'${fmt}' is kein unterstütztes Format.
- Home
- Archive
- Special Edition
- Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education
Citation and metadata
Recommended citation
Dyrna, J., Lorenz, R., Galarce Miranda, C., Heitz, R., Köhler, T. (2023). Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57781)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education %A Dyrna, Jonathan %A Lorenz, Robert %A Galarce Miranda, Claudia %A Heitz, Robin %A Köhler, Thomas %J e-learning and education %D 2023 %V 15 %N 2 %@ 1860-7470 %F dyrna2023 %X Mit dem derzeitigen Aufbau einer zentralen Infrastruktur zur digitalen Vernetzung der Bildung will die Bundesrepublik Deutschland die zahlreichen, bestehenden Bildungsplattformen und -angebote technisch miteinander verknüpfen, um einen breiten, nutzerfreundlichen, personalisierten und selbstgesteuerten Zugang zu lebenslangem Lernen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit aller Bildungsakteur:innen zu fördern. Dabei besteht eine zentrale Herausforderung darin, hierfür geeignete Technologien zu identifizieren, zu evaluieren, technisch zu vernetzen und didaktisch sinnvoll einzusetzen. Die vorliegende Fallstudie untersuchte Social Virtual Reality (Social VR) als potentiell geeignete Technologie für die wissenschaftliche Zusammenarbeit über die digitale Vernetzungsinfrastruktur. Eine virtuelle wissenschaftliche Konferenz wurde durchgeführt, um die wahrgenommene Passung zwischen Aufgabe und Technologie sowie die Technologieakzeptanz von Social VR in diesem Anwendungskontext zu erfassen. Die Teilnehmenden (N = 31) berichteten eine mittlere bis hohe wahrgenommene Eignung, Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit der eingesetzten Social-VR, die wiederum zu einer hohen Intention für die zukünftige Nutzung der Technologie führte. Übereinstimmend mit bisherigen Ansätzen zur Integration von Modellen der Aufgaben-Technologie-Passung und Technologieakzeptanz sagte die Eignung der verwendeten Technologie die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit voraus, die wiederum zu einer höheren Nutzungsintention der Social-VR führten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Social-VR für kollaborative Bildungsprozesse im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen angemessen und geeignet ist und sich deshalb für die Anknüpfung an die „Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung" eignet. Übereinstimmend mit früheren Untersuchungen weisen die Ergebnisse jedoch gleichermaßen darauf hin, dass die verwendete Social-VR sowohl unter technischen als auch unter gestalterischen Aspekten weiterentwickelt werden sollte, um ihre Eignung und Nutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen. %L 370 %K Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung %K Social-VR %K digital connectivity infrastructure for education %K e-learning %K social vr %K virtual reality %K virtual scientific academic conference; %K virtuelle Realität %K virtuelle wissenschaftliche Konferenz %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57781Download
Bibtex
@Article{dyrna2023, author = "Dyrna, Jonathan and Lorenz, Robert and Galarce Miranda, Claudia and Heitz, Robin and K{\"o}hler, Thomas", title = "Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education", journal = "e-learning and education", year = "2023", volume = "15", number = "2", keywords = "Digitale Vernetzungsinfrastruktur f{\"u}r die Bildung; Social-VR; digital connectivity infrastructure for education; e-learning; social vr; virtual reality; virtual scientific academic conference;; virtuelle Realit{\"a}t; virtuelle wissenschaftliche Konferenz", abstract = "Mit dem derzeitigen Aufbau einer zentralen Infrastruktur zur digitalen Vernetzung der Bildung will die Bundesrepublik Deutschland die zahlreichen, bestehenden Bildungsplattformen und -angebote technisch miteinander verkn{\"u}pfen, um einen breiten, nutzerfreundlichen, personalisierten und selbstgesteuerten Zugang zu lebenslangem Lernen zu erm{\"o}glichen und die Zusammenarbeit aller Bildungsakteur:innen zu f{\"o}rdern. Dabei besteht eine zentrale Herausforderung darin, hierf{\"u}r geeignete Technologien zu identifizieren, zu evaluieren, technisch zu vernetzen und didaktisch sinnvoll einzusetzen. Die vorliegende Fallstudie untersuchte Social Virtual Reality (Social VR) als potentiell geeignete Technologie f{\"u}r die wissenschaftliche Zusammenarbeit {\"u}ber die digitale Vernetzungsinfrastruktur. Eine virtuelle wissenschaftliche Konferenz wurde durchgef{\"u}hrt, um die wahrgenommene Passung zwischen Aufgabe und Technologie sowie die Technologieakzeptanz von Social VR in diesem Anwendungskontext zu erfassen. Die Teilnehmenden (N = 31) berichteten eine mittlere bis hohe wahrgenommene Eignung, Benutzerfreundlichkeit und N{\"u}tzlichkeit der eingesetzten Social-VR, die wiederum zu einer hohen Intention f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Nutzung der Technologie f{\"u}hrte. {\"U}bereinstimmend mit bisherigen Ans{\"a}tzen zur Integration von Modellen der Aufgaben-Technologie-Passung und Technologieakzeptanz sagte die Eignung der verwendeten Technologie die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und N{\"u}tzlichkeit voraus, die wiederum zu einer h{\"o}heren Nutzungsintention der Social-VR f{\"u}hrten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Social-VR f{\"u}r kollaborative Bildungsprozesse im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen angemessen und geeignet ist und sich deshalb f{\"u}r die Ankn{\"u}pfung an die „Digitale Vernetzungsinfrastruktur f{\"u}r die Bildung`` eignet. {\"U}bereinstimmend mit fr{\"u}heren Untersuchungen weisen die Ergebnisse jedoch gleicherma{\ss}en darauf hin, dass die verwendete Social-VR sowohl unter technischen als auch unter gestalterischen Aspekten weiterentwickelt werden sollte, um ihre Eignung und Nutzerfreundlichkeit weiter zu erh{\"o}hen.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57781" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Dyrna, Jonathan AU - Lorenz, Robert AU - Galarce Miranda, Claudia AU - Heitz, Robin AU - Köhler, Thomas PY - 2023 DA - 2023// TI - Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education JO - e-learning and education VL - 15 IS - 2 KW - Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung KW - Social-VR KW - digital connectivity infrastructure for education KW - e-learning KW - social vr KW - virtual reality KW - virtual scientific academic conference; KW - virtuelle Realität KW - virtuelle wissenschaftliche Konferenz AB - Mit dem derzeitigen Aufbau einer zentralen Infrastruktur zur digitalen Vernetzung der Bildung will die Bundesrepublik Deutschland die zahlreichen, bestehenden Bildungsplattformen und -angebote technisch miteinander verknüpfen, um einen breiten, nutzerfreundlichen, personalisierten und selbstgesteuerten Zugang zu lebenslangem Lernen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit aller Bildungsakteur:innen zu fördern. Dabei besteht eine zentrale Herausforderung darin, hierfür geeignete Technologien zu identifizieren, zu evaluieren, technisch zu vernetzen und didaktisch sinnvoll einzusetzen. Die vorliegende Fallstudie untersuchte Social Virtual Reality (Social VR) als potentiell geeignete Technologie für die wissenschaftliche Zusammenarbeit über die digitale Vernetzungsinfrastruktur. Eine virtuelle wissenschaftliche Konferenz wurde durchgeführt, um die wahrgenommene Passung zwischen Aufgabe und Technologie sowie die Technologieakzeptanz von Social VR in diesem Anwendungskontext zu erfassen. Die Teilnehmenden (N = 31) berichteten eine mittlere bis hohe wahrgenommene Eignung, Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit der eingesetzten Social-VR, die wiederum zu einer hohen Intention für die zukünftige Nutzung der Technologie führte. Übereinstimmend mit bisherigen Ansätzen zur Integration von Modellen der Aufgaben-Technologie-Passung und Technologieakzeptanz sagte die Eignung der verwendeten Technologie die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit voraus, die wiederum zu einer höheren Nutzungsintention der Social-VR führten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Social-VR für kollaborative Bildungsprozesse im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen angemessen und geeignet ist und sich deshalb für die Anknüpfung an die „Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung" eignet. Übereinstimmend mit früheren Untersuchungen weisen die Ergebnisse jedoch gleichermaßen darauf hin, dass die verwendete Social-VR sowohl unter technischen als auch unter gestalterischen Aspekten weiterentwickelt werden sollte, um ihre Eignung und Nutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57781 ID - dyrna2023 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>dyrna2023</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2023</b:Year> <b:PeriodicalTitle>e-learning