Skip to content. | Skip to navigation

  • Startseite
  • Archive
  • 15. Issue
  • Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften
Artikelaktionen

Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften


dipp:5578




0

None

Articles / Beiträge


eleed

15

urn:nbn:de:0009-5-55784


1

24.10.2022 02:00



ger
eng

Janeczko, Jennifer
Junker, Robin
Holodynski, Manfred
Table of Contents
 
Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften
 
dippArticle-1.png
 
dippArticle-4.png
 
dippArticle-3.png
 
dippArticle-5.png
 
dippArticle-2.png
 
dippArticle-6.png
 
dippArticle-7.png
 
dippArticle-8.png
 
dippArticle-fast.xml
 
dippArticle.xml
 
Abbildung 1. Advance Organizer, der die Bereiche des Teilmoduls 2 (Monitoring) abbildet
 
Abbildung 2. Darstellung der Lernziele aus Teilmodul 2 (Monitoring) als Notizzettel.
 
Abbildung 3. Beispielhafte Inhaltsseite aus Teilmodul 2 (Monitoring) mit visuellem Text, Bild und hinterlegter Audiospur zur positiven Präsenz.
 
Abbildung 4. Multiple-Response-Frage aus dem Wissensquiz zu Monitoring (Teilmodul 2) mit den zutreffenden Antwortmöglichkeiten.
 
Abbildung 5. Auszug der geschlossenen Videoanalyse in Teilmodul 2 (Monitoring) mit Fokus auf positiver Präsenz sowie einer Vorschau auf die zu beantwortenden videospezifischen Items.
 
Abbildung 6. Auszug einer geschlossenen Videoanalyse aus Teilmodul 2 (Monitoring) mit einem Item, das mithilfe einer vierstufigen Likert-Skala eingeschätzt werden soll.
 
Abbildung 7. Darstellung aller leistungsabhängigen Pfade der geschlossenen Videoanalysen in den Teilmodulen 2 bis 4. Pro Teilmodul werden ein bis drei Anwendungsvideos analysiert
 
Abbildung 8. Auszug der offenen Videoanalyse zu klassenführungsrelevanten Ereignissen.