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<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>E-Assessment</title><articleinfo><subtitle>Nur ein neuer Hype oder eine reelle Alternative?</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Manfred Postel<?d-linebreak?><ulink url="mailto:manfred.postel@campussource.de"><phrase role="Hyperlink">manfred.postel@campussource.de</phrase></ulink></para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut">CampusSource Geschäftsstelle<?d-linebreak?>c/o FernUniversität in Hagen<?d-linebreak?>58084 Hagen</para></authorblurb><abstract lang="de"><para role="TextAbstract">Diese Frage wurde im Rahmen einer CampusSource Veranstaltung an der TU-Dortmund von Experten diskutiert. Insbesondere die Beispiele aus der Praxis und die Praxisberichte aus den Hochschulen trafen auf das Interesse der Teilnehmer.</para><para role="keywords"><emphasis role="bold">Stichwörter:</emphasis> e-learning; e-assessment; information technology; higher education</para></abstract><abstract lang="en"><para role="TextAbstractEN">This question was posed in line with a CampusSource event at the TU Dortmund. More and more universities exploit e-test and e-assessment tools in their daily examination practice. Several experts reported on practical experiences and legal issues of online tests and exams (in German).</para><para role="keywords"><emphasis role="bold">Keywords:</emphasis> e-learning; e-assessment; information technology; higher education</para></abstract><authorgroup><author><firstname>Manfred</firstname><surname>Postel</surname><affiliation><orgname>CampusSource Geschäftsstelle c/o FernUniversität in Hagen</orgname></affiliation></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-30721</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>e-assessment</keyword><keyword>information technology</keyword><keyword>higher education</keyword></keywordset><subjectset scheme="bk"><subject>multimedia</subject></subjectset><subjectset scheme="pacs"><subject>educational administration</subject><subject>organisational aspects</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>administration of agencies supporting and controlling education</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>7</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Diese Frage wurde im Rahmen einer CampusSource Veranstaltung an der TU-Dortmund von Experten diskutiert. Insbesondere die Beispiele aus der Praxis und die Praxisberichte aus den Hochschulen trafen auf das Interesse der Teilnehmer. Möglichkeiten und Grenzen, Anforderungen, Herausforderungen, Erfahrungen sowie juristische Aspekte von Online-Prüfungen wurden beleuchtet. Wie können (neue oder bereits vorhandene) IuK-Technologien sinnvolle Unterstützung bieten, um Lehrende zu entlasten? Welche Voraussetzungen sind dazu notwendig? </para><para>Die Problemstellung lag auf der Hand:</para><para>An vielen Hochschulen findet elektronische Unterstützung bei Übungen und Klausuren Einzug. Die Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengänge hat das Prüfungsaufkommen erheblich ansteigen lassen. Im Jahr 2013 stehen auch im Land Nordrhein-Westfalen die doppelten Abiturjahrgänge vor der Tür und lassen eine wahre Prüfungsflut erwarten. </para><para>Die einzelnen Vorträge und Materialien wurden unter:</para><para><ulink url="http://www.campussource.de/events/e1010tudortmund/vortraege.html"><phrase role="Hyperlink">http://www.campussource.de/events/e1010tudortmund/vortraege.html</phrase></ulink></para><para>zur Verfügung gestellt.</para></section></article>