Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>Perspektiven für eLearning an Hochschulen</title><articleinfo><subtitle>Eine szenarioanalytische Betrachtung</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Author: Matthias J. Kaiser</para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Supervisor: Prof. Dr. rer. pol. habil. Daniel Baier</para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut">Brandenburgische TU Cottbus<?d-linebreak?>Fakultät 3: Institut für Wirtschaftswissenschaften<?d-linebreak?>Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement<?d-linebreak?>Erich-Weinert-Str. 1<?d-linebreak?>03046 Cottbus</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Matthias J.</firstname><surname>Kaiser</surname><affiliation><orgname>Brandenburgische TU Cottbus; Fakultät 3: Institut für Wirtschaftswissenschaften; Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement</orgname></affiliation></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-30411</biblioid><keywordset><keyword>Operations Research</keyword><keyword>Methodenoptimierung</keyword><keyword>Strategische (Unternehmens-)Planung</keyword><keyword>Zukunftsforschung</keyword><keyword>Szenarioanalyse</keyword><keyword>Klassifikation/ Clusteranalyse</keyword><keyword>e-learning</keyword><keyword>Neue Medien</keyword><keyword>Hochschule</keyword><keyword>Hochschullehre</keyword><keyword>Zukunftsfähigkeit</keyword><keyword>Informations- und Wissensgesellschaft</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>business and professional IT applicatios</subject><subject>education and training IT applications</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>economics</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>7</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Hochschulschrift (Dissertation)</para><para>Kovac-Verlag, Cottbus, 2011</para><para>ISBN: 978-3-8300-5758-1</para><para>URL: <ulink url="http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-5758-X.htm"><phrase role="Hyperlink">http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-5758-X.htm</phrase></ulink></para><para><emphasis role="bold">Zusammenfassung:</emphasis></para><para>Zukunft ist und bleibt unsicher. Daher setzt sich die vorliegende Arbeit mit Zukunftsfragen im be-triebswirtschaftlichen Sinne auseinander. Dies geschieht vorrangig mittels Optimierung einer Zukunftsforschungsmethode zur Entwicklung von robusten Szenarien für eLearning an Hochschulen.</para><para>Die Arbeit verfolgt hierbei ein duales Forschungsinteresse: Einerseits werden neue Erkenntnisse generiert, da die Integration eines zweimodalen Klassifikationsverfahrens in die Szenariomethodik deren Ergebnisinterpretation vereinfacht, und andererseits wird die Entwicklung von multiplen, in sich konsistenten Perspektiven für eLearning an Hochschulen griffig hergeleitet.</para><para><emphasis role="bold">Summary</emphasis></para><para>The future is unknown. That’s why the dissertation analyses future aspects in the field of business administration. It deals with an optimized methodological process in future research improved by eLearning scenarios in higher education.</para><para>The research framework is spitted into two relevant core questions: On the one hand two mode clustering approaches were integrated into the multiple scenario analysis – expecting much better methodological results. On the other hand a few multiple and consistent perspectives for eLearning in higher education were developed.</para></section></article>