Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>Taxonomie von Unterrichtsmethoden</title><articleinfo><subtitle>Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt</subtitle><authorblurb><para role="Institut">Peter Baumgartner</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Peter</firstname><surname>umgartner</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-32475</biblioid><keywordset><keyword>blended learning</keyword><keyword>e-learning</keyword><keyword>learning</keyword><keyword>learner</keyword><keyword>taxonomy</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject><subject>expert systems and other ai software and techniques</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>scholarship and learning</subject><subject>learning</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>8</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Waxmann, Münster, 2011</para><para>ISBN 978-3-8309-2546-0</para><para>Inhaltsverzeichnis: <ulink url="http://www.waxmann.com/?eID=texte&amp;pdf=2546.pdf&amp;typ=inhalt"><phrase role="Hyperlink">http://www.waxmann.com/?eID=texte&amp;pdf=2546.pdf&amp;typ=inhalt</phrase></ulink> </para></section><section><title><emphasis role="bold">Inhalt</emphasis></title><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="98.78mm" fileref="dippArticle-1.jpg" format="JPG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject> Nach wie vor gibt es für die didaktische Gestaltung von Unterrichtssituationen wenig zufrieden stellende Hilfsmittel, die sowohl unerfahrene Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen, gleichzeitig aber auch Kreativität und didaktische Vielfalt von Expertinnen und Experten fördern. Dieses Buch präsentiert für dieses Dilemma einen neuen Lösungsansatz.</para><para>Peter Baumgartner entwickelt eine didaktische Taxonomie, die acht Handlungsschichten mit sechs Beschreibungsebenen verknüpft. Ausgehend von einem Kategorialmodell, das nicht Lehrende, sondern Lernende in den Mittelpunkt stellt, werden didaktische Dimensionen und Prinzipien konstruiert, die für Unterrichtsmethoden eine handlungsanleitende Funktion übernehmen können.</para><para>Am Beispiel der 20 Unterrichtsmodelle von Karl-Heinz Flechsig werden die Ergebnisse exemplarisch angewendet. Im Rahmen dieser diskursiven Exploration werden über 130 Unterrichtsmethoden identifiziert und damit der innovative und heuristische Charakter der didaktischen Taxonomie demonstriert.</para><para>Ein Glossar sowie ein umfangreiches Sach- und Personenregister erleichtern den Zugriff und machen diesen Band zu einem vielseitig nutzbaren Werkzeug.</para><para><ulink url="http://www.peter.baumgartner.name/goodies/pdv"><phrase role="Hyperlink">http://www.peter.baumgartner.name/goodies/pdv</phrase></ulink>  </para></section><section><title>Autoreninfo</title><para>Peter Baumgartner ist Professor für technologieunterstütztes Lernen an der Donau-Universität Krems. Er forscht und lehrt zu Themen des didaktischen Design von Blended-Learning-Szenarien, Lehr- und Lerntheorie, (Hochschul-)Didaktik und Evaluation interaktiver Lernsoftware und Lernumgebungen. </para><para><ulink url="http://www.peter.baumgartner.name/"><phrase role="Hyperlink">http://www.peter.baumgartner.name/</phrase></ulink> </para></section></article>