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Rinn, H., Schlimbach, R., Robra-Bissantz, S., Markgraf, D. (2023). Fostering Academic Peer Exchange in Distance Learning. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57915)
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%0 Journal Article %T Fostering Academic Peer Exchange in Distance Learning %A Rinn, Heidi %A Schlimbach, Ricarda %A Robra-Bissantz, Susanne %A Markgraf, Daniel %J e-learning and education %D 2023 %V 15 %N 2 %@ 1860-7470 %F rinn2023 %X Virtuelle Welten (VWs) sind in der Hochschulbildung seit mehr als einem Jahrzehnt präsent, haben aber in den letzten Jahren infolge von COVID-19 und dem Metaverse-Hype wieder stark an Bedeutung gewonnen. Dennoch ist die Förderung des Austauschs unter Studierenden und der sozialen Interaktion in VWs in der Hochschulbildung noch nicht ausreichend erforscht, zudem gibt es kein entsprechendes Designwissen. Daher leiten wir Designprinzipien systematisch ab, indem wir Designanforderungen aus wissenschaftlichen Beiträgen zu VWs unter Einbeziehung der Dozierendenperspektive sammeln und in Meta-Anforderungen überführen, die wir dann zu Gestaltungsprinzipien zusammenführen. Diese übersetzen wir in konkrete Designfeatures, die wir in einer echten Lehreinheit in der virtuellen Welt mit Masterstudierenden umsetzen. Die Evaluation erfolgt über Fokusgruppeninterviews nach praktischer Anwendung unseres Designwissens und zeigt den theoretischen und praktischen Mehrwert unseres Beitrags zur Förderung der sozialen Interaktion in Fernlernsettings aus Sicht der Lehrenden und Lernenden. %L 370 %K Design Science %K Fishbowl Methode %K Soziale Interaktion %K Virtual world %K Virtuelle Welt %K e-learning %K fishbowl %K social interaction %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57915Download
Bibtex
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RIS
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PT Journal AU Rinn, H Schlimbach, R Robra-Bissantz, S Markgraf, D TI Fostering Academic Peer Exchange in Distance Learning SO e-learning and education PY 2023 VL 15 IS 2 DE Design Science; Fishbowl Methode; Soziale Interaktion; Virtual world; Virtuelle Welt; e-learning; fishbowl; social interaction AB Virtuelle Welten (VWs) sind in der Hochschulbildung seit mehr als einem Jahrzehnt präsent, haben aber in den letzten Jahren infolge von COVID-19 und dem Metaverse-Hype wieder stark an Bedeutung gewonnen. Dennoch ist die Förderung des Austauschs unter Studierenden und der sozialen Interaktion in VWs in der Hochschulbildung noch nicht ausreichend erforscht, zudem gibt es kein entsprechendes Designwissen. Daher leiten wir Designprinzipien systematisch ab, indem wir Designanforderungen aus wissenschaftlichen Beiträgen zu VWs unter Einbeziehung der Dozierendenperspektive sammeln und in Meta-Anforderungen überführen, die wir dann zu Gestaltungsprinzipien zusammenführen. Diese übersetzen wir in konkrete Designfeatures, die wir in einer echten Lehreinheit in der virtuellen Welt mit Masterstudierenden umsetzen. Die Evaluation erfolgt über Fokusgruppeninterviews nach praktischer Anwendung unseres Designwissens und zeigt den theoretischen und praktischen Mehrwert unseres Beitrags zur Förderung der sozialen Interaktion in Fernlernsettings aus Sicht der Lehrenden und Lernenden. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
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Title |
Fostering Academic Peer Exchange in Distance Learning (eng) |
Author | Heidi Rinn, Ricarda Schlimbach, Susanne Robra-Bissantz, Daniel Markgraf |
Language | eng |
Abstract | Virtuelle Welten (VWs) sind in der Hochschulbildung seit mehr als einem Jahrzehnt präsent, haben aber in den letzten Jahren infolge von COVID-19 und dem Metaverse-Hype wieder stark an Bedeutung gewonnen. Dennoch ist die Förderung des Austauschs unter Studierenden und der sozialen Interaktion in VWs in der Hochschulbildung noch nicht ausreichend erforscht, zudem gibt es kein entsprechendes Designwissen. Daher leiten wir Designprinzipien systematisch ab, indem wir Designanforderungen aus wissenschaftlichen Beiträgen zu VWs unter Einbeziehung der Dozierendenperspektive sammeln und in Meta-Anforderungen überführen, die wir dann zu Gestaltungsprinzipien zusammenführen. Diese übersetzen wir in konkrete Designfeatures, die wir in einer echten Lehreinheit in der virtuellen Welt mit Masterstudierenden umsetzen. Die Evaluation erfolgt über Fokusgruppeninterviews nach praktischer Anwendung unseres Designwissens und zeigt den theoretischen und praktischen Mehrwert unseres Beitrags zur Förderung der sozialen Interaktion in Fernlernsettings aus Sicht der Lehrenden und Lernenden. Virtual worlds (VWs) have been present in higher education for more than a decade but have regained substantial traction in recent years as a result of COVID-19 and the metaverse hype. Nonetheless, facilitating peer exchange and social interaction in VWs in higher education has not been sufficiently researched nor is specific design knowledge available. Therefore, we derive design principles systematically by collecting design requirements based on scientific contributions on VWs, encompassing the instructor viewpoint, before turning them into meta-requirements that we then merge to design principles. We translate these into tangible design features instantiated in a genuine VW teaching unit with master students. The evaluation in focus group interviews after the application of our design knowledge demonstrates the theoretical and practical value of our contribution to strengthening social interaction in distance learning settings from teachers’ and learners’ perspectives. |
Subject | Design Science, Fishbowl Methode, Soziale Interaktion, Virtual world, Virtuelle Welt, design science, e-learning, fishbowl, social interaction |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-57915 |