and education</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>15</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57781</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Dyrna</b:Last><b:First>Jonathan</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Lorenz</b:Last><b:First>Robert</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Galarce Miranda</b:Last><b:First>Claudia</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Heitz</b:Last><b:First>Robin</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Köhler</b:Last><b:First>Thomas</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education</b:Title> <b:Comments>Mit dem derzeitigen Aufbau einer zentralen Infrastruktur zur digitalen Vernetzung der Bildung will die Bundesrepublik Deutschland die zahlreichen, bestehenden Bildungsplattformen und -angebote technisch miteinander verknüpfen, um einen breiten, nutzerfreundlichen, personalisierten und selbstgesteuerten Zugang zu lebenslangem Lernen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit aller Bildungsakteur:innen zu fördern. Dabei besteht eine zentrale Herausforderung darin, hierfür geeignete Technologien zu identifizieren, zu evaluieren, technisch zu vernetzen und didaktisch sinnvoll einzusetzen. Die vorliegende Fallstudie untersuchte Social Virtual Reality (Social VR) als potentiell geeignete Technologie für die wissenschaftliche Zusammenarbeit über die digitale Vernetzungsinfrastruktur. Eine virtuelle wissenschaftliche Konferenz wurde durchgeführt, um die wahrgenommene Passung zwischen Aufgabe und Technologie sowie die Technologieakzeptanz von Social VR in diesem Anwendungskontext zu erfassen. Die Teilnehmenden (N = 31) berichteten eine mittlere bis hohe wahrgenommene Eignung, Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit der eingesetzten Social-VR, die wiederum zu einer hohen Intention für die zukünftige Nutzung der Technologie führte. Übereinstimmend mit bisherigen Ansätzen zur Integration von Modellen der Aufgaben-Technologie-Passung und Technologieakzeptanz sagte die Eignung der verwendeten Technologie die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit voraus, die wiederum zu einer höheren Nutzungsintention der Social-VR führten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Social-VR für kollaborative Bildungsprozesse im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen angemessen und geeignet ist und sich deshalb für die Anknüpfung an die „Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung" eignet. Übereinstimmend mit früheren Untersuchungen weisen die Ergebnisse jedoch gleichermaßen darauf hin, dass die verwendete Social-VR sowohl unter technischen als auch unter gestalterischen Aspekten weiterentwickelt werden sollte, um ihre Eignung und Nutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Dyrna, J Lorenz, R Galarce Miranda, C Heitz, R Köhler, T TI Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education SO e-learning and education PY 2023 VL 15 IS 2 DE Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung; Social-VR; digital connectivity infrastructure for education; e-learning; social vr; virtual reality; virtual scientific academic conference;; virtuelle Realität; virtuelle wissenschaftliche Konferenz AB Mit dem derzeitigen Aufbau einer zentralen Infrastruktur zur digitalen Vernetzung der Bildung will die Bundesrepublik Deutschland die zahlreichen, bestehenden Bildungsplattformen und -angebote technisch miteinander verknüpfen, um einen breiten, nutzerfreundlichen, personalisierten und selbstgesteuerten Zugang zu lebenslangem Lernen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit aller Bildungsakteur:innen zu fördern. Dabei besteht eine zentrale Herausforderung darin, hierfür geeignete Technologien zu identifizieren, zu evaluieren, technisch zu vernetzen und didaktisch sinnvoll einzusetzen. Die vorliegende Fallstudie untersuchte Social Virtual Reality (Social VR) als potentiell geeignete Technologie für die wissenschaftliche Zusammenarbeit über die digitale Vernetzungsinfrastruktur. Eine virtuelle wissenschaftliche Konferenz wurde durchgeführt, um die wahrgenommene Passung zwischen Aufgabe und Technologie sowie die Technologieakzeptanz von Social VR in diesem Anwendungskontext zu erfassen. Die Teilnehmenden (N = 31) berichteten eine mittlere bis hohe wahrgenommene Eignung, Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit