'${fmt}' is kein unterstütztes Format.
- Home
- Archive
- Special Edition
- Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project
Citation and metadata
Recommended citation
Beege, B., Eichhorn, M., Heitz, R., Köhler, T., Markgraf, D., Meier, J., Messemer, H., Schade, C., Thiering, R., Tillmann, A. (2023). Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57845)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project %A Beege, Barbara %A Eichhorn, Michael %A Heitz, Robin %A Köhler, Thomas %A Markgraf, Daniel %A Meier, Jean-Michel %A Messemer, Heike %A Schade, Cornelia %A Thiering, Regine %A Tillmann, Alexander %J e-learning and education %D 2023 %V 15 %N 2 %@ 1860-7470 %F beege2023 %X Die Notwendigkeit einer schnellen Umstellung vom klassischen Präsenzunterricht auf digitale und virtuelle Lernformate während der Corona-Pandemie stellte selbst erfahrene Hochschullehrende vor Herausforderungen. Wenn Lehrende nach geeigneten Methoden für ihre Lehrszenarien und die damit verbundene Lehrkooperation suchen, nutzen sie in erster Linie den Austausch mit Kolleg:innen oder die naheliegende (Google-)Suche im Internet. KoKoN zielt darauf ab, über die Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (DVIB) einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden zu ermöglichen, wobei die kooperative Nutzung und Weiterentwicklung didaktischer Methoden mit der Reflexion von erfahrungsrelevanten Best-Practice-Informationen für alle Nutzer:innen im Vordergrund steht. Der Beitrag beschreibt anhand eines Nutzungsszenarios die zentralen Komponenten dieses Projekts. %L 370 %K Digitale Lehre %K Kompetenzen %K competencies %K digital teaching %K digitale Kollaboration %K e-collaboration %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57845Download
Bibtex
@Article{beege2023, author = "Beege, Barbara and Eichhorn, Michael and Heitz, Robin and K{\"o}hler, Thomas and Markgraf, Daniel and Meier, Jean-Michel and Messemer, Heike and Schade, Cornelia and Thiering, Regine and Tillmann, Alexander", title = "Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project", journal = "e-learning and education", year = "2023", volume = "15", number = "2", keywords = "Digitale Lehre; Kompetenzen; competencies; digital teaching; digitale Kollaboration; e-collaboration; e-learning", abstract = "Die Notwendigkeit einer schnellen Umstellung vom klassischen Pr{\"a}senzunterricht auf digitale und virtuelle Lernformate w{\"a}hrend der Corona-Pandemie stellte selbst erfahrene Hochschullehrende vor Herausforderungen. Wenn Lehrende nach geeigneten Methoden f{\"u}r ihre Lehrszenarien und die damit verbundene Lehrkooperation suchen, nutzen sie in erster Linie den Austausch mit Kolleg:innen oder die naheliegende (Google-)Suche im Internet. KoKoN zielt darauf ab, {\"u}ber die Digitale Vernetzungsinfrastruktur f{\"u}r die Bildung (DVIB) einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden zu erm{\"o}glichen, wobei die kooperative Nutzung und Weiterentwicklung didaktischer Methoden mit der Reflexion von erfahrungsrelevanten Best-Practice-Informationen f{\"u}r alle Nutzer:innen im Vordergrund steht. Der Beitrag beschreibt anhand eines Nutzungsszenarios die zentralen Komponenten dieses Projekts.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57845" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Beege, Barbara AU - Eichhorn, Michael AU - Heitz, Robin AU - Köhler, Thomas AU - Markgraf, Daniel AU - Meier, Jean-Michel AU - Messemer, Heike AU - Schade, Cornelia AU - Thiering, Regine AU - Tillmann, Alexander PY - 2023 DA - 2023// TI - Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project JO - e-learning and education VL - 15 IS - 2 KW - Digitale Lehre KW - Kompetenzen KW - competencies KW - digital teaching KW - digitale Kollaboration KW - e-collaboration KW - e-learning AB - Die Notwendigkeit einer schnellen Umstellung vom klassischen Präsenzunterricht auf digitale und virtuelle Lernformate während der Corona-Pandemie stellte selbst erfahrene Hochschullehrende vor Herausforderungen. Wenn Lehrende nach geeigneten Methoden für ihre Lehrszenarien und die damit verbundene Lehrkooperation suchen, nutzen sie in erster Linie den Austausch mit Kolleg:innen oder die naheliegende (Google-)Suche im Internet. KoKoN zielt darauf ab, über die Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (DVIB) einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden zu ermöglichen, wobei die kooperative Nutzung und Weiterentwicklung didaktischer Methoden mit der Reflexion von erfahrungsrelevanten Best-Practice-Informationen für alle Nutzer:innen im Vordergrund steht. Der Beitrag beschreibt anhand eines Nutzungsszenarios die zentralen Komponenten dieses Projekts. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57845 ID - beege2023 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>beege2023</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2023</b:Year> <b:PeriodicalTitle>e-learning and education</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>15</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57845</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Beege</b:Last><b:First>Barbara</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Eichhorn</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Heitz</b:Last><b:First>Robin</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Köhler</b:Last><b:First>Thomas</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Markgraf</b:Last><b:First>Daniel</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Meier</b:Last><b:First>Jean-Michel</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Messemer</b:Last><b:First>Heike</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Schade</b:Last><b:First>Cornelia</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Thiering</b:Last><b:First>Regine</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Tillmann</b:Last><b:First>Alexander</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project</b:Title> <b:Comments>Die Notwendigkeit einer schnellen Umstellung vom klassischen Präsenzunterricht auf digitale und virtuelle Lernformate während der Corona-Pandemie stellte selbst erfahrene Hochschullehrende vor Herausforderungen. Wenn Lehrende nach geeigneten Methoden für ihre Lehrszenarien und die damit verbundene Lehrkooperation suchen, nutzen sie in erster Linie den Austausch mit Kolleg:innen oder die naheliegende (Google-)Suche im Internet. KoKoN zielt darauf ab, über die Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (DVIB) einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden zu ermöglichen, wobei die kooperative Nutzung und Weiterentwicklung didaktischer Methoden mit der Reflexion von erfahrungsrelevanten Best-Practice-Informationen für alle Nutzer:innen im Vordergrund steht. Der Beitrag beschreibt anhand eines Nutzungsszenarios die zentralen Komponenten dieses Projekts.