'${fmt}' is kein unterstütztes Format.
- Home
- Archive
- Special Edition
- Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds
Citation and metadata
Recommended citation
Rinn, H., Markgraf, D., Andira, N. R., Bloch, L., Knappe, L., Robra-Bissantz, S. (2023). Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57896)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds %A Rinn, Heidi %A Markgraf, Daniel %A Andira, Naila Rana %A Bloch, Lennart %A Knappe, Luisa %A Robra-Bissantz, Susanne %J e-learning and education %D 2023 %V 15 %N 2 %@ 1860-7470 %F rinn2023 %X Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte. %L 370 %K Higher Education %K Hochschulbildung %K Literaturanalyse %K Literature Review %K Pedagogical Agents %K Pädagogische Agenten %K Virtual World %K Virtuelle Welt %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896Download
Bibtex
@Article{rinn2023, author = "Rinn, Heidi and Markgraf, Daniel and Andira, Naila Rana and Bloch, Lennart and Knappe, Luisa and Robra-Bissantz, Susanne", title = "Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds", journal = "e-learning and education", year = "2023", volume = "15", number = "2", keywords = "Higher Education; Hochschulbildung; Literaturanalyse; Literature Review; Pedagogical Agents; P{\"a}dagogische Agenten; Virtual World; Virtuelle Welt; e-learning", abstract = "P{\"a}dagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Ver{\"o}ffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeitr{\"a}ge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterst{\"u}tzung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gef{\"u}hle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsph{\"a}re und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zuk{\"u}nftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungsl{\"u}cken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschlie{\ss}end kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgesch{\"o}pft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Rinn, Heidi AU - Markgraf, Daniel AU - Andira, Naila Rana AU - Bloch, Lennart AU - Knappe, Luisa AU - Robra-Bissantz, Susanne PY - 2023 DA - 2023// TI - Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds JO - e-learning and education VL - 15 IS - 2 KW - Higher Education KW - Hochschulbildung KW - Literaturanalyse KW - Literature Review KW - Pedagogical Agents KW - Pädagogische Agenten KW - Virtual World KW - Virtuelle Welt KW - e-learning AB - Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896 ID - rinn2023 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>rinn2023</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2023</b:Year> <b:PeriodicalTitle>e-learning and education</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>15</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Rinn</b:Last><b:First>Heidi</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Markgraf</b:Last><b:First>Daniel</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Andira</b:Last><b:First>Naila Rana</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Bloch</b:Last><b:First>Lennart</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Knappe</b:Last><b:First>Luisa</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Robra-Bissantz</b:Last><b:First>Susanne</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds</b:Title> <b:Comments>Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Rinn, H Markgraf, D Andira, N Bloch, L Knappe, L Robra-Bissantz, S TI Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds SO e-learning and education PY 2023 VL 15 IS 2 DE Higher Education; Hochschulbildung; Literaturanalyse; Literature Review; Pedagogical Agents; Pädagogische Agenten; Virtual World; Virtuelle Welt; e-learning AB Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Rinn</namePart> <namePart type="given">Heidi</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Markgraf</namePart> <namePart type="given">Daniel</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Andira</namePart> <namePart type="given">Naila Rana</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Bloch</namePart> <namePart type="given">Lennart</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Knappe</namePart> <namePart type="given">Luisa</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Robra-Bissantz</namePart> <namePart type="given">Susanne</namePart> </name> <abstract>Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.</abstract> <subject> <topic>Higher Education</topic> <topic>Hochschulbildung</topic> <topic>Literaturanalyse</topic> <topic>Literature Review</topic> <topic>Pedagogical Agents</topic> <topic>Pädagogische Agenten</topic> <topic>Virtual World</topic> <topic>Virtuelle Welt</topic> <topic>e-learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>e-learning and education</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>15</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2023</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-57896</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57896</identifier> <identifier type="citekey">rinn2023</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
---|---|
Title |
Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds (eng) |
Author | Heidi Rinn, Daniel Markgraf, Naila Rana Andira, Lennart Bloch, Luisa Knappe, Susanne Robra-Bissantz |
Language | eng |
Abstract | Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte. Pedagogical conversational agents (PCAs) in virtual worlds are increasingly used in the field of education. This is evidenced by the trend of increased publications in this area. This systematic literature review examines research contributions that study the implementation of PCAs in virtual worlds to promote learning in higher and further education. We exploratively identify the following design categories: Embodiment and character, the PCA's adaptation to learners’ feelings and their role as mentors, the application of gamification, communication technologies, privacy, and the existence of design knowledge. We reduced the 668 articles found to 45 coded articles. From the results of our research foci, we derived future research streams. The results show research gaps in privacy, the existence of design principles, and more advanced communication technologies. Finally, we conclude that the potential of using PCAs in virtual worlds has not yet been exploited and should be investigated more structured and more deeply. |
Subject | Higher Education, Hochschulbildung, Literaturanalyse, Literature Review, Pedagogical Agents, Pädagogische Agenten, Virtual World, Virtuelle Welt, e-learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-57896 |