Skip to content. | Skip to navigation

 

Document Actions
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title>E-Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung</title><articleinfo><subtitle>Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende</subtitle><authorblurb><para role="Verfasser">Author: Alfred Klampfer<?d-linebreak?><ulink url="mailto:alfred.klampfer@ph-linz.at"><phrase role="Hyperlink">alfred.klampfer@ph-linz.at</phrase></ulink></para></authorblurb><authorblurb><para role="Verfasser">Supervisor: Prof. Dr. Thomas Köhler</para></authorblurb><authorblurb><para role="Institut">Professur für Bildungstechnologie<?d-linebreak?>Fakultät für Erziehungswissenschaft<?d-linebreak?>Technische Universität Dresden<?d-linebreak?>01217 Dresden</para></authorblurb><authorgroup><author><firstname>Alfred</firstname><surname>Klampfer</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-5-36729</biblioid><keywordset><keyword>e-learning</keyword><keyword>e-Portfolio</keyword><keyword>Lehrerausbildung</keyword></keywordset><subjectset scheme="pacs"><subject>Multimedia</subject><subject>computer-aided instruction</subject><subject>education and training IT applications</subject></subjectset><subjectset scheme="ddc"><subject>learning</subject><subject>electronic distance education</subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der freien Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html</para></legalnotice><volumenum>9</volumenum><issuenum>1</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>1860-7470</issn><title>e-learning and education</title></biblioset></articleinfo><section><title /><para>Hochschulschrift (Dissertation)</para><para>vwh Verlag Werner Hülsbusch, 2012</para><para>ISBN: 978-3-86488-034-6</para><para>URL: <ulink url="http://www.vwh-verlag.de/vwh/?p=823"><phrase role="Hyperlink">http://www.vwh-verlag.de/vwh/?p=823</phrase></ulink></para><para>URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-98710</para></section><section><title>Zusammenfassung</title><para><inlinemediaobject><imageobject><imagedata width="70.56mm" depth="103.72mm" fileref="dippArticle-1.jpg" format="JPG" srccredit="embed" /></imageobject></inlinemediaobject></para><para>E-Portfolios haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit in der aktuellen pädagogischen Fachdiskussion erfahren und können als einer der wesentlichen Trends bezeichnet werden. Mit der Bologna-konformen Überarbeitung der Lehrpläne an Hochschulen und Universitäten und der Ausrichtung de Studien an Kompetenzen (Outcome- statt Input-Orientierung) bzw. Lernerzentrierung  haben immer mehr E-Portfolios den Eingang in die Curricula verschiendenster Aus- und Weiterbildungsstudien gefunden.</para><para>Dieses Buch beschreibt die Arbeit mit E-Portfolios in der schulpraktischen Hochschulausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel, motivationale und technologische Faktoren der Nutzung von E-Portfolios durch Studierende zu bewerten und E-Portfolios sowohl als Werkzeug als auch als Methode in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung weiterzuentwickeln.</para><para>Auf Grundlage einer quantitativen Hypothesen-basierten Untersuchung werden Antworten auf folgende Fragen gegeben:</para><itemizedlist mark="disc" spacing="normal"><listitem><para role="List Paragraph">Wie wird E-Portfolio-Arbeit – u.a. hinsichtlich Einstellung, Nutzen, Relevanz, technischer Bedienung, Motivation und Akzeptanz eingeschätzt?</para></listitem><listitem><para role="List Paragraph">Wovon ist die Akzeptanz der Arbeit mit E-Portfolios bzw. die Motivation für die E-Portfolio-Arbeit abhängig?</para></listitem><listitem><para role="List Paragraph">Gibt es Unterschiede, wenn die Studierenden Feedback für ihre E-Portfolio-Arbeit bzw. ihre personale Entwicklung nur am Ende eines Semesters bekommen oder wenn eine laufende Bewertung der Beiträge erfolgt?</para></listitem></itemizedlist></section></article>