Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>MOOCs – Massive Open Online Courses</title><articleinfo><subtitle>Offene Bildung oder Geschäftsmodell?</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Rolf Schulmeister</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Rolf</firstname><surname>Schulmeister</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-38161</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>online course</keyword><keyword>rning</keyword><keyword>Video</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject><subject>education and training IT applications</subject><subject>information technology application</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>multimedia systems</subject><subject>learning</subject><subject>358 electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>10</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="99.49mm" fileref="dippArticle-1.jpg" format="JPG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject>Waxmann, Münster, 2013</para><para>ISBN 978-3-8309-2960-4</para><para>URL: <ulink url="http://www.vwh-verlag.de/vwh/?p=849"><phrase role="Hyperlink">http://www.vwh-verlag.de/vwh/?p=849</phrase></ulink></para><para>Full Text: <ulink url="http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2960Volltext.pdf"><phrase role="Hyperlink">http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2960Volltext.pdf</phrase></ulink></para></section><section><title>Abstract</title><para>Massive Open Online Courses (MOOCs) bezeichnen Kurse, die online stattfinden und auf Grund fehlender Zugangsbeschränkungen und kostenfreien Zugangs sehr hohe Teilnehmerzahlen erreichen. Der erste MOOC wurde 2011 durch Sebastian Thrun, Professor für Informatik an der Stanford University, zum Thema der Künstlichen Intelligenz angeboten und hatte 160.000 Teilnehmende. In der Folge wurden MOOCs als die revolutionäre Lehr-/Lerninnovation gepriesen, immer mehr Unternehmen gründeten MOOCs-Plattformen. Seit Ende 2012 bieten auch in Deutschland erste Institutionen eigene Plattformen mit MOOCs an.</para><para>Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Varianten – xMoocs und cMOOCs: xMoocs bieten auf Video aufgezeichnete Vorlesungen, die durch Tests und Fragen unterbrochen und zu denen Aufgaben ausgeteilt werden. Sie werden ergänzt durch Foren. cMOOCs orientieren sich eher an der Form eines Seminars oder Workshops, in ihnen können die Teilnehmenden die Inhalte selbst miterarbeiten und -gestalten.</para><para>Um die Potenziale, aber auch die Schwächen der MOOCs bewerten zu können, bedarf es aber einer differenzierten Betrachtung, als sie bisher stattgefunden hat. Dieser Band stellt Erfahrungsberichte und Beispiele aus deutschen Hochschulen oder mit deutscher Beteiligung vor und reflektiert das Phänomen der MOOCs unter didaktischen, historischen und bildungspolitischen Aspekten.</para></section></article>