Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre</title><articleinfo><authorblurb><para role="Verfasser">Annika Jokiaho</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Annika</firstname><surname>Jokiaho</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-46854</biblioid><keywordset><keyword>Didaktik</keyword><keyword>Hochschule</keyword><keyword>Lehre</keyword><keyword>e-learning</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject><subject>education and training IT applications</subject><subject>education and training</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>electronic distance education</subject><subject>higher education</subject><subject>methods of instruction and study</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>13</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="104.78mm" fileref="dippArticle-1.jpg" format="JPG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para><para>Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018</para><para>ISBN:	978-3-8340-1837-3</para><para>URL (Inhaltsverzeichnis): <ulink url="http://www.paedagogik.de/verzeichnisse/9783834018373in.pdf"><phrase role="Hyperlink">http://www.paedagogik.de/verzeichnisse/9783834018373in.pdf</phrase></ulink> (last check 2018-05-29)</para><para>E-Learning ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Hochschullehre. Trotzdem wird das Potenzial von E-Learning an deutschen Hochschulen nicht annähernd ausgeschöpft. Die Nutzung beschränkt sich häufig auf die Distribution von Materialien. Einerseits sind die Hochschulen aufgefordert, sich mit technologischen Innovationen und Entwicklungen zu beschäftigen und in die Lehre zu integrieren. Anderseits fehlt grundlegendes Wissen bei den Lehrenden darüber, in welchen Situationen und in welcher Form E-Learning in der Hochschullehre sinnvoll eingesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden Arbeit didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre systematisch entwickelt.</para></section></article>