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- Wie Innovation im Bildungssystem gelingen kann
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Borggräfe, J., Lucke, U. (2023). Wie Innovation im Bildungssystem gelingen kann. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57861)
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%0 Journal Article %T Wie Innovation im Bildungssystem gelingen kann %A Borggräfe, Julia %A Lucke, Ulrike %J e-learning and education %D 2023 %V 15 %N 2 %@ 1860-7470 %F borggräfe2023 %X Die Digitalisierung, forciert durch die Förderinitiative zu einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung, ist nur eine der vielen Herausforderungen, vor denen das Schulsystem derzeit steht und denen es nur durch Erneuerung, also durch entsprechende Innovationen, erfolgreich begegnen kann. Der vorliegende Beitrag ist ein Plädoyer für das Einnehmen einer organisationssoziologischen Perspektive, um die Innovationsfähigkeit im Bildungssystem (hier mit besonderem Blick auf die Schulen) systematisch und nachhaltig zu erhöhen. Dabei lautet die Ausgangsthese unserer Überlegungen, dass Lernen in der direkten Interaktion zwischen den Lernenden und Lehrenden bzw. auch zwischen den Lernenden stattfindet. Deshalb ist der schulische Rahmen – insbesondere auch aus politischer Perspektive – so zu gestalten, dass die bestmögliche Interaktion in der jeweiligen Organisation Schule stattfinden kann. Hierzu liefert das vorliegende Positionspapier eine Analyse und leitet Empfehlungen für das künftige bildungspolitische Handeln ab. %L 370 %K Digitalisierung %K Innovation %K Interaktion %K Organisation %K Organisationsentwicklung %K Organisationssoziologie %K Pädagogik %K Technik %K digitalization %K e-learning %K interaction %K organization %K organizational development %K organizational sociology %K pedagogy %K technology %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57861Download
Bibtex
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RIS
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
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Title |
Wie Innovation im Bildungssystem gelingen kann (ger) |
Author | Julia Borggräfe, Ulrike Lucke |
Language | ger |
Abstract | Die Digitalisierung, forciert durch die Förderinitiative zu einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung, ist nur eine der vielen Herausforderungen, vor denen das Schulsystem derzeit steht und denen es nur durch Erneuerung, also durch entsprechende Innovationen, erfolgreich begegnen kann. Der vorliegende Beitrag ist ein Plädoyer für das Einnehmen einer organisationssoziologischen Perspektive, um die Innovationsfähigkeit im Bildungssystem (hier mit besonderem Blick auf die Schulen) systematisch und nachhaltig zu erhöhen. Dabei lautet die Ausgangsthese unserer Überlegungen, dass Lernen in der direkten Interaktion zwischen den Lernenden und Lehrenden bzw. auch zwischen den Lernenden stattfindet. Deshalb ist der schulische Rahmen – insbesondere auch aus politischer Perspektive – so zu gestalten, dass die bestmögliche Interaktion in der jeweiligen Organisation Schule stattfinden kann. Hierzu liefert das vorliegende Positionspapier eine Analyse und leitet Empfehlungen für das künftige bildungspolitische Handeln ab. Digitization, accelerated by the funding initiative for a digital networking infrastructure for education, is just one of the many challenges currently facing the school system and which it can only successfully meet through renewal, i.e., through appropriate innovations. This article is a plea for adopting an organizational sociological perspective in order to systematically and sustainably increase the capacity for innovation in the education system (here with a special focus on schools). The starting point of our reflections is that learning takes place in the direct interaction between learners and teachers and between learners. Therefore, the school setting - especially from a political perspective - must be designed in such a way that the best possible interaction can take place in the respective school organization. To this end, this position paper provides an analysis and derives recommendations for future educational policy action. |
Subject | Digitalisierung, Innovation, Interaktion, Organisation, Organisationsentwicklung, Organisationssoziologie, Pädagogik, Technik, digitalization, e-learning, interaction, organization, organizational development, organizational sociology, pedagogy, technology |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-57861 |