Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>Betreuungskonzepte beim Blended Learning</title><articleinfo><subtitle>Gestaltung und Organisation tutorieller Betreuung<?d-linebreak?><?d-linebreak?>Medien in der Wissenschaft, Band 41</subtitle><authorblurb><para role="Institut">Nadine Ojstersek</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Nadine</firstname><surname>Ojstersek</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-21762</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>blended learning</keyword><keyword>Mediendidaktik</keyword><keyword>eModeration</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject><subject>education and training it applications</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>teachers and teaching, and related activities</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>6</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Waxmann, Münster, 2007</para><para>ISBN 978-3-8309-2258-2</para><para>Das Lernen mit neuen Medien gewinnt sowohl in der (außer-)betrieblichen (Weiter-)Bildung als auch im Hochschulbereich zunehmend an Bedeutung. Didaktisch aufbereitetes und in technischen Medien zur Verfügung gestelltes Wissen allein bietet jedoch keine Garantie für den Erfolg von Blended Learning-Angeboten.</para><para>Anhand von theoretischen Positionen, Praxisbeispielen und empirischen Ergebnissen zeigt die Autorin auf, inwiefern die tutorielle Betreuung einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das mediengestützte Lernen darstellt und welche Typen von Lernenden sich hinsichtlich ihrer Erwartungen an die Betreuung unterscheiden lassen. Viele dieser Erwartungen bleiben während eines Online-Studiums nahezu unverändert, jedoch können im Verlauf eines Lernangebotes in einigen Betreuungsbereichen signifikante Veränderungen festgestellt werden. In diesem Buch werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, wie die Erwartungen und ihre Veränderungen im Rahmen eines Betreuungskonzeptes berücksichtigt werden können, um die Lernenden bei der erfolgreichen Absolvierung eines Blended Learning-Angebotes optimal zu unterstützen.</para><para><emphasis>Ganz deutlich wird in der Untersuchung (quer über alle Lerntypen hinweg), dass neben der didaktisch-methodischen Unterstützung insbesondere eine hohe soziale Kompetenz der Lerngruppen-Tutoren gefordert wird.</emphasis></para><para>Aus: Personalführung 8(2007).</para><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="100.2mm" fileref="dippArticle-1.jpg" format="JPG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para></section></article>