Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>Medien in der Wissenschaft, Bd. 46: E-Strategy</title><articleinfo><subtitle>Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre</subtitle><authorblurb><para role="Institut">Stratmann, Jörg</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Kerres, Michael (Ed.)</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Jörg</firstname><surname>Stratmann</surname></author><author><firstname>Michael (Ed.)</firstname><surname>Kerres</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-19477</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>higher education</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject><subject>it training requirements</subject><subject>education and training it applications</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>5</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Waxmann, Münster, 2008</para><para>ISBN 978-3-8309-1991-9</para><para>Die nachhaltige Verankerung von digitalen Medien und Services für Forschung und Lehre ist weiterhin eine große Herausforderung. Unterschiedliche Aktivitäten haben an vielen Hochschulen zu einer Nutzung von digitaler Technologie geführt, ihre flächendeckende Nutzung bleibt jedoch vielfach weiterhin eine einzulösende Vision. Die hierzu ergriffenen Maßnahmen fokussieren einzelne Bereiche, etwa die Kompetenzentwicklung von Lehrenden oder infrastrukturelle Maßnahmen. Es zeigt sich, dass die systematische Integration von digitalen Medien und Services an einer Hochschule ohne die Formulierung einer umfassenden Strategie kaum gelingen wird.</para><para>In diesem Sammelband beschreiben ausgewählte Autoren die strategischen Bemühungen ihrer Universitäten. Dabei kommen sowohl traditionelle (Präsenz-)Hochschulen wie auch Fern-Universitäten zu Wort.</para><para>Das Buch richtet sich damit gleichermaßen an Mitglieder des Hochschulmanagements sowie an Entscheider im IKM-Bereich.</para><para role="caption"><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="100.2mm" fileref="dippArticle-1.jpg" format="JPG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para></section></article>