Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung</title><articleinfo><authorblurb><para role="Verfasser">Author:<?d-linebreak?>Gerhard Stitz<?d-linebreak?><ulink url="mailto:gerhard@stitzweb.de"><phrase role="Hyperlink">gerhard@stitzweb.de</phrase></ulink></para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Supervisor:<?d-linebreak?>Prof. Dr. Karl Wilbers </para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut">Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung<?d-linebreak?>Fachbereich Wirtschaftswissenschaften<?d-linebreak?>Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät<?d-linebreak?>Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg<?d-linebreak?>Lange Gasse 20 <?d-linebreak?>D-90403 Nürnberg</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Gerhard</firstname><surname>Stitz</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-45361</biblioid><keywordset><keyword>Lehrerfortbildung</keyword><keyword>blended learning</keyword><keyword>e-learning</keyword><keyword> Bildungspersonal</keyword><keyword>Flexible Learning</keyword><keyword>Multiplikator</keyword><keyword>Multiplikatorin</keyword><keyword>Pädagogischer Professional</keyword><keyword>multiplikatorische Fortbildung</keyword><keyword>Lehrkraft</keyword><keyword>Multiplikatorsystem</keyword><keyword>Prozessmodell</keyword><keyword>Transfer</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject><subject>education and training it applications</subject><subject>education and training</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>teachers and teaching, and related activities</subject><subject>professional qualification of teachers</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>12</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para role="caption"><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="99.84mm" fileref="dippArticle-1.png" format="PNG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para><para>Hochschulschrift (Dissertation)</para><para>Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Nürnberg, 2016</para><para>ISBN: 978-3-7418-8295-1</para><para>URL: <ulink url="https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/8103"><phrase role="Hyperlink">https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/8103</phrase></ulink> (last check 2017-04-21)</para><para>URN: urn:nbn:de:bvb:29-opus4-81033</para></section><section><title>Zusammenfassung</title><para>Multiplikatorische Fortbildungen für pädagogische Professionals sind sehr verbreitet, aber wenig erforscht. In der vorliegenden Dissertation soll sich auf das didaktische Potenzial konzentriert werden: So wird untersucht, wie multiplikatorische Fortbildungen durch E-Learning unterstützt werden können. Dabei wird in der ersten Phase eine multiplikatorische Blended-Learning-Konzeption am Beispiel eines Forschungsprojekts entwickelt und erprobt. In der zweiten Phase wird in einem Prozessmodellierungsworkshop ein Prozessmodell für multiplikatorische Lehrkräftefortbildungen und darauf aufbauend in einem Ideenworkshop eine semantische E-Learning-Landkarte mit Unterstützungstools entwickelt, welche mit dem Prozessmodell verknüpft ist und tiefere Einsichten in die Thematik ermöglichen soll.</para></section><section><title>Abstract</title><para>Multiplier training for educators is very common, but little research has been done on it. The aim of this dissertation is to focus on the didactic potential and to examine how multiplier training can be supported by e-learning. In the first part a blended learning concept for multiplier training is developed and tested in the context of a research project. In the second part a process model and a semantic map with e-learning-tools are designed to gain a deeper insight into the subject matter.</para></section></article>