Skip to content. | Skip to navigation

'${fmt}' is kein unterstütztes Format.
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Rinn, H., Markgraf, D., Andira, N. R., Bloch, L., Knappe, L., Robra-Bissantz, S. (2023). Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57896)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds
%A Rinn, Heidi
%A Markgraf, Daniel
%A Andira, Naila Rana
%A Bloch, Lennart
%A Knappe, Luisa
%A Robra-Bissantz, Susanne
%J e-learning and education
%D 2023
%V 15
%N 2
%@ 1860-7470
%F rinn2023
%X Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.
%L 370
%K Higher Education
%K Hochschulbildung
%K Literaturanalyse
%K Literature Review
%K Pedagogical Agents
%K Pädagogische Agenten
%K Virtual World
%K Virtuelle Welt
%K e-learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896

Download

Bibtex

@Article{rinn2023,
  author = 	"Rinn, Heidi
		and Markgraf, Daniel
		and Andira, Naila Rana
		and Bloch, Lennart
		and Knappe, Luisa
		and Robra-Bissantz, Susanne",
  title = 	"Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds",
  journal = 	"e-learning and education",
  year = 	"2023",
  volume = 	"15",
  number = 	"2",
  keywords = 	"Higher Education; Hochschulbildung; Literaturanalyse; Literature Review; Pedagogical Agents; P{\"a}dagogische Agenten; Virtual World; Virtuelle Welt; e-learning",
  abstract = 	"P{\"a}dagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Ver{\"o}ffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeitr{\"a}ge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterst{\"u}tzung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gef{\"u}hle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsph{\"a}re und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zuk{\"u}nftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungsl{\"u}cken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschlie{\ss}end kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgesch{\"o}pft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Rinn, Heidi
AU  - Markgraf, Daniel
AU  - Andira, Naila Rana
AU  - Bloch, Lennart
AU  - Knappe, Luisa
AU  - Robra-Bissantz, Susanne
PY  - 2023
DA  - 2023//
TI  - Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds
JO  - e-learning and education
VL  - 15
IS  - 2
KW  - Higher Education
KW  - Hochschulbildung
KW  - Literaturanalyse
KW  - Literature Review
KW  - Pedagogical Agents
KW  - Pädagogische Agenten
KW  - Virtual World
KW  - Virtuelle Welt
KW  - e-learning
AB  - Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896
ID  - rinn2023
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>rinn2023</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2023</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>e-learning and education</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>15</b:Volume>
<b:Issue>2</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Rinn</b:Last><b:First>Heidi</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Markgraf</b:Last><b:First>Daniel</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Andira</b:Last><b:First>Naila Rana</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Bloch</b:Last><b:First>Lennart</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Knappe</b:Last><b:First>Luisa</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Robra-Bissantz</b:Last><b:First>Susanne</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds</b:Title>
<b:Comments>Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Rinn, H
   Markgraf, D
   Andira, N
   Bloch, L
   Knappe, L
   Robra-Bissantz, S
TI Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds
SO e-learning and education
PY 2023
VL 15
IS 2
DE Higher Education; Hochschulbildung; Literaturanalyse; Literature Review; Pedagogical Agents; Pädagogische Agenten; Virtual World; Virtuelle Welt; e-learning
AB Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Rinn</namePart>
    <namePart type="given">Heidi</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Markgraf</namePart>
    <namePart type="given">Daniel</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Andira</namePart>
    <namePart type="given">Naila Rana</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Bloch</namePart>
    <namePart type="given">Lennart</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Knappe</namePart>
    <namePart type="given">Luisa</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Robra-Bissantz</namePart>
    <namePart type="given">Susanne</namePart>
  </name>
  <abstract>Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.</abstract>
  <subject>
    <topic>Higher Education</topic>
    <topic>Hochschulbildung</topic>
    <topic>Literaturanalyse</topic>
    <topic>Literature Review</topic>
    <topic>Pedagogical Agents</topic>
    <topic>Pädagogische Agenten</topic>
    <topic>Virtual World</topic>
    <topic>Virtuelle Welt</topic>
    <topic>e-learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>e-learning and education</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>15</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>2</number>
      </detail>
      <date>2023</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-57896</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896</identifier>
  <identifier type="citekey">rinn2023</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata