- Home
- Archive
- Special Edition
- Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning
Citation and metadata
Recommended citation
Antonioli, G., Reinken, N., Schneider, R. (2023). Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57766)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning %A Antonioli, Giorgio %A Reinken, Niklas %A Schneider, Roman %J e-learning and education %D 2023 %V 15 %N 2 %@ 1860-7470 %F antonioli2023 %X Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback. %L 370 %K Academic Education %K Grammar %K Grammatik %K Language Acquisition %K Language Skills %K Orthography %K Rechtschreibung %K School Education %K Schulbildung %K Spracherwerb %K Sprachwissen %K Vocabulary %K Wortschatz %K akademische Ausbildung %K e-learning %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766Download
Bibtex
@Article{antonioli2023, author = "Antonioli, Giorgio and Reinken, Niklas and Schneider, Roman", title = "Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning", journal = "e-learning and education", year = "2023", volume = "15", number = "2", keywords = "Academic Education; Grammar; Grammatik; Language Acquisition; Language Skills; Orthography; Rechtschreibung; School Education; Schulbildung; Spracherwerb; Sprachwissen; Vocabulary; Wortschatz; akademische Ausbildung; e-learning", abstract = "Wir pr{\"a}sentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform f{\"u}r das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz -- Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik -- auf verschiedenen Ebenen und f{\"u}r allt{\"a}gliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleicherma{\ss}en an Sch{\"u}ler und Studierende, (angehende) Lehrkr{\"a}fte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur f{\"u}r die Bildung eine einzigartige, frei verf{\"u}gbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens`` bietet LernGrammis Lehrkr{\"a}ften Ideen f{\"u}r die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer F{\"a}higkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung ma{\ss}geschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine St{\"a}rken und M{\"o}glichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback.", issn = "1860-7470", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Antonioli, Giorgio AU - Reinken, Niklas AU - Schneider, Roman PY - 2023 DA - 2023// TI - Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning JO - e-learning and education VL - 15 IS - 2 KW - Academic Education KW - Grammar KW - Grammatik KW - Language Acquisition KW - Language Skills KW - Orthography KW - Rechtschreibung KW - School Education KW - Schulbildung KW - Spracherwerb KW - Sprachwissen KW - Vocabulary KW - Wortschatz KW - akademische Ausbildung KW - e-learning AB - Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback. SN - 1860-7470 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766 ID - antonioli2023 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>antonioli2023</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2023</b:Year> <b:PeriodicalTitle>e-learning and education</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>15</b:Volume> <b:Issue>2</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Antonioli</b:Last><b:First>Giorgio</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Reinken</b:Last><b:First>Niklas</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Schneider</b:Last><b:First>Roman</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning</b:Title> <b:Comments>Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Antonioli, G Reinken, N Schneider, R TI Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning SO e-learning and education PY 2023 VL 15 IS 2 DE Academic Education; Grammar; Grammatik; Language Acquisition; Language Skills; Orthography; Rechtschreibung; School Education; Schulbildung; Spracherwerb; Sprachwissen; Vocabulary; Wortschatz; akademische Ausbildung; e-learning AB Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Antonioli</namePart> <namePart type="given">Giorgio</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Reinken</namePart> <namePart type="given">Niklas</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Schneider</namePart> <namePart type="given">Roman</namePart> </name> <abstract>Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback.</abstract> <subject> <topic>Academic Education</topic> <topic>Grammar</topic> <topic>Grammatik</topic> <topic>Language Acquisition</topic> <topic>Language Skills</topic> <topic>Orthography</topic> <topic>Rechtschreibung</topic> <topic>School Education</topic> <topic>Schulbildung</topic> <topic>Spracherwerb</topic> <topic>Sprachwissen</topic> <topic>Vocabulary</topic> <topic>Wortschatz</topic> <topic>akademische Ausbildung</topic> <topic>e-learning</topic> </subject> <classification authority="ddc">370</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>e-learning and education</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>15</number> </detail> <detail type="issue"> <number>2</number> </detail> <date>2023</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-7470</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-57766</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766</identifier> <identifier type="citekey">antonioli2023</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | e-learning and education, Iss. 15 |
---|---|
Title |
Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning (eng) |
Author | Giorgio Antonioli, Niklas Reinken, Roman Schneider |
Language | eng |
Abstract | Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback. We present the implementation of an interactive e-learning platform for both classroom study and self-study, that helps developing German language competence – vocabulary, spelling, and grammar – on various levels and for everyday life applications. The LernGrammis portal addresses school and highschool students, (prospective) teachers, and L2 learners of German equally, each with appropriate educational content and interactive components. It thus offers the digital networking infrastructure for education a unique, freely available and scientifically based learning resource. Applying the innovative concept of „Research-based Learning (RBL)“, LernGrammis provides teachers with ideas for lesson planning, and learners with dedicated modules to develop new skills through exploring authentic language resources and by this means answering customised low-threshold research questions. Using proven practical examples, we demonstrate the approach, its strengths and possibilities, as well as initial user feedback evaluation results. |
Subject | Academic Education, Grammar, Grammatik, Language Acquisition, Language Skills, Orthography, Rechtschreibung, School Education, Schulbildung, Spracherwerb, Sprachwissen, Vocabulary, Wortschatz, akademische Ausbildung, e-learning |
Classified Subjects |
|
DDC | 370 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-5-57766 |