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<article lang="de"><title>Wir evaluieren uns zu Tode: Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen</title><articleinfo><subtitle>Eine Meta-Evaluation</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Author: Preußler, Annabell<?d-linebreak?><ulink url="mailto:annabell.preussler@uni-due.de"><phrase role="Hyperlink">annabell.preussler@uni-due.de</phrase></ulink></para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut">Amkucksberg 11<?d-linebreak?>44227 Dortmund</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Professorship: Prof. Dr.  Peter Baumgartner<?d-linebreak?><ulink url="mailto:peter.baumgartner@donau-uni.ac.at"><phrase role="Hyperlink">peter.baumgartner@donau-uni.ac.at</phrase></ulink> </para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut">Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, Donau-Universität Krems<?d-linebreak?>Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30<?d-linebreak?>A-3500 Krems</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Annabell</firstname><surname>Preussler</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-19860</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>education</keyword><keyword>evaluation</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>education and training</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>social sciences</subject><subject>education</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>5</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Hochschulschrift (Dissertation)</para><para>FernUniversität in Hagen, Lehrgebiet Medientheorie und Medienpädagogik, 2008</para><para>URL: <ulink url="http://deposit.fernuni-hagen.de/505/1/Wir_evaluieren_uns_zu_Tode.pdf"><phrase role="Hyperlink">http://deposit.fernuni-hagen.de/505/1/Wir_evaluieren_uns_zu_Tode.pdf</phrase></ulink> </para><para>E-Learning ist derzeit uneingeschränkt up to date. Der Frage, worin dessen Vorteile liegen, wird oftmals mit wissenschaftlichen Studien begegnet: Wird durch E-Learning tatsächlich ein höherer Lernerfolg erzielt als mit traditionellem Lernen? Wie ist dieser messbar? Um in der Praxis zu untersuchen, ob ein E-Learning-Setting oder eine Präsenzveranstaltung besser zum Lernen geeignet ist, werden in der Regel Vergleichsuntersuchungen durchgeführt. In diesem Beitrag soll es darum gehen, die Schwierigkeiten dieser Art von Bewertung aufzuzeigen. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Konstrukten Lernqualität und Lernerfolg werden Studien, die sich mit dem Zusammenhang von E-Learning und Lernerfolg beschäftigen, im Rahmen einer Meta-Evaluation analysiert und bewertet. Das Forschungsinteresse geht der Vermutung nach, dass Lernerfolg nicht eindeutig operationalisierbar ist und unspezifische Vergleiche von Online- versus Präsenzlernen nicht uneingeschränkt sinnvoll anwendbar sind. Dennoch werden am Ende der Arbeit Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen – diese greifen vor allem den Aspekt der Lernziele auf.</para></section></article>