- Home
- Archive
- Special Edition
- Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument
Citation and metadata
Recommended citation
Kremser, E., Ballensiefen, Y. (2018). Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument. eleed, Iss. 12. (urn:nbn:de:0009-5-46652)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument %A Kremser, Erik %A Ballensiefen, Yanick %J eleed %D 2018 %V 12 %N 2 %@ 1860-7470 %F kremser2018 %X In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert. %L 370 %K e-learning %K reflection %K Kollaborative Lerntagebücher %K Lernportfolio %K Lerntagebuch %K Reflexion %K One-Note %K collaborative learning Journal %K learning journal %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652Download
Bibtex
@Article{kremser2018, author = "Kremser, Erik and Ballensiefen, Yanick", title = "Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument", journal = "eleed", year = "2018", volume = "12", number = "2", keywords = "e-learning; reflection; Kollaborative Lerntageb{\"u}cher; Lernportfolio; Lerntagebuch; Reflexion; One-Note; collaborative learning Journal; learning journal", abstract = "In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt f{\"u}hren die Studierenden Lerntageb{\"u}cher in Mahara {\"u}ber die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufw{\"a}ndig und in den Gestaltungsm{\"o}glichkeiten ein-schr{\"a}nkend war. Deshalb werden die Lerntageb{\"u}cher unregelm{\"a}{\ss}ig gef{\"u}hrt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tageb{\"u}cher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielf{\"a}ltige Gestaltungs- und Annotationsm{\"o}glichkeiten bietet. Zun{\"a}chst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindr{\"u}cke, Gedanken und Ideen gef{\"u}hrt, um die Kommunikation {\"u}ber die Inhalte der Lehrveranstaltung zu f{\"o}rdern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschlie{\ss}end von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Kremser, Erik AU - Ballensiefen, Yanick PY - 2018 DA - 2018// TI - Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument JO - eleed VL - 12 IS - 2 KW - e-learning KW - reflection KW - Kollaborative Lerntagebücher KW - Lernportfolio KW - Lerntagebuch KW - Reflexion KW - One-Note KW - collaborative learning Journal KW - learning journal AB - In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652 ID - kremser2018 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>kremser2018</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2018</b:Year> <b:PeriodicalTitle>eleed</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>12</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Kremser</b:Last><b:First>Erik</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Ballensiefen</b:Last><b:First>Yanick</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument</b:Title> <b:Comments>In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Kremser, E Ballensiefen, Y TI Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument SO eleed PY 2018 VL 12 IS 2 DE e-learning; reflection; Kollaborative Lerntagebücher; Lernportfolio; Lerntagebuch; Reflexion; One-Note; collaborative learning Journal; learning journal AB In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Kremser</namePart> <namePart type="given">Erik</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Ballensiefen</namePart> <namePart type="given">Yanick</namePart> </name> <abstract>In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert.</abstract> <subject> <topic>e-learning</topic> <topic>reflection</topic> <topic>Kollaborative Lerntagebücher</topic> <topic>Lernportfolio</topic> <topic>Lerntagebuch</topic> <topic>Reflexion</topic> <topic>One-Note</topic> <topic>collaborative learning Journal</topic> <topic>learning journal</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>eleed</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>12</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2018</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-46652</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-46652</identifier> <identifier type="citekey">kremser2018</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 12 |
---|---|
Title |
Eine Lehrveranstaltung - ein Dokument (ger) |
Author | Erik Kremser, Yanick Ballensiefen |
Language | ger |
Abstract | In der Lehrveranstaltung Tutorium zur Physik des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt führen die Studierenden Lerntagebücher in Mahara über die eigene Lernentwicklung. Die Studierenden nehmen Mahara als zeitaufwändig und in den Gestaltungsmöglichkeiten ein-schränkend war. Deshalb werden die Lerntagebücher unregelmäßig geführt, enthalten nur geringe Reflexionsanteile und es findet kein Austausch zwischen den Teilnehmenden statt. Um den Reflexionsgrad und die Motivation zur Anfertigung der Tagebücher zu steigern, wurde im Sommersemester 2016 statt Mahara die Software OneNote von Microsoft verwendet, die vielfältige Gestaltungs- und Annotationsmöglichkeiten bietet. Zunächst wurde ein kollaboratives Lerntagebuch zum Zusammentragen der Eindrücke, Gedanken und Ideen geführt, um die Kommunikation über die Inhalte der Lehrveranstaltung zu fördern. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend von jedem Teilnehmer in einem individuellen Lerntagebuch reflektiert. In the university course „Tutorium zur Physik“ the physics students of TU Darmstadt must keep a learning journal in Mahara to describe their own expertise development. In the stu-dents` opinion Mahara needs an enormous amount of time and it is hard to design the journal. The students journalize at odd times and they don’t describe their development very well. To improve the journals, the motivation and the communication about the course, the teachers established a collaborative learning journal, which is written with the software OneNote by Microsoft, at summer semester 2016. OneNote has more technical compabilities to design the journals and the students can annotate each others journals. In the collaborative learning journal the students merge feelings and thoughts about the learning content. In the individual part they reflect their findings and own development similar to the journals in Mahara. |
Subject | e-learning, reflection, Kollaborative Lerntagebücher, Lernportfolio, Lerntagebuch, Reflexion, One-Note, collaborative learning Journal, learning journal |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-46652 |