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Serth, S., von Schmieden, K., Elhayany, M., Sofyan, Z., Meinel, C. (2023). Design Principals for Building a Collaborative Exchange Platform for Auto-gradable Programming Exercises. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57791)
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%0 Journal Article %T Design Principals for Building a Collaborative Exchange Platform for Auto-gradable Programming Exercises %A Serth, Sebastian %A von Schmieden, Karen %A Elhayany, Mohamed %A Sofyan, Zuhra %A Meinel, Christoph %J e-learning and education %D 2023 %V 15 %N 2 %@ 1860-7470 %F serth2023 %X Das Aufkommen freier offener Onlinekurse, sogenannter Massive Open Online Courses (MOOCs), hat den Zugang zur Informatik erleichtert, indem Kurse zu verschiedenen Programmiersprachen und -technologien für jedermann über eine Internetverbindung zur Verfügung gestellt werden. Diese MOOCs haben gezeigt, dass die Bereitstellung notwendiger Tools für selbstreguliertes Lernen und formatives Feedback für Lernende von entscheidender Bedeutung für erfolgreiche Lernergebnisse ist. Ähnlich wie MOOC-Lernende profitieren auch Studierende an Universitäten sowie Schülerinnen und Schüler von interaktiven Übungen mit automatisiertem Feedback. Allerdings fehlt es Hochschullehrenden und vor allem Gymnasiallehrkräften oft an geeigneten Programmieraufgaben und den notwendigen Tools. Deshalb haben wir mit der Arbeit an CodeHarbor begonnen, wodurch Lehrkräften ein innovatives Tool zur Verfügung steht, mit dem sie automatisch-bewertbare Programmieraufgaben mit ihren Kolleg:innen teilen, bewerten und diskutieren können. In diesem Artikel beschreiben wir den Einsatz von Interviews und thematischen Analysen, mit denen wir die Herausforderungen und Chancen von Informatiklehrkräften beim Austausch digitaler Lehrmaterialien für ihren Unterricht untersuchten. Als Ergebnis haben wir zwölf Anwendungsfälle und drei Designprinzipien definiert, die bei der Entwicklung einer Plattform für den Austausch von Lehrmaterialien im Fach Informatik berücksichtigt werden sollten. Mit Werkzeugen, die in erster Linie für Informatiklehrkräfte entwickelt wurden und ihnen kollaboratives Arbeiten ermöglichen, sehen wir CodeHarbor als eine innovative Plattform, um den Informatikunterricht interaktiver und interessanter zu gestalten %L 370 %K Auto-Grader %K Benutzer:innenerfahrung %K Code Repository %K Code-Repository %K Exercises %K Gemeinsame Nutzung %K MOOC %K MOOCs %K Programmierung %K Sharing %K User Experience %K e-learning %K programming %K Übungen %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57791Download
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RIS
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
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Title |
Design Principals for Building a Collaborative Exchange Platform for Auto-gradable Programming Exercises (eng) |
Author | Sebastian Serth, Karen von Schmieden, Mohamed Elhayany, Zuhra Sofyan, Christoph Meinel |
Language | eng |
Abstract | Das Aufkommen freier offener Onlinekurse, sogenannter Massive Open Online Courses (MOOCs), hat den Zugang zur Informatik erleichtert, indem Kurse zu verschiedenen Programmiersprachen und -technologien für jedermann über eine Internetverbindung zur Verfügung gestellt werden. Diese MOOCs haben gezeigt, dass die Bereitstellung notwendiger Tools für selbstreguliertes Lernen und formatives Feedback für Lernende von entscheidender Bedeutung für erfolgreiche Lernergebnisse ist. Ähnlich wie MOOC-Lernende profitieren auch Studierende an Universitäten sowie Schülerinnen und Schüler von interaktiven Übungen mit automatisiertem Feedback. Allerdings fehlt es Hochschullehrenden und vor allem Gymnasiallehrkräften oft an geeigneten Programmieraufgaben und den notwendigen Tools. Deshalb haben wir mit der Arbeit an CodeHarbor begonnen, wodurch Lehrkräften ein innovatives Tool zur Verfügung steht, mit dem sie automatisch-bewertbare Programmieraufgaben mit ihren Kolleg:innen teilen, bewerten und diskutieren können. In diesem Artikel beschreiben wir den Einsatz von Interviews und thematischen Analysen, mit denen wir die Herausforderungen und Chancen von Informatiklehrkräften beim Austausch digitaler Lehrmaterialien für ihren Unterricht untersuchten. Als Ergebnis haben wir zwölf Anwendungsfälle und drei Designprinzipien definiert, die bei der Entwicklung einer Plattform für den Austausch von Lehrmaterialien im Fach Informatik berücksichtigt werden sollten. Mit Werkzeugen, die in erster Linie für Informatiklehrkräfte entwickelt wurden und ihnen kollaboratives Arbeiten ermöglichen, sehen wir CodeHarbor als eine innovative Plattform, um den Informatikunterricht interaktiver und interessanter zu gestalten The emergence of Massive Open Online Courses (MOOCs) has made computer science more accessible by offering courses on various programming languages and technologies to anyone with an internet connection. These MOOCs have demonstrated that providing learners with the necessary tools for self-regulated learning and formative feedback remains crucial to ensuring successful learning outcomes. Similar to MOOC learners, university and high-school students also benefit from interactive exercises and automated feedback. However, university lecturers and especially high-school teachers often lack access to suitable programming tasks and the necessary tools. Therefore, we started working on CodeHarbor, an innovative tool designed explicitly for teachers to share, rate, and discuss auto-gradable programming exercises with their colleagues. In this article, we describe the use of interviews and thematic analyses to examine the problem space and opportunity areas experienced by computer science educators who engage in exchanging digital teaching materials for their classes. As a result, we defined twelve user stories and three design principles that should be considered when developing a platform for exchanging computer science teaching materials. With collaborative authoring tools designed primarily for computer science teachers, we envision CodeHarbor to become an important tool to make computer science education more interactive and enjoyable. |
Subject | Auto-Grader, Benutzer:innenerfahrung, Code Repository, Code-Repository, Exercises, Gemeinsame Nutzung, MOOC, MOOCs, Programmierung, Sharing, User Experience, e-learning, programming, Übungen |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-57791 |