

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Bibtex

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RIS

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SO e-learning and education
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DE Bildungsreise; Erwachsenenbildung; Interoperabilität; Lernmanagement-Ökosysteme; Metadaten; Selbstsouveränität; Standardisierung; Verschlagwortung; adult education; e-learning; interoperability; keywording; learning journey; learning management ecosystems; lebenslanges Lernen; lifelong learning; metadata; self-sovereignty; standardization
AB Der Deutsche Volkshochschulverband e.V. (DVV) fördert die Weiterbildung und Bildungsarbeit der Volkshochschulen in Deutschland. Einen wichtigen Schritt in Richtung der digitalen Lehre hat der DVV 2018 mit der Entwicklung der vhs.cloud als volkshochschulinterne, digitale Lern- und Lehrplattform gemacht. Das Identitätsmanagementsystem vhs.ID ermöglicht Lehrenden und Lernenden den Zugriff auf die vhs.cloud und weitere digitale Angebote der Volkshochschulen mit einem einzigen Account. Dieses digitale Ökosystem soll im Projekt EVA-NBP um Such- und Empfehlungsfunktionalitäten für Kursangebote der Volkshochschulen erweitert werden. Volkhochschulen nutzen für die Erfassung von Kursdaten verschiedene Kursverwaltungsprogramme auf sehr unterschiedliche Art und Weise.  Die aktuell größte Herausforderung ist somit, einen allgemeingültigen Standard für die Metadatenverwaltung zu entwickeln, der für eine Empfehlungsfunktion und eine Kurssuche genutzt werden kann. Die Kurse nach einem neuen Kategorienstandard zu verschlagworten, ist eine vielversprechende Option und wird mit ausgewählten Volkshochschulen getestet. Die Projektmitarbeitenden des DVV berichten in diesem Beitrag von den aktuellen Entwicklungen.
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