Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>ICILS 2018 #Deutschland</title><articleinfo><subtitle>: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Birgit Eickelmann</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Wilfried Bos</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Julia Gerick</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Frank Goldhammer</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Heike Schaumburg</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Knut Schwippert</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Martin Senkbeil</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Jan Vahrenhold (Hrsg.)<?d-linebreak?></para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Birgit </firstname><surname>Eickelmann</surname></author><author><firstname>Wilfried </firstname><surname>Bos</surname></author><author><firstname>Julia </firstname><surname>Gerick</surname></author><author><firstname>Frank </firstname><surname>Goldhammer</surname></author><author><firstname>Heike </firstname><surname>Schaumburg</surname></author><author><firstname>Knut </firstname><surname>Schwippert</surname></author><author><firstname>Martin </firstname><surname>Senkbeil</surname></author><author><firstname>Jan </firstname><surname>Vahrenhold </surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-50087</biblioid><keywordset /><subjectset scheme="pacs"><subject>ßmultimedia</subject><subject>ßeducation and training IT applications</subject><subject>ßeducation and training</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>data processing, computer science – auxiliary techniques and procedures; apparatus, equipment, materials</subject><subject>library and information science – secondary education</subject><subject>learning</subject><subject>ßsecondary education – Germany</subject><subject>data processing, computer science – secondary education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>13</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Waxmann Verlag, Münster, 2019</para><para>ISBN:	978-3-8309-4000-5</para><para>URL: <ulink url="https://www.waxmann.com/?eID=texte&amp;pdf=4000.pdf&amp;typ=inhalt"><phrase role="Hyperlink">https://www.waxmann.com/?eID=texte&amp;pdf=4000.pdf&amp;typ=inhalt</phrase></ulink> (Inhaltsverzeichnis) (last check 2020-01-23)</para><para><ulink url="https://www.waxmann.com/?eID=texte&amp;pdf=4000Volltext.pdf&amp;typ=zusatztext"><phrase role="Hyperlink">https://www.waxmann.com/?eID=texte&amp;pdf=4000Volltext.pdf&amp;typ=zusatztext</phrase></ulink> (Volltext) (last check 2020-01-23)</para><para>Mit der IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) werden zum zweiten Mal nach 2013 computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im internationalen Vergleich gemessen. Die Studie liefert damit ein aktuelles Bild über den Stand der digitalen Bildung in Deutschland. In diesem Band werden zudem erstmals empirisch basiert Aussagen zu Entwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum präsentiert. Ebenfalls erstmalig werden im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Befunde zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ vorgelegt, der das Lösen von Problemen und den kompetenten Umgang mit algorithmischen Strukturen anspricht.</para><para /><para>Über die detaillierte Erfassung der Rahmenbedingungen auf Schul-, Lehrer- und Schülerebene sowie aus der Perspektive der Schulleitungen und der IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren ergibt sich ein Gesamtbild über technologische und pädagogische Entwicklungen in Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse zu zentralen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler sowie zu Schulformunterschieden ergänzen die Befunde. Der Band liefert so Informationen zur (Weiter-)Entwicklung von Schule und Unterricht sowie zur Lehrerprofessionalisierung im Kontext digitaler Transformationsprozesse.</para></section></article>