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Beege, B Eichhorn, M Heitz, R Köhler, T Markgraf, D Meier, J Messemer, H Schade, C Thiering, R Tillmann, A TI Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project SO e-learning and education PY 2023 VL 15 IS 2 DE Digitale Lehre; Kompetenzen; competencies; digital teaching; digitale Kollaboration; e-collaboration; e-learning AB Die Notwendigkeit einer schnellen Umstellung vom klassischen Präsenzunterricht auf digitale und virtuelle Lernformate während der Corona-Pandemie stellte selbst erfahrene Hochschullehrende vor Herausforderungen. Wenn Lehrende nach geeigneten Methoden für ihre Lehrszenarien und die damit verbundene Lehrkooperation suchen, nutzen sie in erster Linie den Austausch mit Kolleg:innen oder die naheliegende (Google-)Suche im Internet. KoKoN zielt darauf ab, über die Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (DVIB) einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden zu ermöglichen, wobei die kooperative Nutzung und Weiterentwicklung didaktischer Methoden mit der Reflexion von erfahrungsrelevanten Best-Practice-Informationen für alle Nutzer:innen im Vordergrund steht. Der Beitrag beschreibt anhand eines Nutzungsszenarios die zentralen Komponenten dieses Projekts. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Beege</namePart> <namePart type="given">Barbara</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Eichhorn</namePart> <namePart type="given">Michael</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Heitz</namePart> <namePart type="given">Robin</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Köhler</namePart> <namePart type="given">Thomas</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Markgraf</namePart> <namePart type="given">Daniel</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Meier</namePart> <namePart type="given">Jean-Michel</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Messemer</namePart> <namePart type="given">Heike</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Schade</namePart> <namePart type="given">Cornelia</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Thiering</namePart> <namePart type="given">Regine</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Tillmann</namePart> <namePart type="given">Alexander</namePart> </name> <abstract>Die Notwendigkeit einer schnellen Umstellung vom klassischen Präsenzunterricht auf digitale und virtuelle Lernformate während der Corona-Pandemie stellte selbst erfahrene Hochschullehrende vor Herausforderungen. Wenn Lehrende nach geeigneten Methoden für ihre Lehrszenarien und die damit verbundene Lehrkooperation suchen, nutzen sie in erster Linie den Austausch mit Kolleg:innen oder die naheliegende (Google-)Suche im Internet. KoKoN zielt darauf ab, über die Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (DVIB) einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden zu ermöglichen, wobei die kooperative Nutzung und Weiterentwicklung didaktischer Methoden mit der Reflexion von erfahrungsrelevanten Best-Practice-Informationen für alle Nutzer:innen im Vordergrund steht. Der Beitrag beschreibt anhand eines Nutzungsszenarios die zentralen Komponenten dieses Projekts.</abstract> <subject> <topic>Digitale Lehre</topic> <topic>Kompetenzen</topic> <topic>competencies</topic> <topic>digital teaching</topic> <topic>digitale Kollaboration</topic> <topic>e-collaboration</topic> <topic>e-learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>e-learning and education</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>15</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2023</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-57845</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57845</identifier> <identifier type="citekey">beege2023</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
---|---|
Title |
Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project (eng) |
Author | Barbara Beege, Michael Eichhorn, Robin Heitz, Thomas Köhler, Daniel Markgraf, Jean-Michel Meier, Heike Messemer, Cornelia Schade, Regine Thiering, Alexander Tillmann |
Language | eng |
Abstract | Die Notwendigkeit einer schnellen Umstellung vom klassischen Präsenzunterricht auf digitale und virtuelle Lernformate während der Corona-Pandemie stellte selbst erfahrene Hochschullehrende vor Herausforderungen. Wenn Lehrende nach geeigneten Methoden für ihre Lehrszenarien und die damit verbundene Lehrkooperation suchen, nutzen sie in erster Linie den Austausch mit Kolleg:innen oder die naheliegende (Google-)Suche im Internet. KoKoN zielt darauf ab, über die Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (DVIB) einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden zu ermöglichen, wobei die kooperative Nutzung und Weiterentwicklung didaktischer Methoden mit der Reflexion von erfahrungsrelevanten Best-Practice-Informationen für alle Nutzer:innen im Vordergrund steht. Der Beitrag beschreibt anhand eines Nutzungsszenarios die zentralen Komponenten dieses Projekts. The need for a rapid shift from classical face-to-face learning to digital and virtual learning formats during the Corona pandemic posed challenges even for experienced higher education teachers. When teachers are looking for suitable methods for their teaching scenarios and the associated teaching cooperation, they primarily use discussions with colleagues or the obvious (Google) search on the Internet. KoKoN aims to provide easy and secure access to high-quality and didactically prepared teaching and learning methods via the Digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (DVIB) with focus on cooperative use and further development of didactic methods with reflection of experience-relevant best-practice information for all users. The paper describes the key components of this project by means of a usage scenario. |
Subject | Digitale Lehre, Kompetenzen, competencies, digital teaching, digitale Kollaboration, e-collaboration, e-learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-57845 |