der eingesetzten Social-VR, die wiederum zu einer hohen Intention für die zukünftige Nutzung der Technologie führte. Übereinstimmend mit bisherigen Ansätzen zur Integration von Modellen der Aufgaben-Technologie-Passung und Technologieakzeptanz sagte die Eignung der verwendeten Technologie die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit voraus, die wiederum zu einer höheren Nutzungsintention der Social-VR führten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Social-VR für kollaborative Bildungsprozesse im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen angemessen und geeignet ist und sich deshalb für die Anknüpfung an die „Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung" eignet. Übereinstimmend mit früheren Untersuchungen weisen die Ergebnisse jedoch gleichermaßen darauf hin, dass die verwendete Social-VR sowohl unter technischen als auch unter gestalterischen Aspekten weiterentwickelt werden sollte, um ihre Eignung und Nutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Dyrna</namePart> <namePart type="given">Jonathan</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Lorenz</namePart> <namePart type="given">Robert</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Galarce Miranda</namePart> <namePart type="given">Claudia</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Heitz</namePart> <namePart type="given">Robin</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Köhler</namePart> <namePart type="given">Thomas</namePart> </name> <abstract>Mit dem derzeitigen Aufbau einer zentralen Infrastruktur zur digitalen Vernetzung der Bildung will die Bundesrepublik Deutschland die zahlreichen, bestehenden Bildungsplattformen und -angebote technisch miteinander verknüpfen, um einen breiten, nutzerfreundlichen, personalisierten und selbstgesteuerten Zugang zu lebenslangem Lernen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit aller Bildungsakteur:innen zu fördern. Dabei besteht eine zentrale Herausforderung darin, hierfür geeignete Technologien zu identifizieren, zu evaluieren, technisch zu vernetzen und didaktisch sinnvoll einzusetzen. Die vorliegende Fallstudie untersuchte Social Virtual Reality (Social VR) als potentiell geeignete Technologie für die wissenschaftliche Zusammenarbeit über die digitale Vernetzungsinfrastruktur. Eine virtuelle wissenschaftliche Konferenz wurde durchgeführt, um die wahrgenommene Passung zwischen Aufgabe und Technologie sowie die Technologieakzeptanz von Social VR in diesem Anwendungskontext zu erfassen. Die Teilnehmenden (N = 31) berichteten eine mittlere bis hohe wahrgenommene Eignung, Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit der eingesetzten Social-VR, die wiederum zu einer hohen Intention für die zukünftige Nutzung der Technologie führte. Übereinstimmend mit bisherigen Ansätzen zur Integration von Modellen der Aufgaben-Technologie-Passung und Technologieakzeptanz sagte die Eignung der verwendeten Technologie die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit voraus, die wiederum zu einer höheren Nutzungsintention der Social-VR führten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Social-VR für kollaborative Bildungsprozesse im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen angemessen und geeignet ist und sich deshalb für die Anknüpfung an die „Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung" eignet. Übereinstimmend mit früheren Untersuchungen weisen die Ergebnisse jedoch gleichermaßen darauf hin, dass die verwendete Social-VR sowohl unter technischen als auch unter gestalterischen Aspekten weiterentwickelt werden sollte, um ihre Eignung und Nutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen.</abstract> <subject> <topic>Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung</topic> <topic>Social-VR</topic> <topic>digital connectivity infrastructure for education</topic> <topic>e-learning</topic> <topic>social vr</topic> <topic>virtual reality</topic> <topic>virtual scientific academic conference;</topic> <topic>virtuelle Realität</topic> <topic>virtuelle wissenschaftliche Konferenz</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>e-learning and education</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>15</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2023</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-57781</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57781</identifier> <identifier type="citekey">dyrna2023</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
