Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd" [
  <!NOTATION BMP PUBLIC "+//ISBN 0-7923-9432-1::Graphic Notation//NOTATION Microsoft Windows bitmap//EN">
  <!NOTATION CGM-CHAR PUBLIC "ISO 8632/2//NOTATION Character encoding//EN">
  <!NOTATION CGM-BINARY PUBLIC "ISO 8632/3//NOTATION Binary encoding//EN">
  <!NOTATION CGM-CLEAR PUBLIC "ISO 8632/4//NOTATION Clear text encoding//EN">
  <!NOTATION DITROFF SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/DITROFF">
  <!NOTATION DVI SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/DVI">
  <!NOTATION EPS PUBLIC "+//ISBN 0-201-18127-4::Adobe//NOTATION PostScript Language Ref. Manual//EN">
  <!NOTATION EQN SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/EQN">
  <!NOTATION FAX PUBLIC "-//USA-DOD//NOTATION CCITT Group 4 Facsimile Type 1 Untiled Raster//EN">
  <!NOTATION GIF SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/GIF">
  <!NOTATION GIF87a PUBLIC "-//CompuServe//NOTATION Graphics Interchange Format 87a//EN">
  <!NOTATION GIF89a PUBLIC "-//CompuServe//NOTATION Graphics Interchange Format 89a//EN">
  <!NOTATION JPG SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/JPG">
  <!NOTATION JPEG SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/JPG">
  <!NOTATION IGES PUBLIC "-//USA-DOD//NOTATION (ASME/ANSI Y14.26M-1987) Initial Graphics Exchange Specification//EN">
  <!NOTATION PCX PUBLIC "+//ISBN 0-7923-9432-1::Graphic Notation//NOTATION ZSoft PCX bitmap//EN">
  <!NOTATION PIC SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/PIC">
  <!NOTATION PNG SYSTEM "http://www.w3.org/TR/REC-png">
  <!NOTATION PS SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/PS">
  <!NOTATION SGML PUBLIC "ISO 8879:1986//NOTATION Standard Generalized Markup Language//EN">
  <!NOTATION TBL SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/TBL">
  <!NOTATION TEX PUBLIC "+//ISBN 0-201-13448-9::Knuth//NOTATION The TeXbook//EN">
  <!NOTATION TIFF SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/TIFF">
  <!NOTATION WMF PUBLIC "+//ISBN 0-7923-9432-1::Graphic Notation//NOTATION Microsoft Windows Metafile//EN">
  <!NOTATION WPG SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/WPG">
  <!NOTATION SVG SYSTEM "http://www.w3.org/TR/SVG/">
  <!NOTATION linespecific SYSTEM "file:///files/share/jakarta-tomcat-5.0.28/webapps/dipp/WEB-INF/classes/linespecific">
]>
<article lang="de"><title>Was macht E-Learning erfolgreich?</title><articleinfo><subtitle>Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Sigmar-Olaf Tergan</para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut">Institut für Wissensmedien (IWM) Tübingen</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Peter Schenkel</para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut">BIBB, Bonn (Hrsg.)</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Sigmar-Olaf</firstname><surname>Tergan</surname></author><author><firstname>Peter</firstname><surname>Schenkel</surname></author><author><firstname></firstname><surname></surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-2134</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>quality</keyword><keyword>evaluation</keyword></keywordset><subjectset scheme=""><subject>multimedia</subject></subjectset></articleinfo><section><title>Beschreibung</title><para>Experten beleuchten die Bedingungen für erfolgreiches webbasiertes Lernen aus verschiedenen Perspektiven: Lerner/Mitarbeiter, Trainer/Dozenten, Manager/Entscheider verfolgen unterschiedliche Ziele beim Einsatz von E-Learning in der Weiterbildung. Wissenschaftlich fundierte Lerntheorien und Instruktionsdesign-Ansätze bilden die Basis, auf die sich die Qualitätsbeurteilung von E-Learning stützt. Für die Praxis sind Lernerbefragungen, zielgruppenspezifische Qualitätsprofile, kooperative Online-Lernszenarien, Kriterienkataloge, Softwareergonomie und webgestützte Evaluationsinstrumente relevant. Standardisierungsbestrebungen wie LOM, SCORM, IMS Learning Design sowie Initiativen der DIN werden thematisiert; Ansätze zur Entwicklung von Assessment- und Zertifizierungstools sowie zur vergleichenden Testung werden detailliert dargestellt. Eine strukturierte Linksammlung leitet zur Vertiefung an.</para></section><section><title>Inhalt:</title><para>Schenkel/Tergan: Einführung.- Grundlagen: Was macht Lernen erfolgreich; Erfolgsfaktoren für E-Learning; Was macht kooperatives E-Learning in der beruflichen Weiterbildung erfolgreich?; Qualitätkriterien für IT-basierte Lernmedien - nützlich oder unsinnig?; Die Akzeptanz von E-Learning; Lerntechnologiestandards: Gegenwart und Zukunft.- Webgestützte Instrumente zur Evaluation von E-Learning: Ein webbasiertes Werkzeug für transferorientierte Evaluation; Evaluationen im Evaluationsnetz; Praxisorientierte Qualitätsanalyse von Lernsoftware; Zertifizierung und Assessment im Rahmen eines Blended-Learning-Konzeptes; Qualitätsverbesserung von E-Learning durch vergleichende Test.- Die neue DIN-Norm zur Qualitätsbeurteilung von E-Learning.- Kommentierte Sammlung von Links zur Qualitätsevaluation von E-Learning.- Anhang: Katalog von Kriterien zur Qualitätsbeurteilung von E-Learning.</para><para>2004. . X, 192 S. 44 Abb.<?d-linebreak?>Brosch.. EUR 49.95, sFr 85.00<?d-linebreak?>ISBN 3-540-20676-0</para><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.6mm" depth="106.5mm" fileref="dippArticle-1.png" format="PNG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para></section></article>