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Jäckel, M., Leuenhagen, M., Röpke, J. (2008). Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier. eleed, Iss. 4. (urn:nbn:de:0009-5-12914)
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%0 Journal Article %T Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier %A Jäckel, Michael %A Leuenhagen, Monika %A Röpke, Jörg %J eleed %D 2008 %V 4 %N 1 %@ 1860-7470 %F jäckel2008 %X Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, müssen bei der Bewertung die vielfältigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für die Evaluationsprozesse zur Einführung von Lernplattformen, wie auch für Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich verändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können. An der Universität Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgeführt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage dafür ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universität, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte für die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universität Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen. %L 370 %K E-Learning-Integration %K Hochschule %K Lernmanagement-Plattfom %K Organisationsmodell %K e-learning %K evaluation %K learning management platform %K organisation model %K university %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-12914Download
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@Article{jäckel2008, author = "J{\"a}ckel, Michael and Leuenhagen, Monika and R{\"o}pke, J{\"o}rg", title = "Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien f{\"u}r die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universit{\"a}t Trier", journal = "eleed", year = "2008", volume = "4", number = "1", keywords = "E-Learning-Integration; Hochschule; Lernmanagement-Plattfom; Organisationsmodell; e-learning; evaluation; learning management platform; organisation model; university", abstract = "Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, m{\"u}ssen bei der Bewertung die vielf{\"a}ltigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung ber{\"u}cksichtigt werden. Dies gilt sowohl f{\"u}r die Evaluationsprozesse zur Einf{\"u}hrung von Lernplattformen, wie auch f{\"u}r Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich ver{\"a}ndernden Bed{\"u}rfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu k{\"o}nnen. An der Universit{\"a}t Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgef{\"u}hrt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage daf{\"u}r ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universit{\"a}t, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte f{\"u}r die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universit{\"a}t Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-12914" }Download
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TY - JOUR AU - Jäckel, Michael AU - Leuenhagen, Monika AU - Röpke, Jörg PY - 2008 DA - 2008// TI - Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier JO - eleed VL - 4 IS - 1 KW - E-Learning-Integration KW - Hochschule KW - Lernmanagement-Plattfom KW - Organisationsmodell KW - e-learning KW - evaluation KW - learning management platform KW - organisation model KW - university AB - Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, müssen bei der Bewertung die vielfältigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für die Evaluationsprozesse zur Einführung von Lernplattformen, wie auch für Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich verändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können. An der Universität Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgeführt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage dafür ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universität, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte für die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universität Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-12914 ID - jäckel2008 ER -Download
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PT Journal AU Jäckel, M Leuenhagen, M Röpke, J TI Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier SO eleed PY 2008 VL 4 IS 1 DE E-Learning-Integration; Hochschule; Lernmanagement-Plattfom; Organisationsmodell; e-learning; evaluation; learning management platform; organisation model; university AB Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, müssen bei der Bewertung die vielfältigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für die Evaluationsprozesse zur Einführung von Lernplattformen, wie auch für Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich verändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können. An der Universität Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgeführt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage dafür ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universität, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte für die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universität Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 4 |
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Title |
Lernmanagement-Plattformen revisited: Strategien für die organisatorische Verankerung von Evaluations- und Re-Evaluationsprozessen an der Universität Trier (ger) |
Author | Michael Jäckel, Monika Leuenhagen, Jörg Röpke |
Language | ger |
Abstract | Zentrale Lernmanagement-Plattformen sind mittlerweile an vielen Hochschulen Standard. Damit diese Plattformen nachhaltig genutzt werden, müssen bei der Bewertung die vielfältigen Interessen von Lehrenden, Studierenden, zentralen Einrichtungen bis hin zur Hochschulleitung berücksichtigt werden. Dies gilt sowohl für die Evaluationsprozesse zur Einführung von Lernplattformen, wie auch für Re-Evaluationsprozesse, die notwendig sind, um die Infrastruktur einer Hochschule den sich verändernden Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können. An der Universität Trier wurde bzw. werden (Re-)Evaluationsverfahren durchgeführt, bei denen systematisch alle Stakeholder der Hochschule einbezogen werden. Grundlage dafür ist ein Netzwerk aller E-Learning-Support- und Entwicklungseinrichtungen der Universität, das im Rahmen eines Projektes zur E-Learning-Integration etabliert wurde. Der Artikel stellt als Fallstudie die Konzepte für die Evaluations- und Re-Evaluationsprozesse an der Universität Trier vor. Dabei wird weniger auf das Verfahren selbst hinsichtlich der Kriterienwahl und Bewertung sowie den Ergebnissen fokussiert, sondern vielmehr auf Rollen und Aufgaben der Akteure in diesen Entscheidungsprozessen. By now central learning platforms have been established at many universities. Wide interests of many groups, like lecturers, students, central institutions including the administration of the university, have to be considered so that these platforms can be used for a long time. That refers to evaluation processes in order to implement learning platforms on the one side, and to re-evaluation processes on the other side which are necessary to make the university's infrastructure suitable to conditions and needs under change. At the University of Trier there have been carried out (re-)evaluation processes which systematically consider all stakeholders at the university. These processes are based on a network established within a project on e-learning integration including all e-learning-support facilities and development facilities at the university. The article at hand presents concepts of evaluation and re-evaluation processes at the University of Trier as a case study. The main focus is on the actors' roles and tasks within these decision making processes; less attention is paid to the process as such with respect to the choice of criteria, the evaluation and the results. |
Subject | E-Learning-Integration, Hochschule, Lernmanagement-Plattfom, Organisationsmodell, e-learning, evaluation, learning management platform, organisation model, university |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-12914 |