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Sennhenn, A., Beckmann, G. P., Hantke, J., Radenbach, W. (2023). Die Plattform für inter*nationale Studierendenmobilität (PIM). e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57824)

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  title = 	"Die Plattform f{\"u}r inter*nationale Studierendenmobilit{\"a}t (PIM)",
  journal = 	"e-learning and education",
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  keywords = 	"Anerkennung; Anrechnung; Bildungsreise; First Lessons Learned; Platform for Inter*national Student Mobility (PIM); Plattform f{\"u}r inter*nationale Studierendenmobilit{\"a}t (PIM); Studierendenmobilit{\"a}t; e-learning; higher education; internationaler Studierendenaustausch; recognition processes; student life cycle",
  abstract = 	"Mit der Plattform f{\"u}r Inter*nationale Studierendenmobilit{\"a}t (PIM) entsteht eine hochschul{\"u}bergreifende Softwarel{\"o}sung f{\"u}r Leistungsanerkennung und -anrechnung bei nationaler und internationaler Studierendenmobilit{\"a}t. Hierf{\"u}r bisher eine digitale End-to-end-L{\"o}sung.Im Rahmen der digitalen Vernetzungsinfrastruktur f{\"u}r die Bildung wird PIM aktuell vom Projekt zur produktiven Nutzung weiterentwickelt und an Hochschulen eingef{\"u}hrt. PIM will dazu beitragen, die inter*nationale Bildungsreise von Studierenden nachhaltig zu vereinfachen und gleichzeitig die notwendige Prozesskontrolle durch die Hochschulen zu gew{\"a}hrleisten.Im Beitrag wird aufgezeigt, wie PIM mit den Kernfunktionalit{\"a}ten ``Konfigurierbarer Workflow f{\"u}r Anerkennung und Anrechnung'' sowie ``Anerkennungs- und Anrechnungsdatenbank'' Mehrwert f{\"u}r die Prozessbeteiligten schaffen will. Im Weiteren werden u.a erste Erkenntnisse aus dem Softwareentwicklungsprozess zur Diskussion gestellt, die f{\"u}r die {\"U}bertragbarkeit auf vergleichbare Digitalisierungsaktivit{\"a}ten relevant sind.",
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RIS

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AB  - Mit der Plattform für Inter*nationale Studierendenmobilität (PIM) entsteht eine hochschulübergreifende Softwarelösung für Leistungsanerkennung und -anrechnung bei nationaler und internationaler Studierendenmobilität. Hierfür bisher eine digitale End-to-end-Lösung.Im Rahmen der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung wird PIM aktuell vom Projekt zur produktiven Nutzung weiterentwickelt und an Hochschulen eingeführt. PIM will dazu beitragen, die inter*nationale Bildungsreise von Studierenden nachhaltig zu vereinfachen und gleichzeitig die notwendige Prozesskontrolle durch die Hochschulen zu gewährleisten.Im Beitrag wird aufgezeigt, wie PIM mit den Kernfunktionalitäten "Konfigurierbarer Workflow für Anerkennung und Anrechnung" sowie "Anerkennungs- und Anrechnungsdatenbank" Mehrwert für die Prozessbeteiligten schaffen will. Im Weiteren werden u.a erste Erkenntnisse aus dem Softwareentwicklungsprozess zur Diskussion gestellt, die für die Übertragbarkeit auf vergleichbare Digitalisierungsaktivitäten relevant sind.
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AB Mit der Plattform für Inter*nationale Studierendenmobilität (PIM) entsteht eine hochschulübergreifende Softwarelösung für Leistungsanerkennung und -anrechnung bei nationaler und internationaler Studierendenmobilität. Hierfür bisher eine digitale End-to-end-Lösung.Im Rahmen der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung wird PIM aktuell vom Projekt zur produktiven Nutzung weiterentwickelt und an Hochschulen eingeführt. PIM will dazu beitragen, die inter*nationale Bildungsreise von Studierenden nachhaltig zu vereinfachen und gleichzeitig die notwendige Prozesskontrolle durch die Hochschulen zu gewährleisten.Im Beitrag wird aufgezeigt, wie PIM mit den Kernfunktionalitäten "Konfigurierbarer Workflow für Anerkennung und Anrechnung" sowie "Anerkennungs- und Anrechnungsdatenbank" Mehrwert für die Prozessbeteiligten schaffen will. Im Weiteren werden u.a erste Erkenntnisse aus dem Softwareentwicklungsprozess zur Diskussion gestellt, die für die Übertragbarkeit auf vergleichbare Digitalisierungsaktivitäten relevant sind.
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