Citation and metadata
Recommended citation
Klampfer, A. (2013). E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung. eleed, Iss. 9. (urn:nbn:de:0009-5-36729)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung %A Klampfer, Alfred %J eleed %D 2013 %V 9 %N 1 %@ 1860-7470 %F klampfer2013 %X E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln. %L 370 %K Lehrerausbildung %K e-Portfolio %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729Download
Bibtex
@Article{klampfer2013, author = "Klampfer, Alfred", title = "E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung", journal = "eleed", year = "2013", volume = "9", number = "1", keywords = "Lehrerausbildung; e-Portfolio; e-learning", abstract = "E-Portfolios haben in den letzten Jahren gro{\ss}e Aufmerksamkeit in der aktuellen p{\"a}dagogischen Fachdiskussion erfahren und k{\"o}nnen als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen {\"U}berarbeitung der Lehrpl{\"a}ne an Hochschulen und Universit{\"a}ten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der P{\"a}dagogen- und P{\"a}dagoginnenbildung weiterzuentwickeln.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Klampfer, Alfred PY - 2013 DA - 2013// TI - E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung JO - eleed VL - 9 IS - 1 KW - Lehrerausbildung KW - e-Portfolio KW - e-learning AB - E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729 ID - klampfer2013 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>klampfer2013</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2013</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>9</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Klampfer</b:Last><b:First>Alfred</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung</b:Title> <b:Comments>E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Klampfer, A TI E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung SO eleed PY 2013 VL 9 IS 1 DE Lehrerausbildung; e-Portfolio; e-learning AB E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Klampfer</namePart> <namePart type="given">Alfred</namePart> </name> <abstract>E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden. Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln.</abstract> <subject> <topic>Lehrerausbildung</topic> <topic>e-Portfolio</topic> <topic>e-learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>9</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2013</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-36729</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-36729</identifier> <identifier type="citekey">klampfer2013</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 9 |
---|---|
Title |
E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung (ger) |
Author | Alfred Klampfer |
Language | ger |
Abstract | E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden. Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln. |
Subject | Lehrerausbildung, e-Portfolio, e-learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-36729 |