Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning</title><articleinfo><subtitle>Vernetzung und Kooperation der Hochschullehre in Niedersachsen</subtitle><authorblurb><para role="Institut">Appelrath, Hans-Jürgen</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Schulze, Leonore (Ed.)</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Hans-Jürgen</firstname><surname>Appelrath</surname></author><author><firstname>Leonore (Ed.)</firstname><surname>Schulze</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-19469</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>ELAN III</keyword><keyword>Web 2.0</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject><subject>human aspacts of it</subject><subject>education and training it applications</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>internet</subject><subject>learning</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>5</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Waxmann, Münster, 2009</para><para>ISBN 978-3-8309-2122-6</para><para>Erfolgreiches E-Learning kann überaus vielfältig sein. Im Rahmen der Förderlinie ELAN III (E-Learning Academic Network Niedersachsen) erprobten Lehrende verschiedener Fächer und Hochschulen standortübergreifend ganz unterschiedliche Formen des E-Learnings.</para><para>Die Beiträge in diesem Band zeigen zunächst Erfolgsfaktoren von Web–2.0-Technologien wie Wikis, Blogs und Podcasts in unterschiedlichen Fächern auf. Es werden aber auch die Potenziale von automatisch auswertbaren Übungen in der Mathematik und Mechanik, von Online-Lehrmaterialien in der Geoinformatik, von E-Prüfungen in der Medizin, von multimedialen Fallbeispielen in Großveranstaltungen der Psychologie, von einem Lernspiel in der Kunstgeschichte, von gefilmten Experimenten in Grundlagenvorlesungen der Chemie u.v.a.m. illustriert.</para><para>Als Praxishandbuch richtet sich dieser Band an E-Learning-Anwender, -Interessierte und -Forscher, indem er neben fundierten Konzepten auch Erfahrungen, empirische Ergebnisse und Erkenntnisse zu notwendigen Rahmenbedingungen skizziert auf dem Weg zu exzellentem E-Learning.</para><para role="caption"><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="99.49mm" fileref="dippArticle-1.jpg" format="JPG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para></section></article>