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- Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung
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Bustorff, A., Tille, R., Wisniewski, S., Blum, F., Lucke, U. (2023). Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57936)
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%0 Journal Article %T Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung %A Bustorff, Amelie %A Tille, Ralph %A Wisniewski, Sabrina %A Blum, Franziska %A Lucke, Ulrike %J e-learning and education %D 2023 %V 15 %N 2 %@ 1860-7470 %F bustorff2023 %X Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung “Nationale Bildungsplattform” hat zum Ziel, Prototypen einer bildungssektorübergreifenden, transdisziplinären Metaplattform zu entwickeln, die einen Zugang zu Lehr- und Lernformaten bieten. Der vorliegende Beitrag knüpft an die teils kontroverse Diskussion zu dieser Initiative an und zeigt die damit verbundenen medienpädagogischen und nutzer:innenzentrierten Arbeiten auf. Zunächst werden pädagogische Grundannahmen und Überlegungen für eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung vorgestellt. Darüber hinaus werden Nutzungsanforderungen präsentiert, die aus qualitativen Interviews mit Studieninteressierten abgeleitet werden. Weiter werden diese Anforderungen zu einer Grobstruktur für eine solche Vernetzungsinfrastruktur verdichtet. Ausgewählte Komponenten werden referenziert und in einem Nutzungsszenario erläutert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, den aufgestellten Kritikpunkten gegenübergestellt, und weitere Felder der Diskussion werden benannt. %L 370 %K Bildungsplattform %K Digital education %K Digitale Bildung %K Medienpädagogik %K Nutzungsanforderungen %K e-learning %K education platform %K media pedagogy %K user requirements %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57936Download
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RIS
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
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Title |
Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung (ger) |
Author | Amelie Bustorff, Ralph Tille, Sabrina Wisniewski, Franziska Blum, Ulrike Lucke |
Language | ger |
Abstract | Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung “Nationale Bildungsplattform” hat zum Ziel, Prototypen einer bildungssektorübergreifenden, transdisziplinären Metaplattform zu entwickeln, die einen Zugang zu Lehr- und Lernformaten bieten. Der vorliegende Beitrag knüpft an die teils kontroverse Diskussion zu dieser Initiative an und zeigt die damit verbundenen medienpädagogischen und nutzer:innenzentrierten Arbeiten auf. Zunächst werden pädagogische Grundannahmen und Überlegungen für eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung vorgestellt. Darüber hinaus werden Nutzungsanforderungen präsentiert, die aus qualitativen Interviews mit Studieninteressierten abgeleitet werden. Weiter werden diese Anforderungen zu einer Grobstruktur für eine solche Vernetzungsinfrastruktur verdichtet. Ausgewählte Komponenten werden referenziert und in einem Nutzungsszenario erläutert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, den aufgestellten Kritikpunkten gegenübergestellt, und weitere Felder der Diskussion werden benannt. The funding program "Nationale Bildungsplattform" by the German Federal Ministry of Education and Research aims to develop prototypes of an education-sector-spanning, transdisciplinary meta platform that offers access to teaching and learning formats. This article takes up the sometimes controversial discussion on this initiative and discloses the associated media pedagogical and user-centered work. First, basic pedagogical assumptions and considerations for a digital networked infrastructure for education are outlined. In addition, user requirements are presented, derived from qualitative interviews with people interested in studying. Further, these requirements are condensed into a rough structure of such a networked infrastructure. Certain components are referenced and explained in a usage scenario. The results are summarized, compared to the identified points of criticism, and further fields of discussion are named. |
Subject | Bildungsplattform, Digital education, Digitale Bildung, Medienpädagogik, Nutzungsanforderungen, e-learning, education platform, media pedagogy, user requirements |
Classified Subjects |
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DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-57936 |