---|---|
Title |
Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education (eng) |
Author | Jonathan Dyrna, Robert Lorenz, Claudia Galarce Miranda, Robin Heitz, Thomas Köhler |
Language | eng |
Abstract | Mit dem derzeitigen Aufbau einer zentralen Infrastruktur zur digitalen Vernetzung der Bildung will die Bundesrepublik Deutschland die zahlreichen, bestehenden Bildungsplattformen und -angebote technisch miteinander verknüpfen, um einen breiten, nutzerfreundlichen, personalisierten und selbstgesteuerten Zugang zu lebenslangem Lernen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit aller Bildungsakteur:innen zu fördern. Dabei besteht eine zentrale Herausforderung darin, hierfür geeignete Technologien zu identifizieren, zu evaluieren, technisch zu vernetzen und didaktisch sinnvoll einzusetzen. Die vorliegende Fallstudie untersuchte Social Virtual Reality (Social VR) als potentiell geeignete Technologie für die wissenschaftliche Zusammenarbeit über die digitale Vernetzungsinfrastruktur. Eine virtuelle wissenschaftliche Konferenz wurde durchgeführt, um die wahrgenommene Passung zwischen Aufgabe und Technologie sowie die Technologieakzeptanz von Social VR in diesem Anwendungskontext zu erfassen. Die Teilnehmenden (N = 31) berichteten eine mittlere bis hohe wahrgenommene Eignung, Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit der eingesetzten Social-VR, die wiederum zu einer hohen Intention für die zukünftige Nutzung der Technologie führte. Übereinstimmend mit bisherigen Ansätzen zur Integration von Modellen der Aufgaben-Technologie-Passung und Technologieakzeptanz sagte die Eignung der verwendeten Technologie die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit voraus, die wiederum zu einer höheren Nutzungsintention der Social-VR führten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Social-VR für kollaborative Bildungsprozesse im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen angemessen und geeignet ist und sich deshalb für die Anknüpfung an die „Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung" eignet. Übereinstimmend mit früheren Untersuchungen weisen die Ergebnisse jedoch gleichermaßen darauf hin, dass die verwendete Social-VR sowohl unter technischen als auch unter gestalterischen Aspekten weiterentwickelt werden sollte, um ihre Eignung und Nutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen. With the current development of a central digital infrastructure to connect education, the Federal Republic of Germany aims to unite the multitude of existing educational platforms and offerings in order to enable broad, easy-to-use, personalized, and self-governing access to lifelong education and to facilitate collaboration among all stakeholders. Regarding the latter, a key challenge is to identify suitable technologies, and to evaluate, technically connect, and didactically use them thoroughly. In the present case study, we examined social virtual reality (VR) as a technology for scientific collaboration by carrying out a virtual scientific conference to assess perceived task-technology fit and technology acceptance. Participants (N = 31) reported a medium to high perceived fit, ease of use, and usefulness for social VR, resulting in a high behavioral intention for future use of the technology. In line with previous approaches to integrate task-technology fit and technology acceptance theory, the applied technology's fit predicted perceived ease of use and usefulness to result in a higher intention to use social VR. Overall, social VR appears suitable and sufficient for collaboration in the framework of scientific gatherings and is, therefore, to be considered a component of the digital infrastructure called “Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung�������������. However, in line with previous research, the results point to the need for further development of social VR with regard to both technology and design to further enhance its suitability and convenience. |
Subject | Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung, Social-VR, digital connectivity infrastructure for education, e-learning, social vr, virtual reality, virtual scientific academic conference;, virtuelle Realität, virtuelle wissenschaftliche Konferenz |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-57781 |