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<article lang="de"><title>Bildungsdienstleistung eLearning</title><articleinfo><subtitle>Didaktisches Handeln von Organisationen in der Weiterbildung</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Horst Rippien</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Horst</firstname><surname>Rippien</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-32490</biblioid><keywordset><keyword>Didaktik</keyword><keyword>e-learning</keyword><keyword>Erwachsenenpädagogik</keyword><keyword>Organisationsforschung</keyword><keyword>Weiterbildung</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>multimedia</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>electronic distance education</subject><subject>higher education</subject><subject>organization and activities in higher education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>8</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Springer, Berlin, 2012</para><para>ISBN 978-3-531-18704-4</para><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="100.2mm" fileref="dippArticle-1.jpg" format="JPG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject> Die Möglichkeit, Lernen mit Hilfe digitaler Medien zu unterstützen, wird von der einschlägigen Forschungsliteratur mehrheitlich propagiert. Doch die Technik allein bringt nicht automatisch einen pädagogischen Mehrwert mit sich. Um Handlungsempfehlungen zum technologiebasierten Lehren und Lernen zu erstellen, fehlten bislang empirische Untersuchungen und Darstellungen der vielfältiger werdenden Praxis des didaktischen Handelns mit elektronischen Medien. Horst Rippien rekonstruiert mit leitfadengestützten Interviews sechs Fälle von Weiterbildungs-Organisationen und deren unterschiedliche Leistungen zur Anregung und Unterstützung des Lernens Erwachsener in technologisch gestützten Lehr-Lern-Settings. Der Ansatz der „Dienstleistung Weiterbildung“ betont die Rolle der Kooperation mit Auftraggebern und Lernenden, vergleicht die empirisch vorfindlichen flexiblen Organisationsprofile miteinander und führt sie zu einem wirkungsvollen eLearning zusammen.</para><para>Dr. Horst Rippien ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung an der Universität Bremen.</para></section></article>