Skip to content. | Skip to navigation

'${fmt}' is kein unterstütztes Format.
  • Home
  • Archive
  • Special Edition
  • Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Bustorff, A., Tille, R., Wisniewski, S., Blum, F., Lucke, U. (2023). Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57936)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung
%A Bustorff, Amelie
%A Tille, Ralph
%A Wisniewski, Sabrina
%A Blum, Franziska
%A Lucke, Ulrike
%J e-learning and education
%D 2023
%V 15
%N 2
%@ 1860-7470
%F bustorff2023
%X Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung “Nationale Bildungsplattform” hat zum Ziel, Prototypen einer bildungssektorübergreifenden, transdisziplinären Metaplattform zu entwickeln, die einen Zugang zu Lehr- und Lernformaten bieten. Der vorliegende Beitrag knüpft an die teils kontroverse Diskussion zu dieser Initiative an und zeigt die damit verbundenen medienpädagogischen und nutzer:innenzentrierten Arbeiten auf. Zunächst werden pädagogische Grundannahmen und Überlegungen für eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung vorgestellt. Darüber hinaus werden Nutzungsanforderungen präsentiert, die aus qualitativen Interviews mit Studieninteressierten abgeleitet werden. Weiter werden diese Anforderungen zu einer Grobstruktur für eine solche Vernetzungsinfrastruktur  verdichtet. Ausgewählte Komponenten werden referenziert und in einem Nutzungsszenario erläutert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, den aufgestellten Kritikpunkten gegenübergestellt, und weitere Felder der Diskussion werden benannt.
%L 370
%K Bildungsplattform
%K Digital education
%K Digitale Bildung
%K Medienpädagogik
%K Nutzungsanforderungen
%K e-learning
%K education platform
%K media pedagogy
%K user requirements
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57936

