Skip to content. | Skip to navigation

Artikelaktionen

Digital Humanities in Lehrsituationen: Rahmenbedingungen - Chancen - Grenzen


dipp:4666




0

None

Articles / Beiträge


eleed

12

urn:nbn:de:0009-5-46661


2

23.02.2018 00:00



ger
eng

Scharrer, Lisa
Bender, Michael
Rapp, Andrea
Table of Contents
 
Digital Humanities in Lehrsituationen: Rahmenbedingungen - Chancen - Grenzen
 
dippArticle-5.png
 
dippArticle-4.png
 
dippArticle-3.png
 
dippArticle-2.png
 
dippArticle-1.png
 
dippArticle-fast.xml
 
dippArticle.xml
 
Abbildung 1
Abbildung 1: Beispielhafter Workflow zur Arbeit mit digitalen Textanalysetools (im Rahmen der Lehrerbildung)
Abbildung 2
Abbildung 2: Kookkurenz-Visualisierung von Shakespeares „Romeo und Julia“ mit Voyant. Das *-Symbol ermöglicht die Erfassung unterschiedlicher Wortendungen, also z.B. „Romeo/Romeos“
Abbildung 3
Abbildung 3: Beispiel Part-of-Speech Analyse von Fontanes „Effie Briest“ mit dem UAM CorpusTool
Abbildung 4
Abbildung 4: Beispiel Satzstruktur-Analyse von Fontanes „Effie Briest“ mit dem UAM CorpusTool
Abbildung 5
Abbildung 5: Part-of-Speech Annotationsschema im UAM CorpusTool