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<article lang="de"><title>E-Learning: Bildung 2.0?</title><articleinfo><subtitle>Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Christiane Spary (Ed.)</para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut" /></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Christiane</firstname><surname>Spary</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-39551</biblioid><keywordset><keyword>Aufsatzsammlung</keyword><keyword>Handlungsorientierung</keyword><keyword>e-learning</keyword><keyword>Verhaltensmodifikation</keyword><keyword>Lernumwelt</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject><subject>social and behavioural science computing</subject><subject>education and training IT applications</subject><subject>education and training</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>methods of education, data processing, computer science</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>10</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="139.34mm" fileref="dippArticle-1.png" format="PNG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject>Rabenstück Verlag, Berlin, 2014</para><para>ISBN: 978-3-935607-70-4</para><para>URL: <ulink url="http://www.rabenstueck.de/contents/de/p343.html"><phrase role="Hyperlink">http://www.rabenstueck.de/contents/de/p343.html</phrase></ulink> </para><para>Einzelne Projekte bildeten den Anfang für die E-Learning-Integration im Hochschulbereich. Heute, nach dem Ende der großen E-Learning-Förderprojekte, haben sich an vielen Hochschulen feste E-Learning-Einrichtungen etabliert. Learning Management Systeme (LMS) sind flächendeckend Realität.</para><para>Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg war in der Lage, E-Learning auch strukturell fest in der Hochschulorganisation zu verankern – ein ‚luxuriöser‘ und beruhigend zukunftsfähiger, nachhaltiger Zustand.</para><para>Didaktische Konzepte sind erprobt, der Einsatz von E-Learning in den Hochschulveranstaltungen vielzählig in allen Fachgebieten etabliert; die technische Realisation stellt kein Problem mehr dar.</para><para>Das ‚klassische E-Learning‘ sozusagen haben wir hinter uns – was bringt die mobile Zukunft? </para><para>Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt festzuhalten, welche Umsetzungen und Anwendungen es für E-Learning an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gibt – und dies sicher beispielhaft für viele Hochschulen.</para><para>Welche Projekte bewegen die Hochschule auf diesem Feld, welche Partner wurden gefunden und welche Antworten auf die Grundfragen des E-Learning? </para><para>UND: Wie soll es weiter gehen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen; welchen Anforderungen stellen wir uns?</para></section></article>