Skip to content. | Skip to navigation

Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Antonioli, G., Reinken, N., Schneider, R. (2023). Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning. e-learning and education, Iss. 15. (urn:nbn:de:0009-5-57766)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning
%A Antonioli, Giorgio
%A Reinken, Niklas
%A Schneider, Roman
%J e-learning and education
%D 2023
%V 15
%N 2
%@ 1860-7470
%F antonioli2023
%X Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback.
%L 370
%K Academic Education
%K Grammar
%K Grammatik
%K Language Acquisition
%K Language Skills
%K Orthography
%K Rechtschreibung
%K School Education
%K Schulbildung
%K Spracherwerb
%K Sprachwissen
%K Vocabulary
%K Wortschatz
%K akademische Ausbildung
%K e-learning
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766

Download

Bibtex

@Article{antonioli2023,
  author = 	"Antonioli, Giorgio
		and Reinken, Niklas
		and Schneider, Roman",
  title = 	"Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning",
  journal = 	"e-learning and education",
  year = 	"2023",
  volume = 	"15",
  number = 	"2",
  keywords = 	"Academic Education; Grammar; Grammatik; Language Acquisition; Language Skills; Orthography; Rechtschreibung; School Education; Schulbildung; Spracherwerb; Sprachwissen; Vocabulary; Wortschatz; akademische Ausbildung; e-learning",
  abstract = 	"Wir pr{\"a}sentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform f{\"u}r das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz -- Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik -- auf verschiedenen Ebenen und f{\"u}r allt{\"a}gliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleicherma{\ss}en an Sch{\"u}ler und Studierende, (angehende) Lehrkr{\"a}fte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur f{\"u}r die Bildung eine einzigartige, frei verf{\"u}gbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens`` bietet LernGrammis Lehrkr{\"a}ften Ideen f{\"u}r die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer F{\"a}higkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung ma{\ss}geschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine St{\"a}rken und M{\"o}glichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback.",
  issn = 	"1860-7470",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Antonioli, Giorgio
AU  - Reinken, Niklas
AU  - Schneider, Roman
PY  - 2023
DA  - 2023//
TI  - Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning
JO  - e-learning and education
VL  - 15
IS  - 2
KW  - Academic Education
KW  - Grammar
KW  - Grammatik
KW  - Language Acquisition
KW  - Language Skills
KW  - Orthography
KW  - Rechtschreibung
KW  - School Education
KW  - Schulbildung
KW  - Spracherwerb
KW  - Sprachwissen
KW  - Vocabulary
KW  - Wortschatz
KW  - akademische Ausbildung
KW  - e-learning
AB  - Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback.
SN  - 1860-7470
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766
ID  - antonioli2023
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>antonioli2023</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2023</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>e-learning and education</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>15</b:Volume>
<b:Issue>2</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Antonioli</b:Last><b:First>Giorgio</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Reinken</b:Last><b:First>Niklas</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schneider</b:Last><b:First>Roman</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning</b:Title>
<b:Comments>Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Antonioli, G
   Reinken, N
   Schneider, R
TI Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning
SO e-learning and education
PY 2023
VL 15
IS 2
DE Academic Education; Grammar; Grammatik; Language Acquisition; Language Skills; Orthography; Rechtschreibung; School Education; Schulbildung; Spracherwerb; Sprachwissen; Vocabulary; Wortschatz; akademische Ausbildung; e-learning
AB Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Introducing Interactive Grammar: How to Develop Language Competence with Research-based Learning</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Antonioli</namePart>
    <namePart type="given">Giorgio</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Reinken</namePart>
    <namePart type="given">Niklas</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schneider</namePart>
    <namePart type="given">Roman</namePart>
  </name>
  <abstract>Wir präsentieren die Implementierung einer interaktiven E-Learning-Plattform für das Lernen im Klassenzimmer und das Selbststudium, die dabei hilft, deutsche Sprachkompetenz – Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik – auf verschiedenen Ebenen und für alltägliche Anwendungen weiterzuentwickeln. Das LernGrammis-Portal richtet sich mit jeweils passenden Lerninhalten und interaktiven Bausteinen gleichermaßen an Schüler und Studierende, (angehende) Lehrkräfte und L2-Lernende der deutschen Sprache. Damit bietet es der digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung eine einzigartige, frei verfügbare und wissenschaftlich fundierte Lernressource. Unter Anwendung des innovativen Konzepts des „Forschenden Lernens“ bietet LernGrammis Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsplanung und Lernenden spezielle Module zur Entwicklung neuer Fähigkeiten durch die Erkundung authentischer Sprachressourcen und auf diese Weise die Beantwortung maßgeschneiderter, niedrigschwelliger Forschungsfragen. Anhand erprobter Praxisbeispiele demonstrieren wir den Ansatz, seine Stärken und Möglichkeiten sowie erste Auswertungsergebnisse von Nutzerfeedback.</abstract>
  <subject>
    <topic>Academic Education</topic>
    <topic>Grammar</topic>
    <topic>Grammatik</topic>
    <topic>Language Acquisition</topic>
    <topic>Language Skills</topic>
    <topic>Orthography</topic>
    <topic>Rechtschreibung</topic>
    <topic>School Education</topic>
    <topic>Schulbildung</topic>
    <topic>Spracherwerb</topic>
    <topic>Sprachwissen</topic>
    <topic>Vocabulary</topic>
    <topic>Wortschatz</topic>
    <topic>akademische Ausbildung</topic>
    <topic>e-learning</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">370</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>e-learning and education</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>15</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>2</number>
      </detail>
      <date>2023</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-7470</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-5-57766</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-5-57766</identifier>
  <identifier type="citekey">antonioli2023</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata