Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>E-Learning - Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle</title><articleinfo><authorblurb><para role="Verfasser">Breitner, Michael H.; Hoppe, Gabriela (Hrsg.)</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Michael H.</firstname><surname>Breitner</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-13457</biblioid><keywordset><keyword>Business Plan</keyword><keyword>E-Learning</keyword><keyword>Geschäftsmodell</keyword><keyword>Internet</keyword><keyword>Lernen</keyword><keyword>Mobile Learning</keyword><keyword>betriebliche Fortbildung</keyword><keyword>Wissensmanagement</keyword><keyword>Prozessmanagement</keyword><keyword>Kongress</keyword><keyword>Hannover 2004</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>4</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Springer, 2005</para><para>ISBN: 978-3-7908-1588-7</para><para>Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und Evaluation von E-Learning zusammen. Es geht zum einen um die Frage nach sinnvollen Konzepten für den Einsatz von Electronic- und Mobile-Learning. Die Beiträge behandeln Fragen der Auswahl, Einführung und Ausgestaltung von E-Learning-Systemen. Dabei werden pädagogische, technische und wirtschaftliche Aspekte im Zusammenhang gesehen. Zum anderen sind erfolgreiche Geschäftsmodelle in der öffentlichen und privaten Fort- und Weiterbildung immer wichtiger. Dabei geht es genauso um die Frage des geeigneten Business-Plans wie um das Qualitätsmanagement und die Sicherstellung der langfristigen Nachhaltigkeit und Effizienz von E-Learning-Anwendungen. Neben wissenschaftlichen Beiträgen zeigen zahlreiche Beiträge von Praktikern beispielhaft mögliche Umsetzungsstrategien.</para><para>Geschrieben für:</para><para>Wissenschaftler, Praktiker</para></section></article>