Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>#Online-Lehre meets #Online-Coaching</title><articleinfo><subtitle>Lehrhandeln und Coaching in virtuellen Lernräumen<?d-linebreak?>Ein empirischer Beitrag zur Bildungsforschung im Corona-Jahr 2020/21</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Thomas Hanstein</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Andreas Ken Lanig</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Thomas</firstname><surname>Hanstein</surname></author><author><firstname>Andreas Ken</firstname><surname>Lanig</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-53962</biblioid><keywordset><keyword>Digitalisierung</keyword><keyword>Lehre</keyword><keyword>Weiterbildung</keyword><keyword>e-learning</keyword><keyword>hybrides Konzept</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject><subject>it training requirements</subject><subject>education and training IT applications</subject><subject>education and training</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>teachers and teaching, and related activities</subject><subject>electronic distance education</subject><subject>faculty and teaching</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>14</volumenum><issuenum>2</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para role="caption"><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="100.2mm" fileref="dippArticle-1.png" format="PNG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para><para>Waxmann, 2021</para><para>ISBN: 978-3-8309-4389-1 (print), 9783830993896 (eBook)</para><para>URL: <ulink url="https://www.waxmann.com/buch4389"><phrase role="Hyperlink">https://www.waxmann.com/buch4389</phrase></ulink> </para><para>Für den digitalen Wandel in Schulen und Hochschulen gibt es keine Kopiervorlagen: Lehrende sind dabei gegenwärtig und wohl auch in Zukunft oft auf sich allein gestellt. Mit Beginn der Corona-Pandamie mussten sie zudem quasi über Nacht – nicht selten von Sonntagabend auf Montagmorgen – digitale und hybride Konzepte entwickeln. Diese Konzepte haben ihre Wurzeln in den berufsindividuellen Überzeugungen von Lehrenden. Die vorliegende Interviewstudie forscht diesen „teachers beliefs“ und den daraus – nicht selten unbewusst – entstandenen lehrpraktischen Lösungen quantitativ und qualitativ nach.</para><para>Auf dieser Basis entwickeln die Autoren ein Konzept für ein kollegiales Coaching, das den induktiven Ansatz der bildungspraktischen Veränderungsprozesse systematisch würdigt. Die in der Studie generierten Konzepte werden als institutionelles Schulungskonzept und als integrativer Bestandteil sowohl der Lehrendenfortbildung wie der Schulentwicklung angeboten.</para></section></article>