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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><document><element name="title"><value> Integriertes Informationsmanagement für Bildungseinrichtungen : CampusSource Workshop 2006</value></element><element name="description"><value>de: Der CampusSource Workshop fand vom 10. bis 12. Oktober 2006 an der Westfälischen Wilhelms Universität (WWU) in Münster statt. Kernpunkte der Veranstaltung waren die Entwicklung einer Engine zur Verknüpfung von e-Learning Anwendungen mit Systemen der HIS GmbH und die Erstellung von Lehr- und Lerninhalten mit dem Ziel der Wiederverwendung. Im zweiten Kapitel sind Vorträge der Veranstaltung im Adobe Flash Format zusammengetragen. Zur Betrachtung der Vorträge ist der Adobe Flash Player, mindestens in der Version 6 erforderlich Stichwörter: CampusSource Engine (CSE), CampusContent, CampusSource Workshop |en: The CampusSource Workshop took place between October 10 th and 12 th at the Westphalian Wilhelms University (WWU) of Münster. Main issues of conference were the development of an e-Learning engine to connect e-Learning applications with the administration systems of the HIS GmbH (ltd) and the creation of learning content with the objective of reuse. In the second chapter one find presentations of the event in the Adobe Flash format. To view the presentations the Adobe Flash Player, at least in version 6, is required. Keywords: CampusSource Engine (CSE), CampusContent, CampusSource Workshop</value></element><element name="body"><value> 1. Technologien für eine integrative, prozessorientierte e-Learning Infrastruktur Unabhängig davon, wo über die Art und Form des Einsatzes von e-Learning-Systemen oder einzelnen Werkzeugen entschieden wird, in Unternehmen, Hochschulen, öffentlichen oder privaten Bildungseinrichtungen, stellt sich immer wieder die Frage nach der effektiven Integration in die vorhandene eigene, meist sehr komplexe Softwareinfrastruktur und die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse. Insbesondere die Gestaltung der Schnittstellen, also die Kopplung der e-Learning-Systeme und Werkzeuge an Verwaltungs-, Prüfungs- und Bibliothekssystemen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die strukturierte Aufbereitung vorhandener und zu erstellender (Lehr-)Inhalte, deren Wiederverwendung, Austausch und Ausgabe in verschiedenen Formaten, verbunden mit technischen und didaktischen Randbedingungen, sind ebenso aktuelles Thema von e-Learning Nutzern und Anbietern. Das CampusSource Entwicklernetzwerk hat zu diesen Themen zahlreiche Lösungsvorschläge erarbeitet, die im Rahmen des Workshops im Detail vorgestellt werden. Kaum ein Entwicklungsteam in Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen hat derzeit allein noch ausreichende Ressourcen, um ein komplettes Softwaresystem für e-Learning nebst Schnittstellen zu Drittsystemen weiterzuentwickeln, zu pflegen und zu verwalten. Dem stehen die Funktionsvielfalt und die Menge der zu berücksichtigenden Standards und Technologien entgegen. Deshalb hat CampusSource die (technischen) Ressourcen gebündelt und arbeitet an der Konvergenz von Systemen mit dem Ziel der Bereitstellung gemeinsamer Basisdienste und Schnittstellen (Identity Management, Authentifizierung, Single Sign-On) und einer XML-basierten Dokumententyp-Definition (DTD) bzw. Dokumentenschema (XDS). Die CampusSource-Engine soll verschiedene Features enthalten. Eines dieser Features ist die Kopplung von e-Learning-Systemen mit verschiedenen anderen Systemen (z.B. HIS, SAP, Bibliotheks- und Verwaltungssystemen). Das Konzept beruht auf dem Prinzip der Service Orientierten Architektur (SOA). Die hierzu notwendige Infrastruktur und ein Standard-Set von Anwendungsfällen werden vorgestellt. Für den Hochschulbereich haben die CampusSource Entwickler in Zusammenarbeit mit der HIS GmbH ein Softwaresystem erarbeitet, das eine nachrichtenbasierte Kopplung der HIS Systeme (zunächst für HIS-LSF) mit beliebigen e-Learning-Systemen realisiert. Dadurch sinkt in den Hochschulen der eigene Aufwand für diese Integration in deren IT-Umgebung. Aus der Arbeit von Entwicklernetzwerken und dem DFG-Projekt CampusContent wurden Vorträge und Präsentationen zu folgenden Themenbereichen angeboten: Technische und didaktische Aspekte der Content-Erstellung und -Verwaltung Produktion von e-Learning-Content: Standards, Autorenwerkzeuge und Repositorien Vorführung des entwickelten CampusContent Repository Prototypen Im Rahmen des Workshops wollten wir der Bitte nachkommen, die Neuheiten der in der CampusSource Börse vertretenen Open Source e-Learning-Plattformen und -Werkzeuge vorzustellen. Dies geschah in der Form von Kurzvorträgen im Plenum und darauf folgenden gesonderten Einzelpräsentationen der Systeme im Rahmen eines Forums. Besuchern, die das erste Mal am CampusSource Workshop teilnahmen, wurde im Ausstellungsbereich eine einführende Präsentation der CampusSource-Systeme sowie kompetente Beratung zu aktuellen Trends, Standards und Werkzeugen angeboten. Abschließend fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Bildungsmanagement und e-Learning Infrastruktur im Jahre 2010" statt. 2. Die Vorträge Flowanalyse von Open Source-Entwicklungen Abbildung 1 - Heinz Lothar Grob: Flowanalyse von Open Source Entwicklungen Verfasser: Heinz Lothar Grob Vorgetragen am 10. Oktober 2006 Länge: ca. 12 min Größe: 7,8 MB Vortrag starten Stichwörter: Flow-Analyse, OpenSource Integriertes Informationsmanagement für Bildungseinrichtungen - CampusSource Ansätze und Ausblick Abbildung 2 – Firoz Kaderali: Integriertes Informationsmanagement für Bildungseinrichtungen Verfasser: Firoz Kaderali Vorgetragen am 10. Oktober 2006 Länge: ca. 33 min Größe: 18,6 MB Vortrag starten Stichwörter: e-Learning; Informationsmagement; Bildungsreinrichtung e-Learning in Bildungseinrichtungen – Anforderungen, Rahmenbedingungen, IT-Infrastruktur Abbildung 3 – Josef Hüvelmeyer: e-Learning in Bildungseinrichtungen Verfasser: Josef Hüvelmeyer Vorgetragen am 11.Oktober 2006 Länge: ca. 36 min Größe: 20,3 MB Vortrag starten Stichwörter: e-Learning; Bildungseinrichtung; Ausstattung Szenarien und Technologien zur Integration von e-Learning in bestehenden Infrastrukturen - Das Projekt CampusSourceEngine Abbildung 4 – Christof Veltmann: Szenarien und Technologien zur Integration von e-Learning in bestehende Infrastrukturen Verfasser: Christof Veltmann Vorgetragen am 11. Oktober 2006 Länge: ca. 23 min Größe: 11,4 MB Vortrag starten Stichwörter: e-Learning; EDV-Infrastruktur; CampusSourceEngine; CMS; LCMS CampusSourceEngine - Die CSE Integration Platform Abbildung 5 – Christof Pohl: CampusSourceEngine Verfasser: Christoph Pohl Vorgetragen am 11. Oktober 2006 Länge: ca. 28 min Größe: 14,7 MB Vortrag starten Stichwörter: e-Learning; CampusSourceEngine; CMS; LCMS Schnittstellen von e-Learning Anwendungen zu Dokumenten- und Publikationsservern Abbildung 6 – Frank Lützenkirchen: Schnittstellen von e-Learning Anwendungen zu Dokumenten- und Publikationsservern Verfasser: Frank Lützenkirchen, Marcel Heusinger Vorgetragen am 11. Oktober 2006 Länge: ca. 30 min Größe: 16,6 MB Vortrag st arten Stichwörter: e-Learning; Document Server; e-Learning Application; Programming Interface Schnittstellen von e-Learning Anwendungen mit Systemen der Hochschulverwaltung Abbildung 7 – Christian Arndt: Schnittstellen von e-Learning Anwendungen mit Systemen der Hochschulverwaltung Verfasser: Christian Arndt Vorgetragen am 11. Oktober 2006 Länge: ca. 34 min Größe: 20,2 MB Vortrag starten Stichwörter: e-Learning; Higher Education, Administration; Data Interchange Open Source e-Learning-Projekte und Strategien - USA / Deutschland im Vergleich Abbildung 8 – Gerd Kortemeyer: Open Source e-Learning-Projekte und Strategien Verfasser: Gerd Kortemeyer Vorgetragen am 11. Oktober 2006 Länge: ca. 47 min Größe: 26,7 MB Vortrag starten Stichwörter: e-Learning; Learning Management System; Courseware; USA-Deutschland Die aktuelle Strategie zur Weiterentwicklung der HIS-Software Abbildung 9 – Uwe Hübner: Die aktuelle Strategie zur Weiterentwicklung der HIS-Software Verfasser: Uwe Hübner Vorgetragen am 11. Oktober 2006 Länge: ca. 28 min Größe: 14,2 MB Vortrag starten Stichwörter: HIS-Software Controlling von e-Learning-Systemen - Konzepte, Methoden und Werkzeuge Abbildung 10 – Frank Bensberg: Controlling von e-Learning-Systemen Verfasser: Frank Bensberg Vorgetragen am 11. Oktober 2006 Länge: ca: 32 min Größe: 17,9 MB Vortrag starten Stichwörter: e-Learning; e-Learning-Systems; Controlling Zum Umgang mit Lernobjekten - Technische und didaktische Aspekte bei CampusContent Abbildung 11 – Bernd Krämer: Zum Umgang mit Lernobjekten Verfasser: Bernd Krämer Vorgetragen am 12. Oktober 2006 Länge: ca. 48 min Größe: 24,7 MB Vortrag starten Stichwörter: e-Learning; ROI Reusable Object and Instruction; Nachhaltigkeit von Inhaltsentwicklungen openFuXML - Ein Cross-Media-Publishing System Abbildung 12 - Jan Gellweiler: openFuXML Verfasser: Jan Gellweiler, Stefan Gebhard Vorgetragen am 12. Oktober 2006 Länge: ca. 17 min Größe: 9,9 MB Vortrag starten Stichwörter: Desktop Publishing; Redaktionssystem, openFuXML Standards, Werkzeuge und Repositorien im didaktisch-methodischen Entwurfsprozess: Skizzen zu Anforderungen und künftigen Entwicklungen Abbildung 13 - Michael Klebl: Standards, Werkzeuge und Repositorien im didaktisch-methodischen Entwurfsprozess Verfasser: Michael Klebl Vorgetragen am 12. Oktober 2006 Länge: ca. 29 min Größe: 16,1 MB Vortrag starten Stichwörter: e-Learning; didaktischer Entwurf; didaktische Methodik, Entwurfsprozess, Lernen References (1) CampusSource Webseiten. www.campussource.de (last check 2007/05/07) (2) CampusSource Workshop in Münster: http://www.campussource.de/events/e0610schlossmuenster/ (last check 2007/05/07)</value></element></document>