Download

Bibtex

@Article{bustorff2023,
  author = 	"Bustorff, Amelie
		and Tille, Ralph
		and Wisniewski, Sabrina
		and Blum, Franziska
		and Lucke, Ulrike",
  title = 	"Nutzungsanforderungen, p{\"a}dagogische {\"U}berlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur f{\"u}r die Bildung",
  journal = 	"e-learning and education",
  year = 	"2023",
  volume = 	"15",
  number = 	"2",
  keywords = 	"Bildungsplattform; Digital education; Digitale Bildung; Medienp{\"a}dagogik; Nutzungsanforderungen; e-learning; education platform; media pedagogy; user requirements",
  abstract = 	"Das F{\"o}rderprogramm des Bundesministeriums f{\"u}r Bildung und Forschung ``Nationale Bildungsplattform'' hat zum Ziel, Prototypen einer bildungssektor{\"u}bergreifenden, transdisziplin{\"a}ren Metaplattform zu entwickeln, die einen Zugang zu Lehr- und Lernformaten bieten. Der vorliegende Beitrag kn{\"u}pft an die teils kontroverse Diskussion zu dieser Initiative an und zeigt die damit verbundenen medienp{\"a}dagogischen und nutzer:innenzentrierten Arbeiten auf. Zun{\"a}chst werden p{\"a}dagogische Grundannahmen und {\"U}berlegungen f{\"u}r eine digitale Vernetzungsinfrastruktur f{\"u}r die Bildung vorgestellt. Dar{\"u}ber hinaus werden Nutzungsanforderungen pr{\"a}sentiert, die aus qualitativen Interviews mit Studieninteressierten abgeleitet werden. Weiter werden diese Anforderungen zu einer Grobstruktur f{\"u}r eine solche Vernetzungsinfrastruktur  verdichtet. Ausgew{\"a}hlte Komponenten werden referenziert und in einem Nutzungsszenario erl{\"a}utert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, den aufgestellten Kritikpunkten gegen{\"u}bergestellt, und weitere Felder der Diskussion werden benannt.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57936"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Bustorff, Amelie
AU  - Tille, Ralph
AU  - Wisniewski, Sabrina
AU  - Blum, Franziska
AU  - Lucke, Ulrike
PY  - 2023
DA  - 2023//
TI  - Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung
JO  - e-learning and education
VL  - 15
IS  - 2
KW  - Bildungsplattform
KW  - Digital education
KW  - Digitale Bildung
KW  - Medienpädagogik
KW  - Nutzungsanforderungen
KW  - e-learning
KW  - education platform
KW  - media pedagogy
KW  - user requirements
AB  - Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung “Nationale Bildungsplattform” hat zum Ziel, Prototypen einer bildungssektorübergreifenden, transdisziplinären Metaplattform zu entwickeln, die einen Zugang zu Lehr- und Lernformaten bieten. Der vorliegende Beitrag knüpft an die teils kontroverse Diskussion zu dieser Initiative an und zeigt die damit verbundenen medienpädagogischen und nutzer:innenzentrierten Arbeiten auf. Zunächst werden pädagogische Grundannahmen und Überlegungen für eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung vorgestellt. Darüber hinaus werden Nutzungsanforderungen präsentiert, die aus qualitativen Interviews mit Studieninteressierten abgeleitet werden. Weiter werden diese Anforderungen zu einer Grobstruktur für eine solche Vernetzungsinfrastruktur  verdichtet. Ausgewählte Komponenten werden referenziert und in einem Nutzungsszenario erläutert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, den aufgestellten Kritikpunkten gegenübergestellt, und weitere Felder der Diskussion werden benannt.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57936
ID  - bustorff2023
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>bustorff2023</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2023</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>e-learning and education</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>15</b:Volume>
<b:Issue>2</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57936</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Bustorff</b:Last><b:First>Amelie</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Tille</b:Last><b:First>Ralph</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Wisniewski</b:Last><b:First>Sabrina</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Blum</b:Last><b:First>Franziska</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Lucke</b:Last><b:First>Ulrike</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung</b:Title>
<b:Comments>Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung “Nationale Bildungsplattform” hat zum Ziel, Prototypen einer bildungssektorübergreifenden, transdisziplinären Metaplattform zu entwickeln, die einen Zugang zu Lehr- und Lernformaten bieten. Der vorliegende Beitrag knüpft an die teils kontroverse Diskussion zu dieser Initiative an und zeigt die damit verbundenen medienpädagogischen und nutzer:innenzentrierten Arbeiten auf. Zunächst werden pädagogische Grundannahmen und Überlegungen für eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung vorgestellt. Darüber hinaus werden Nutzungsanforderungen präsentiert, die aus qualitativen Interviews mit Studieninteressierten abgeleitet werden. Weiter werden diese Anforderungen zu einer Grobstruktur für eine solche Vernetzungsinfrastruktur  verdichtet. Ausgewählte Komponenten werden referenziert und in einem Nutzungsszenario erläutert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, den aufgestellten Kritikpunkten gegenübergestellt, und weitere Felder der Diskussion werden benannt.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Bustorff, A
   Tille, R
   Wisniewski, S
   Blum, F
   Lucke, U
TI Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung
SO e-learning and education
PY 2023
VL 15
IS 2
DE Bildungsplattform; Digital education; Digitale Bildung; Medienpädagogik; Nutzungsanforderungen; e-learning; education platform; media pedagogy; user requirements
AB Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung “Nationale Bildungsplattform” hat zum Ziel, Prototypen einer bildungssektorübergreifenden, transdisziplinären Metaplattform zu entwickeln, die einen Zugang zu Lehr- und Lernformaten bieten. Der vorliegende Beitrag knüpft an die teils kontroverse Diskussion zu dieser Initiative an und zeigt die damit verbundenen medienpädagogischen und nutzer:innenzentrierten Arbeiten auf. Zunächst werden pädagogische Grundannahmen und Überlegungen für eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung vorgestellt. Darüber hinaus werden Nutzungsanforderungen präsentiert, die aus qualitativen Interviews mit Studieninteressierten abgeleitet werden. Weiter werden diese Anforderungen zu einer Grobstruktur für eine solche Vernetzungsinfrastruktur  verdichtet. Ausgewählte Komponenten werden referenziert und in einem Nutzungsszenario erläutert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, den aufgestellten Kritikpunkten gegenübergestellt, und weitere Felder der Diskussion werden benannt.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Bustorff</namePart>
    <namePart type="given">Amelie</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Tille</namePart>
    <namePart type="given">Ralph</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Wisniewski</namePart>
    <namePart type="given">Sabrina</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Blum</namePart>
    <namePart type="given">Franziska</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Lucke</namePart>
    <namePart type="given">Ulrike</namePart>
  </name>
  <abstract>Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung “Nationale Bildungsplattform” hat zum Ziel, Prototypen einer bildungssektorübergreifenden, transdisziplinären Metaplattform zu entwickeln, die einen Zugang zu Lehr- und Lernformaten bieten. Der vorliegende Beitrag knüpft an die teils kontroverse Diskussion zu dieser Initiative an und zeigt die damit verbundenen medienpädagogischen und nutzer:innenzentrierten Arbeiten auf. Zunächst werden pädagogische Grundannahmen und Überlegungen für eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung vorgestellt. Darüber hinaus werden Nutzungsanforderungen präsentiert, die aus qualitativen Interviews mit Studieninteressierten abgeleitet werden. Weiter werden diese Anforderungen zu einer Grobstruktur für eine solche Vernetzungsinfrastruktur  verdichtet. Ausgewählte Komponenten werden referenziert und in einem Nutzungsszenario erläutert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, den aufgestellten Kritikpunkten gegenübergestellt, und weitere Felder der Diskussion werden benannt.</abstract>
  <subject>
    <topic>Bildungsplattform</topic>
    <topic>Digital education</topic>
    <topic>Digitale Bildung</topic>
    <topic>Medienpädagogik</topic>
    <topic>Nutzungsanforderungen</topic>
    <topic>e-learning</topic>
    <topic>education platform</topic>
    <topic>media pedagogy</topic>
    <topic>user requirements</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>e-learning and education</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>15</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>2</number>
      </detail>
      <date>2023</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-57936</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57936</identifier>
  <identifier type="citekey">bustorff2023</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata