Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>Online-Lernen</title><articleinfo><subtitle>Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online</subtitle><authorblurb><para role="Institut">Ludwig J. Issing (Ed.)</para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut">Paul Klimsa (Ed.)</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Ludwig J. (Ed.)</firstname><surname>Issing</surname></author><author><firstname>Paul (Ed.)</firstname><surname>Klimsa</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-17599</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>World Wide Web 2.0</keyword><keyword>Lernpsychologie</keyword><keyword>Aufsatzsammlung</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>C6130M</subject><subject>D1040</subject><subject>D2030</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>004.678</subject><subject>153.15</subject><subject>378.17-43</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>5</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2009</para><para>ISBN 978-3-486-58867-5</para><para>Online-Lernen ist in. In den letzten 10 Jahren hat es sich mehr und mehr gegenüber dem Lernen mit Multimedia und dem E-Learning mit Offline-Nutzung durchgesetzt. Diese Entwicklung wird in diesem Handbuch nachvollzogen und analysiert. Der Blick wird zunächst auf das E-Learning insgesamt gerichtet, da sich in der Praxis Online- und Offline-Angebote häufig ergänzen.</para><para>Aus der Sicht der Psychologie, der Pädagogik und der Informatik wird ergründet, warum sich Virtuelle Communities, Weblogs, Podcasts und Wikis sich so gut zum Lernen und Lehren eignen. Es zeigt sich, dass Online-Lernen bereits vielfach zum Einsatz kommt. Nicht nur in Schule, Studium oder Fremdsprachenerwerb, sondern auch in der betrieblichen Weiterbildung oder als Management-Tool in der Unternehmenskommunikation. Praxisbeispiele aus dem Handwerk, aus dem Banken- und Versicherungswesen und aus der Verwaltung belegen dies und regen zum Nachmachen an.</para><para>Dieses Buch wendet sich an Dozenten, Lehrer und Studierende, die sich für innovative Lehr- und Lernmethoden interessieren.</para><para>Prof. Dr. Ludwig J. Issing, MA (Rochester, NY/USA), Dipl.-Psych., ist emeritierter Universitätsprofessor für Medienforschung (Medienpsychologie und Medienpädagogik) an der Freien Universität Berlin.</para><para>Univ.-Prof. Dr. Klimsa, Paul, M.A., Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau; Arbeitsschwerpunkte: Digitale Medien in Informations- und Kommunikationssystemen.</para><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="36.2mm" depth="51.6mm" fileref="dippArticle-1.png" format="PNG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para></section></article>