Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd" [
  <!NOTATION BMP PUBLIC "+//ISBN 0-7923-9432-1::Graphic Notation//NOTATION Microsoft Windows bitmap//EN">
  <!NOTATION CGM-CHAR PUBLIC "ISO 8632/2//NOTATION Character encoding//EN">
  <!NOTATION CGM-BINARY PUBLIC "ISO 8632/3//NOTATION Binary encoding//EN">
  <!NOTATION CGM-CLEAR PUBLIC "ISO 8632/4//NOTATION Clear text encoding//EN">
  <!NOTATION DITROFF SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/DITROFF">
  <!NOTATION DVI SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/DVI">
  <!NOTATION EPS PUBLIC "+//ISBN 0-201-18127-4::Adobe//NOTATION PostScript Language Ref. Manual//EN">
  <!NOTATION EQN SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/EQN">
  <!NOTATION FAX PUBLIC "-//USA-DOD//NOTATION CCITT Group 4 Facsimile Type 1 Untiled Raster//EN">
  <!NOTATION GIF SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/GIF">
  <!NOTATION GIF87a PUBLIC "-//CompuServe//NOTATION Graphics Interchange Format 87a//EN">
  <!NOTATION GIF89a PUBLIC "-//CompuServe//NOTATION Graphics Interchange Format 89a//EN">
  <!NOTATION JPG SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/JPG">
  <!NOTATION JPEG SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/JPG">
  <!NOTATION IGES PUBLIC "-//USA-DOD//NOTATION (ASME/ANSI Y14.26M-1987) Initial Graphics Exchange Specification//EN">
  <!NOTATION PCX PUBLIC "+//ISBN 0-7923-9432-1::Graphic Notation//NOTATION ZSoft PCX bitmap//EN">
  <!NOTATION PIC SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/PIC">
  <!NOTATION PNG SYSTEM "http://www.w3.org/TR/REC-png">
  <!NOTATION PS SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/PS">
  <!NOTATION SGML PUBLIC "ISO 8879:1986//NOTATION Standard Generalized Markup Language//EN">
  <!NOTATION TBL SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/TBL">
  <!NOTATION TEX PUBLIC "+//ISBN 0-201-13448-9::Knuth//NOTATION The TeXbook//EN">
  <!NOTATION TIFF SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/TIFF">
  <!NOTATION WMF PUBLIC "+//ISBN 0-7923-9432-1::Graphic Notation//NOTATION Microsoft Windows Metafile//EN">
  <!NOTATION WPG SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/WPG">
  <!NOTATION SVG SYSTEM "http://www.w3.org/TR/SVG/">
  <!NOTATION linespecific SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/linespecific">
]>
<article lang="de"><title>Handlungsorientiertes Lernen und eLearning</title><articleinfo><authorblurb><para role="Verfasser">Horst Otto Mayer, Dietmar Treichel (Hrsg.)</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Horst Otto</firstname><surname>Mayer</surname></author><author><firstname>Dietmar</firstname><surname>Treichel</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-2113</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>Handlungsorientiertes Lernen</keyword></keywordset><subjectset scheme=""><subject>multimedia</subject></subjectset></articleinfo><section><title>Beschreibung</title><para>Immer wieder wird beobachtet, dass gelerntes theoretisches Wissen in konkreten Situationen nicht genutzt werden kann. Zwar haben Lerner oftmals ein großes theoretisches Wissen angehäuft, sie können dies in realen und eventuell problematischen Situationen aber vielfach nicht kompetent anwenden. Das erworbene theoretische Wissen kann vor allem nur im ursprünglichen Kontext, in dem es erworben wurde, wie z.B. bei Prüfungen, genutzt werden. Darüber hinaus bleibt es träge, das heißt der Wissenstransfer vom instruktionalen Setting auf Anwendungssituationen bleibt aus. Um träges Wissen zu verringern und den Anwendungsbezug des theoretischen Wissens zu fördern, wird häufig auf handlungsorientiertes Lernen verwiesen. Mit Hilfe dieses Buches wollen wir aufzeigen, dass eLearning eine deutlich stärkere Handlungsorientierung ermöglicht als es viele vorhandene Produkte anbieten. Dabei soll der handlungsorientierte Ansatz von verschiedenen Seiten her beleuchtet, im Rahmen unterschiedlicher Konzepte eingesetzt und mögliche Umsetzungen dargestellt werden. Dazu ist das Buch in drei Abschnitte gegliedert: Im ersten Kapitel werden Grundlagen handlungsorientierten Lernens und multimedialen Lernens behandelt. Verschiedene Sichtweisen bzw. Perspektiven von Handlungsorientierung sowie unterschiedliche theoretische Grundlagen von multimedialem Lernen werden dabei skizziert. Im zweiten Kapitel geht es um die Rahmenbedingungen für handlungsorientiertes eLearning. Die einzelnen Beiträge zeigen anhand verschiedener Beispiele Möglichkeiten auf, wie handlungsorientiertes eLearning didaktisch und organisatorisch gestaltet werden kann. Im dritten Kapitel werden verschiedene eLearning-Anwendungen und –Produkte, denen die Idee der Handlungsorientierung zugrunde liegt, behandelt.</para><para>Horst Otto Mayer / Dietmar Treichel (Hrsg.)<?d-linebreak?>Handlungsorientiertes Lernen und eLearning<?d-linebreak?>Grundlagen und Praxisbeispiele<?d-linebreak?>1. Auflage 2004, 312 Seiten, geb.<?d-linebreak?>€ 29,80<?d-linebreak?>ISBN 3-486-20021-6</para><para>Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH<?d-linebreak?>Meike Keller/Lektorat WiSo<?d-linebreak?>Rosenheimer Str. 145<?d-linebreak?>D-81671 München</para><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.6mm" depth="108.0mm" fileref="dippArticle-1.png" format="PNG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para></section></article>